Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Michael am 23. Februar 2017, 06:36:07
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Guten Morgen zusammen,
Ich habe im Forum schon eine Weile gesucht und, sorry, ich bin nicht richtig schlau geworden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte neue Felgen in der Größe 7x17 Zoll (wahrscheinlich welche von Teamdynamics oder ATS, da es dort Gutachten für diese Größe gibt) und Reifen in 205/40), meine Frage ist nun: muss man etwas an der Karosserie ändern (bördeln) oder passt diese Größe ohne Anpassungen? Zur Zeit sind Azev Felgen mit 195/55 er Bereifung aufgezogen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Michael
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die Vorgaben was geändert werden muß um die Räder eingetragen zu kriegen findest du in dem Gutachten.....bei 17 Zöllern wird es ohne Bördeln wohl nicht gehen.
Hast du schon mal eine B mit 17 Zoll Felgen gefahren ???
Ich hab meine 16 Zöller mit 205er Reifen letzten Herbst weggeschmissen und die Originalfelgen aufgeschnallt.....seitdem hab ich wieder ein ordentlich fahrbahres Auto !!
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Michael, ich fahre BBS Felgen 7,5x 17 ET 30 mit 205/40/ R17 Reifen, bei meiner Bella brauchte ich nicht bördeln. Allerdings habe ich hinten jeweils 10mm Spurplatten verbaut, weil es mit den Vorgängerfelgen von OZ 7x16 ET 30 und den Originalspurplatten schon ziemlich eng innen im Radkasten wurde.
Ich hatte vorher mit unserem TÜV-Prüfer gesprochen, weil es doch eine kleine Tachoabweichung durch den geänderten Rollumfang laut Reifen-/ Felgenrechner gab, zudem hatte ich kein deutsches Teilegutachten sondern nur ein österreichisches. Er sah dabei aber keine Problem. Als Fahrwerk habe ich Koni gelb mit Eibachfedern. Als passt gut, der Prüfer hat nicht bemängelt. Die Plastikinnenverkleidung hinten brauchte ich weder ausbauen noch bearbeiten.
Der Fahrkomfort leidet etwas, so wie Heiner es bereits geschrieben hat, aber sie ist dennoch gut fahrbar.
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Ich hab meine 16 Zöller mit 205er Reifen letzten Herbst weggeschmissen und die Originalfelgen aufgeschnallt.....seitdem hab ich wieder ein ordentlich fahrbahres Auto !!
:gut: :gut:
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ich habe 17´´ mit 215er bereifung...
bördeln mußte ich nicht, allerdings passt auch keine spurverbreiterung ausser der originalen mehr rein.
das Fahrverhalten konnte ich noch nicht testen, war zu spät in der saison...
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....kann es sein das dein Füllstutzen undicht ist ???
Das Mädel "blutet" unten an der Sicke :shock:
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ne... das ist hohlraumversiegelung...da war jemand zu großzügig :D
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Vielen Dank Euch für die Antworten.
Ich habe noch keine Barchetta mit 17 Zoll gefahren, es sieht halt sehr gut aus.
Ich informiere mich mal über die Gutachten, was angepasst werden muss, ich meine bei Teamdynamics war es eine Spurverbreiterung.
Gruß
Michael
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Nach allem an Erfahrungen die ich bisher in Gesprächen gehabt habe lässt der Fahrkomfort
bei 17 Zöllern auf der Barchetta scheinbar merkbar nach. Ich kenne einige die von 17 Zöllern
wieder runter sind. Gerade wenn man dann noch die Bella tiefergelegt hat solls wohl auf längeren Strecken nicht
mehr so angenehm mit Gepäck zu fahren sein.
Der beste Kompromiss sind wohl 16 Zöller da dort der Reifenquerschnitt nicht so schmal sein muß.
Auch gibt es meines Wissens bei 16ern keine Felgen wo gebördelt werden muß.
Allerdings sind auch dort je nach Felgentyp zwingend Spurverbreiterungen nach Gutachten anzubringen.
Wenn Du also die 17" Felgen nicht schon angeschafft hast wäre dies vielleicht auch noch ne Überlegung wert.
Gruß
Armin
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Ich habe noch keine Felgen erworben. Die Barchetta ist nicht tiefergelegt. Das mit den 16 Zoll habe ich mir auch schon überlegt.
Die Team Dynamics ProRace 1.2 gibt es in 7x16 ET 35, da müsste dann ein 205/45 16 drauf oder?
Gruß
Michael
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Ich habe die 17er von Team Dynamics.
Die haben eine ET von 25, da ist ohne Bördeln kein Platz für Spurplatten.
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=gallery;sa=view;id=629
Und ja, der Komfort leidet...
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Danke Dir für die Info - sieht aber klasse aus 😀
Gruß Michael
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Ich kann ja jeden Tag direkt vergleichen zwischen 15" (silbern) und 16" (gelb) bei ansonsten völlig identischem Fahrwerk (vorne halt relativ tief und insgesamt recht breit).
