Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: esele2010 am 22. März 2017, 14:48:54

Titel: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: esele2010 am 22. März 2017, 14:48:54
Hallo zusammen,

Meine m2 stirb im Leerlauf ständig ab.
Habe Lamdaspannung 1 überprüft, diese steht sehr konstant auf 0,3 Volt. Sonde ist bereits gewechselt da ich vermutete dass die alte Sonde nicht mehr regelt.
Der Motor sägt im Leerlauf bis er abstirbt. Denke dass die Steuerung immer mehr Benzin einspritzt aufgrund des Magerwertes 0,3, bis er absäuft.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
Esele2010
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Torminik am 23. März 2017, 00:21:17
Möglich könnte eine Störung der elektronischen Drosselklappe sein.
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Antenne am 23. März 2017, 06:53:04
Hat der M2 nicht 2 Lambdasonden ???
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: spatzi am 23. März 2017, 07:16:20
Moin Esel e,
hast Du denn auch die Sondenheizung gemessen ??
Besser wäre es natürlich das Steuergerät auszulesen ....

Gruß Karsten
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Antenne am 23. März 2017, 07:28:36
ich lag knapp daneben - der M2 Motor hat 3 Lambdasonden !!

http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/l/lambda-sonde
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: esele2010 am 23. März 2017, 07:46:17
Ich habe die Spannung über die ecuscan Software ausgelesen. L2 arbeitet normal. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Leider bekomme ich nur selten eine Verbindung zwischen OBD und Rechner aufgebaut.
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: spatzi am 23. März 2017, 08:07:10
Hast Du den Wert immer nur in der Tabelle abgelesen ?
Dann könnte es auch ein Zufall sein, dass dort immer so 0,3V angezeigt wurden.
Du solltest Dir den Regelzyklus der Sonde auch als Diagramm anzeigen lassen (siehe Foto)
Natürlich immer bei warmen Motor .......

Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: voiceless am 23. März 2017, 10:38:29
Jo Moin,

habe auch mal eine Frage dazu.

Habe gestern auchmal mit der Freeversion von Multiecuscan meinen M2 ausgelesen.
Bei mir stand
"Fehler P0136 Lambda Sonde Signal zu hoch"
Was bedeutet dieser Fehler und wie erkenne ich, welche der 3 Sonden gemeint ist?

Ich repariere zwar seit über 20 Jahren Computer und Windows, aber KFZ-Elektronik ist noch nicht so mein Ding. 

Gruß
Frank

Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Ralf A. am 23. März 2017, 13:35:08
Hast Du den Wert immer nur in der Tabelle abgelesen ?
Dann könnte es auch ein Zufall sein, dass dort immer so 0,3V angezeigt wurden.
Du solltest Dir den Regelzyklus der Sonde auch als Diagramm anzeigen lassen (siehe Foto)
Natürlich immer bei warmen Motor .......

Treffender kann man es nicht ausdrücken!
Da das Signal stark oszilliert, ist der Wert der in der Übersichtseite angezeigt wird, wertlos.
Sieht man auch gut in den Beispiel von Spatzi, da steht der Wert auch auf 0,27 Volt.

Deshalb immer zum Prüfen der Lambdasonde in grafischen Modus gehen. Nur der Verlauf ist aussagekräftig!

Gruß Ralf

Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Guido R. am 23. März 2017, 23:42:49
Soll ich jetzt noch dumm fragen wie alt der Luftfiltereinsatz ist ? ....  :-)
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: spatzi am 24. März 2017, 08:46:41
Moin Frank,
ich hatte ja gehofft, dass der Ralf Dir eine Antwort gibt.
Der kennt sich damit nämlich noch etwas besser aus als ich.
Ich selber hatte noch nie ein Auto mit 3 Sonden und habe das auch noch nicht
in ECU-Scan gesehen.
Aber letztlich steht die Antwort hier ja auch schon:
Ich würde mir die Sonden einzeln mal im Diagramm anschauen.
Vll. zeigt sich dort sofort eine Defekte ....

Gruß Karsten
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: esele2010 am 15. April 2017, 16:12:41
Hallo nochmal nach längerer Pause.

Ich habe nun die Lamdaspannung der zwei Sonden vor Kat. Im Diagramm abgelesen. Die erste braucht etwas, bis sie dann schwankt, das macht sie dann aber in gleichem Ausmaße wir auch die zweite. Auffallend ist jedoch dass die Sonde hinter dem Kat. Konstant 0,4 anzeigt. 
Muss das so sein oder treten dort auch Schwankungen auf?
Hat jemand ein Tipp wo ich die Barchetta checken lassen kann?
Wohne in Stuttgart.


LG und schöne Ostertage
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Ralf A. am 16. April 2017, 08:48:02
Frohe Ostern erst ein mal an alle.

Die Lambdaspannung nach dem Kat darf nicht "springen", wenn sie das tuen würde, wäre der Kat defekt. Also alles gut!

Bei einen OBD-Fahrzeug sind nicht nur per Gesetz die Stecker genormt, sondern es muss eine Überwachung zur Funktion der Abgas-relevanten Komponenten eingebaut sein. (VW hat das wohl anders verstanden, aber das ist hier nicht das Thema :lol:)

Man kann sich eigentlich, anders als bei den nicht OBD-Fahrzeugen darauf verlassen, dass wenn im Bereich Lambdasonde/-Regelung ein Fehler vorliegt, die Gelbe Lampe kommt, und ein dauerhafter Fehler abgespeichert wird, den dann der Tüv bei der ASU ausliest. Aber Kontrolle, wie du sie durchgeführt hast, ist natürlich immer gut.

