Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Robert62 am 03. November 2016, 18:46:33

Titel: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 03. November 2016, 18:46:33
Hallo,
bin ganz neu hier und etwas verzweifelt. war heute beim Tüv ,der hat mit gelobt dass der Kleine ganz gut in Schuss ist. Barchetta bj. 95,122 000 km. Tüv kein Problem. Ich fahre anschließend durch die Stadt 2 km kurz vor zu Hause an die Kreuzung ran gefahren und dann geht der Motor einfach aus. weitere Startversuche nix geht mehr. hab ihn dann zu einem Kumpel mit ner freien Werkstatt geschleppt und der wollte Obd Stecker anschließen . Aber wie wir feststellen mussten hat das Bj. das noch nicht. Was auffiel ,wenn ich die Zündung drehe ,sollte nach ner gewissen Zeit die gelbe Leuchte für Wegfahrsperre ausgehen. Tut sie aber nicht. Habe auch den 2. schlüssel ausprobiert ,leider auch Fehlanzeige. Er vermutet was mit Motorsteuergerät ?? wie soll ich jetzt am besten vorgehen um mich an den Fehler zu tasten ? Der Fiathändler ist nicht weit weg ,aber ich dachte ich konnte hier erst mal nen Rat von euch bekommen , bevor viel Geld in die Suche stecke. Aber wenn kein Fehlerauslesen möglich ist kann es ja zeitlich ins Geld gehen. das wollte ich vorab vermeiden.

wäre für nen konkreten Vorschlag dankbar.
Grüsse
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Guido R. am 03. November 2016, 19:23:55
Hört man die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung für etwa 5 Sekunden ?

Auch barchettas vor Bj 2000 können ausgelesen werden, man braucht einen 3pol-Adapter und die Software.

Google mal unter Multiecuscan und Fiat 3polig, die Adapter gibts billig auf ebay...

Mit Glück reicht das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten...
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 03. November 2016, 20:05:05
Hallo Guido,

das mit der Benzinpumpe muss ich erst morgen mal prüfen. Aber habe jetzt mal so gegoogelt . Einige hatten auch das Problem mit ausgehen oder nicht mehr anspringen des Motors . das Problem wird mit der Wegfahrsperre in Verbindung gebracht. . Hab ich ja auch beschrieben. nach drehen des schlüssels geht die gelbe Lampe an ,aber  nicht mehr aus. Er orgelt. Aber wenn das das Hauptproblem wäre, dann geht ja auch keine Benzinpumpe und auch kein Zündfunke oder ?

Das mit dem Multiesuscan und Adapter müsste ich ja dann erst mal kaufen , bzw. doch mal erst zur Fiatwerkstatt gehen, die haben ja das Lesegerät sicher.
 
Ich sollte eben wissen ob es die wegfahrsperre ist oder doch ein anderes Problem.
Dann muss ich mal nach dem roten Masterschlüssel schauen ,bzw. der Code karte.
Kann ich mit dem roten Masterschlüssel die defekte Wegfahrsperre überlisten oder wie genau ist die Notfallprozedur um den wagen zu starten ?
Habe da was von Blinkzeichen (Einspritzlampe) und Gaspedal drücken gelesen, werde da aber nicht schlau draus. Kann mir das jemand erklären ?

Grüsse
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Guido R. am 03. November 2016, 20:47:00
Hast Du die Gebrauchsanleitung ?  Da ist die Notfallprozedur beschrieben.

Achso, hier stehts ja auch:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 03. November 2016, 20:57:19
Hallo ,

ja habe die Gebrauchsanleitung ,bzw. den Artikel habe ich gelesen. Aber scheint mir etwas kompliziert mit dem Blinken zu sein. ich muss die Zahlen mit den Gaspedal ,also die Anzahl drücken und dann immer warten ?
mit dem Masterschlüssel kann ich einfach starten ?? ich muss den erst mal suchen und die Codekarte auch.
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Guido R. am 03. November 2016, 21:06:04
Nein, mit Masterschlüssel kannst Du auch nur bei intakter Antenne von der WFS starten.
Der Masterschlüssel dient nur zum Anlernen neue Schlüssel.