Gut fahrbar (weil gut eingestellt) ist letzten Endes beides, aber es ist schon ein sehr spürbarerer Unterschied - wenn ich von Silbern auf Gelb wechsel, muss ich mich die ersten Minuten erst einmal ganz schön umstellen - umgekehrt aber gar nicht.
Höhere Reifenflanken (bei richtigem, eher etwas erhöhtem Luftdruck) bringen eben auch etwas mehr Flexibilität / Toleranz in das mechaniche System.
Bei den 16"-ern muss ich peinlich genau den Luftdruck kontrollieren, und wo die 15"-er noch sehr gutmütig mit kleineren Abweichungen auch bei schlechtem Straßenbelag klar kommen, erfordern die 16"-er viel höhere Konzentration bei starkem Lenken+Bremsen.
Unerfahrenen gebe ich immer erst mal die Silberne zum Kennenlernen.
Wenn ich das nun auch noch von 16" auf 17" extrapoliere, kann ich mir vorstellen, dass das der Kontrollierbarkeit in Grenzsituationen nicht gerade gut tut. (Über Geschmack lässt sich sowieso nicht gut streiten - da muss jede/r selbst herausfinden, welche Felgengröße ihm/ihr in den Barchetta-Radhäusern optisch am besten gefällt.)
Wenn es dann manchmal heißt, die Barchetta würde bei hohen Geschwindigkeiten "vorne leicht", dann liegt das vielleicht auch an einer technisch problematischeren Felgengröße?
Vielleicht hilft das noch einmal beim Überdenken?!
(Ansonsten ist das Felgen-/Reifen-/Fahrwerkthema natürlich seit vielen Jahren im Barchetta-Forum schon x-mal hoch und runter diskutiert worden. ;) )
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Danke für die ausführliche Beschreibung. 👍
Ich denke mittlerweile dass es bei einem Wechsel 16 Zöller werden
Gruß Michael
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Ich hätte hier noch einen Satz 16er rumfliegen :mrgreen:
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Fliegende Felgen sind ja auch mal etwas Besonderes :shock: :lol: :lol:
Man liest sich!!
Reiner
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Danke für die fliegenden Felgen 😀
Wir haben uns für die Dotz Mugello entschieden.
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ah ja...
das sind die runden mit den 4 schrauben in der mitte oder?
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die hatte ich vorher als 16´´ drauf... gefallen mir eigentlich optisch besser als die 17´´
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Damals günstig in der Bucht geschossen.
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Wir haben uns für die Dotz Mugello entschieden.
Hervorragende Wahl - willkommen im Club des guten Geschmacks!!!
(Armer Klaus! :P (= Insider!))
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Hervorragende Wahl - willkommen im Club des guten Geschmacks!!!
(Armer Klaus! :P (= Insider!))
insider: wenn ich die statistik autec wizzard vs. dotz mugello anschaue steht es 10 zu 1 für die autec´s :zunge: :zunge: :zunge: (insider zu )
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Damals günstig in der Bucht geschossen.
ich glaube davon habe ich noch 3 im Keller liegen... die 4. ist dem Kantstein zum Opfer gefallen...
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ich glaube davon habe ich noch 3 im Keller liegen... die 4. ist dem Kantstein zum Opfer gefallen...
:lol: :lol:na wer braucht schon vier räder ... :lol:
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Hab auch noch 4 Stück in der Art aufm Speicher liegen.
Keine Ahnung wo die drauf passen. Für die Barchetta ist die Radnabe zu eng.
Lochkreis 4x98 evtl. Punto ??
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:lol: :lol:na wer braucht schon vier räder ... :lol:
ich habe die für meinen selbst gebauten Barchetta Anhänger aufgehoben... aber der TÜV wollte das nicht...
bei der ganzen barchetta waren die eingetragen :(
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Lochkreis 4x98 evtl. Punto ??
4x98 ist doch Barchettta.
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@ Uli
Der Ø der Radnabenaufnahme für die Zentrierung der Felge auf der Nabe ist zu klein. Habs damals auch erst bemerkt als ich die Felgen montieren wollte.
Wollte anhand der KBA mal schauen für welches Auto die passen könnten. Habs aber irgendwann vergessen. Werd mich aber jetzt mal dranmachen.
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Ah ja, überlesen, sorry - verstanden. (Wusste gar nicht, dass es das auch gibt.)
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@ Uli
Der Ø der Radnabenaufnahme für die Zentrierung der Felge auf der Nabe ist zu klein. Habs damals auch erst bemerkt als ich die Felgen montieren wollte.
Wollte anhand der KBA mal schauen für welches Auto die passen könnten. Habs aber irgendwann vergessen. Werd mich aber jetzt mal dranmachen.
Fiat hat meist 58,1mm als Radnabenzentrierung (ausser Grande Punto). Entweder hast du einen Zentrierring drin übersehen oder die Felgen sind nicht für Fahrzeuge von Alfa / Fiat / Lancia.
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Ich war heute beim Reifenhändler unseres Vertrauens.
Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf
den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Besser wäre der Originallochkreis 4x98. Was meint Ihr?