Für den der es genauer wissen will:
Die üblicherweise verwende Sprungsonde arbeitet praktisch digital. D.h, wenn das Gemisch zu fett ist (Sauerstoffanteil zu niedrig) gibt sie eine Spannung ab (idealerweise so 0,8 Volt), ist das Gemisch zu mager, ist die Spannung niedriger, (Idealerweise so 0,1 Volt.
Sie kann also nur dem Steuergerät sagen, zu Fett oder zu Mager, aber nie "genau Richtig"
Die Regelung auf Lambda=1 erfolgt so, dass  das Steuergerät die Einspritzmenge in kleinen Schritten soweit verringert, bis die Sonde "Mager" signalisiert. Dann wird die Menge wieder erhöht, bis die Sonde wieder "Fett" meldet. usw.
Der Motor pendelt sich dann ganz nahe am Idealwert ein. Deshalb sieht man bei der korrekten Arbeitsweise die Spannungssprünge.
   
Bei OBD-Fahrzeugen gibt es dann eine Sonde hinter dem KAT. Diese bezeichnet man auch als Monitor-Sonde. Sie dient nicht der Regelung, sondern hat nur eine Kontrollfunktion. Das funktioniert so:
Der Kat benötigt zum Arbeiten etwas Sauerstoff, dass er den Abgas entzieht. Arbeitet der Kat korrekt, muss also der Sauerstoffgehalt hinter dem KAT dauerhaft kleiner sein als bei Lambda 1. Damit meldet die Sonde dauerhaft zu Fett, schwankt also nicht, der Kat ist also OK!
Wäre der Kat defekt, würde die Sonde hinter dem Kat synchron zur Sonde vor den Kat schwanken. Oder würde das Gemisch zu sehr abmagern, würde dann auch die Monitorsonde zu mager signalisieren, was dann ebenfalls als Fehler angezeigt würde.

Leerlaufschwankungen (Sägen) wird zwar gerne den Leerlaufsteller zugeschrieben, oftmals aber auch zu unrecht. Ich meine sogar, deiner hat den gar nicht mehr.
Oftmals deutet das Sägen darauf hin, dass der Motor aus div. Fehlersituation heraus nicht mehr fähig ist, in der Leerlaufdrehzahl zu laufen, und die Regelung verzweifelt probiert, ihn durch mehr "Gas" am laufen zu halten.
Die Palette von möglichen Gründe dafür ist groß.
Manchmal verschwindet so was auch schnell wieder, z.B. wenn das Fahrzeug nach der Winterpause mal wieder richtig bewegt wird.
Wenn nicht, ist möglichst genau zu beobachten, ob der Motor auch irgendwelche anderen Marotten zeigt, und die mal hier genauer zu beschreiben.

Gruß Ralf


 
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Regi am 16. April 2017, 09:02:54
 :lol: :lol: ein Werkstatthandbuch könnte das nicht besser formulieren  :D :D
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Momo03 am 17. April 2017, 14:07:42
Unsere 1996'er hat auch (leichte) Probleme mit dem Leerlauf, deutlichere Probleme wenn dann aus dem Leerlauf heraus sanft angefahren werden soll, und im Teillastbereich/Schiebebetrieb mit dem Gleichlauf. Die Bordelektronik meldet aber keine Fehler und bisher ist sie damit immer über den TÜV gekommen. Mai ist sie wieder dran, mal schauen.

Irgendwann* soll Andreas (Centro Barchetta) sich das mal anschauen, ist ja nicht gerade schön, und im Stau bereitet das meiner Frau echt Probleme.

Ich habe mal gelesen, daß unser Süddeutscher 2l-Motor-Tuner u.a. ein zusätzliches, programmierbares Steuergerät verbaut, welches speziell diese (selbst bei perfekten Barchettas vorhandenen) Probleme stark minimiert. Den sollte ich vielleicht mal anfragen, was?
Titel: Re: M2 Lamdaspannung 0,3 Volt Motor stirbt ab
Beitrag von: Uli am 20. Mai 2017, 11:29:12
Ich habe mal gelesen, daß unser Süddeutscher 2l-Motor-Tuner u.a. ein zusätzliches, programmierbares Steuergerät verbaut, welches speziell diese (selbst bei perfekten Barchettas vorhandenen) Probleme stark minimiert. Den sollte ich vielleicht mal anfragen, was?
Das passt ja, gerade neuen PowerCommander-Thread (https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20568.0.html) eröffnet - schon gesehen?

ABER: Mit dem PowerCommander kann man schon ein wenig rumspielen und kleinere Macken kompensieren, wie ich in meinem Blog beschrieben habe - aber die von dir beschriebenen (Barchetta-üblichen) Probleme sollte man schon primär angehen:

Leerlaufsteller und Luftmengenmesser reinigen bzw. neu abdichten, Ansaugschlauch auf Undichtigkeiten überprüfen, das sind so die Standardarbeiten, die wohl fast allen in die Jahre gekommenen Barchette grundsätzlich regelmäßig guttun. Unser "süddeutscher 2-L-Tuner" macht das "aus dem FF". ;)

Und dann macht der PowerCommander erst richtig Laune (von den 2 Litern mal ganz abgesehen ...!) ;)