Dass die Code-Lampe nicht ausgeht spricht für einen Defekt in der WFS oder deren Peripherie.
Dass der Motor aber während der Fahrt ausging, spricht eher für ein anderes Problem...
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 03. November 2016, 22:03:30
Dann sind es bei mir ja evtl. 2 Probleme. Weil es ja immer lief und so aus heiterem Himmel ausging. Und bei weiteren Startversuchen fiel mir das mit der Leuchte der Wfsp. Auf,die nach Zündung nicht ausging.
Kann man denn prüfen ob die Antenne am Zündschloß defekt  ist ?

Schade dass sonst kein anderer ne Idee hat...

Grüße
Robert

Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Mille Miglia am 03. November 2016, 22:24:10
Hallo Robert, erst mal willkommen hier bei den b-kloppten ;)
Es ist November, da ist es hier meist etwas ruhiger. Die meisten halten ja Winterschlaf  :lol:

Du hast ein Auto, das nun schon 21 Jahre alt ist, da muss man schon etwas einfühlsamer sein als bei den neumodischen OBD-Kisten. Wie Guido sagt, man braucht einen Adapterstecker, dann kann man auch mit den modernen Diagnosegeräten Fehler auslesen. Was für einen Tester hat Dein Bekannter denn?

Erst mal der Masterschlüssel: Auch der braucht eine Freigabe durch die Wegfahrsperre. Er ist nur notwendig, um Schlüssel neu anzulernen oder ein Update vom Motorsteuergerät durchzuführen (was heute wohl kaum noch nötig ist)

Wenn die gelbe Lampe nicht ausgeht brauchst du gar nicht erst zu starten. Schlüssel noch mal abziehen, ein paar Sekunden warten und dann noch mal probieren. In seltenen Fällen hat die Ringantenne am Zündschloss Aussetzer.

Die Wegfahrsperre ist aber niemals daran Schuld, dass der Motor ausgeht! Da hast du einen anderen Fehler. Eventuell der Sensor für die Drehzahlerfassung an der Kurbelwelle. Eventuell auch ein eingerissener Schlauch am Luftmassenmesser.


Bevor Du ungeduldig auf weitere Tipps wartest kann die  :forensuche: auch helfen. Denn ähnliche Probleme hatten hier schon einige.
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 03. November 2016, 23:24:49
Hallo mille,

Danke für dein Statement. Hatte gerade mit nem Bekannten ,der auch schon ewig barchettas fährt und wohl hier im Forum nicht mehr so oft hier ist ,telefoniert.  Vermutung bei ihm dass sich der Code der Wfsp. Bzw. des Motorsteuergerätes verabschiedet hat. Er meinte das kommt öfters mal vor.
Nun er schaut mal ob er bei sich noch solche Teile am Lager hat. Er hat massig barchetta teile.

Nun eingelesen habe ich mich schon den ganzen Abend. Aber ich werde nicht schlau daraus. Denn du meinst wenn der Motor während der Fahrt ausgeht liegts nicht an der Wfsp. ? Nur jetzt kann ich ihn eben nicht mehr im Stand starten. Gelbe Leuchte brennt und geht nicht aus. Dann ist aber doch was mit wfsp.

Dachte auch an bezinpumpe. Undhier hatte ich auch gelesen jemand(Hansa) hatte vor 5 Jahren auch so ein Problem. Bei ihm waren es dann die doppelrelais die kaputt waren .
Da ich nicht der schrauber vor dem Herrn bin und keine Lust habe zum fiathändler teure Arbeitszeit zu investieren bin ich zu der freien Werkstatt. Der sagte mir auch ich soll mal Googlen. Was ich nun schon seit Stunden mache.
Nur sein obd Lesegerät ,hmmm welches es ist weiss ich nicht. Ich habe gehört ich brauche einen Adapter dazu. Und ne Software. Das jetzt extra dafür zu kaufen lohnt ja nicht. Dann wohl doch zum Fiat Händler ,was denkst du ?

Oder Kann ich im Vorfeld noch teile überprüfen. kurbelwellensensor ? Wo sitzt der und vllt. Ist es ein kontaktproblem  ? Ein gerissener Schlauch kann sowas auslösen ?