Ich habe auch gelesen, das es nicht geht Versatzschrauben und eine Distanzscheibe zu
verwenden, stimmt das?
Gruß Michael
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Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf
den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Besser wäre der Originallochkreis 4x98. Was meint Ihr?
Solange die Mittenzentrierung passt wird da nichts unruhig.
Allerdings werden Versatzschrauben nicht mehr eingetragen, wenn diese nicht explizit im Gutachten erwähnt werden (wie z.B. bei OZ-Felgen).
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wichtig ist wie schon erwähnt dass der zentrierring genau passt.
die radbolzen zentrieren das rad nicht, wir verbauen sehr viele räder mit 100er lochkreis und demzufolge auch mit passenden versatzschrauben.
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Danke für die Info 😀 Dann schau ich mal im Gutachten wg. den Versatzschrauben.
Wenn es für die Mugello ein Gutachten gibt, müsste doch auch der Zentriering passen?
Jetzt muss ich mal sehen wo ich diese erwerben kann, da laut unserem Reifenhändler (nach Rückfrage) die Mugello in schwarz/frontpoliert 7x16 zur Zeit nicht am Lager sind und erst im Juni wieder verfügbar sind, vielleicht werden es ja doch die Schwarzen? Es sollen auf jeden Fall 16 Zöller werden, vielleicht finden wir auch eine Alternative zu Dotz. Werde nochmal im Web stöbern.
Es ist schön wie schnell hier geholfen wird und wie angenehm der Umgang untereinander
ist 👍
Gruß Michael
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Er meint, dass er es nicht empfehlen würde einen Lochkreis von 4x100 mit Versatzschrauben auf den Felgen zu verwenden, da es etwas unruhig im Fahrwerk werden könnte.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
da laut unserem Reifenhändler (nach Rückfrage) die Mugello in schwarz/frontpoliert 7x16 zur Zeit nicht am Lager sind
Das war letztes Frühjahr auch schon so, da waren sie für HÄNDLER angeblich nicht mehr verfügbar - aber als ich selbst bei "Reifen.com" angerufen habe, waren plötzlich für mich als PRIVATKUNDEN doch noch welche da - die habe ich dann gekauft und zu DSM senden lassen und Klaus hat sie eingebaut - alles gut! :)
Im Spätsommer 2016 habe ich mir noch eine einzelne Felge davon als Reserve geholt, weil ich nach dem Frühjahr Angst hatte, dass sie inzwischen ganz vergriffen wären - da gab es sie aber wieder völlig problemlos.
Also nicht gleich aufgeben, sondern ein bisschen suchen und herumtelefonieren! Viel Glück!
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Ich werde im Web suchen vielleicht geht da was 😀
Musstest Du bei der 16 Zoll Felge etwas an den Radinnenkästen machen oder sogar bördeln?
Bei uns ist nach den Instandsetzung des Unterbodens und der Radhäuser keine Kunststoffabdeckung mehr vorhanden.
In dem Gutachten der Dotz Mugello steht bei Kennzeichnung Zentrierring Durchmesser 60,1 / Durchmesser 58,1 und Mittenloch 58,1. Das entspricht doch den Originalfelgen, oder?
Die Versatzschrauben werden auch erwähnt, dann sollte es mit der Eintragung bei uns in Hessen auch kein Problem sein.
Gruß Michael
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Ich werde im Web suchen vielleicht geht da was 😀
Musstest Du bei der 16 Zoll Felge etwas an den Radinnenkästen machen oder sogar bördeln?
Bei uns ist nach den Instandsetzung des Unterbodens und der Radhäuser keine Kunststoffabdeckung mehr vorhanden.
In dem Gutachten der Dotz Mugello steht bei Kennzeichnung Zentrierring Durchmesser 60,1 / Durchmesser 58,1 und Mittenloch 58,1. Das entspricht doch den Originalfelgen, oder?
Die Versatzschrauben werden auch erwähnt, dann sollte es mit der Eintragung bei uns in Hessen auch kein Problem sein.
Gruß Michael
HESSEN : in dem fall würde ich zuerst mit dem tüv- menschen reden der das abnehmen soll..
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HESSEN : in dem fall würde ich zuerst mit dem tüv- menschen reden der das abnehmen soll..
:gut: :gut: :gut:
Man liest sich!!
Reiner
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Samstag fahre ich zum TÜV um es vorab zu klären.... 🤔
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Gestern beim TÜV in Friedberg/Hessen gewesen, von den Versatzschrauben war man zwar nicht begeistert, aber wenn sie im Gutachten stehen, dann ist es kein Problem.
Auch ein Eintragen einer Felge mit passender Größe (ich habe nach 7x16, 4x98, Et 35, mit Beispielgutachten der Brock B24 gefragt, da steht das Fiat Coupé drin aber nicht die Barchetta) wäre wenn alles passt kein Problem, (aber hier werden keine Versatzschrauben eingetragen) - ist halt nur etwas teurer 😀
So nun schauen wir was wir machen werden.
Gruß Michael