Nun ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Grüße
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Mille Miglia am 04. November 2016, 08:55:13
Hatte gerade mit nem Bekannten ,der auch schon ewig barchettas fährt und wohl hier im Forum nicht mehr so oft hier ist ,telefoniert.  Vermutung bei ihm dass sich der Code der Wfsp. Bzw. des Motorsteuergerätes verabschiedet hat. Er meinte das kommt öfters mal vor.
Gerade das kommt eigentlich kaum vor. Wenn die Lampe nicht ausgeht liegt es daran, dass die Ringantenne am Zündschloß den Code des Schlüssels nicht auslesen kann. Da gibt es die Möglichkeit, dass die Antenne selbst defekt ist (selten) oder die Stromversorgung über das Doppelrelais nicht funktioniert. Da könnte jetzt ne Sicherung defekt sein, das Relais selbst defekt oder einfach nur ein Kontaktproblem an einem Stecker besteht (sehr oft) Mach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab und schau Dir die Stecker fürs Zündschloß und für den Lenkstockhebel genauer an.
 
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Ez2517 am 04. November 2016, 14:03:38
Check vielleicht auch mal den Notschalter für die Benzinpumpe (nachdem Du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst hast). Sollte zwar nicht so einfach während der Fahrt "rausspringen", aber wer weiss ...

LG, Brandy
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 04. November 2016, 17:24:04
Hallo an alle die mir helfen wollten.
Nachdem ich gestern mit nem Bekannten lange telefoniert hatte und er mir sagte ,dass ich mal am Steuergerät das Massekabel bzw. die steckverbindungen oder einfach mal aufs Gehäuse klopfen sollte. Zuvor war ich nochmal am Wagen und hab nochmal nachgeschaut. Was mir heute erst auffiel.die einspritzleuchte ging auch nicht an. Dachte das wäre der Fall. Dann funktioniert auch der notstart gar nicht. Dazu braucht man ja die Leuchte. So ging ich noch zum fiathändler und schilderte ihm mein PROBLEM. ER meinte entweder bekommt das Steuergerät keinen Strom oder das Gerät selbst hat nen Macken. Also hab ich das Wägelchen nach Hause geschleppt und mich selbst ran gemacht und ging an das Steuergerät nachdem die Sicherung selbst in Ordnung war. Ich hatte das st.gerät von der Halterung gelöst mal mit Schraubenzieher drauf geklopft und auch mal die Masse an und wieder fest gezogen. So dachte drehst mal jetzt den Schlüssel und SIEHE DA....ALLLes LEUCHTET WIE es SEIN SOLL UND SIE LIEF WIE EH UND JEEE... was für ne Erleichterung...
Aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Hat die Steuerung jetzt doch nen Macken oder war es nur die Masse...jedenfalls weiß ich jetzt nie wann ich mal wieder so ein Problem bekomme . Nur dann bin ich sicher nicht ums Haus rum ,sondern vllt. Bei der Silvretta Classic in Österreich,weil wir Zwei da jedes Jahr hin fahren zum zuschauen und mit fahren an der Strecke.
Jedenfalls werde ich mein Silberböötchen nächste Woche abmelden und in den Winterschlaf verfrachten.
Danke an euch und Allzeit gute Fahrt. :danke:

Der Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Guido R. am 04. November 2016, 18:01:13
Da tippe ich eher auf die Masse,  bei einem 20 Jahre alten Auto oxidiert auch mal was...
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 04. November 2016, 18:16:27
...wegen dem Anschluss der Masse...die saß ziemlich fest..hab ihn gelöst und wieder angezogen.Der kabelöse sah ziemlich gut aus.alles blank..aber egal...
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 29. März 2017, 23:09:24
Hallo,

Jetzt bin ich's nochmal....also mein Problem vom letzten Jahr hat sich heute wieder gezeigt. Hab das Auto gestern angemeldet..fuhr n. Ca. 3 km und heute während der Fahrt ging das Wägelchen einfach wieder aus. Und danach nix ging mehr. Gleiches Problem. Wegfahrsperre ,Symbol geht nach Zündung nicht aus,genauso das Einspritzsymbol leuchtet nicht. Also hab ich ein Problem mit dem kontaktproblem mit dem Steuergerät oder  der irgendwas dazwischen zündschloß und Ringantenne.
Ich weiß jetzt nicht ,kann ich auch nur ein gebrachtes motorsteuergerät( recht unten im Beifahrerfussraum) einbauen ? Oder geht das nur zusammen mit wegfahrsperre un dem dazugehörenden Steuergerät ? Weil so einen. satt hab ich gebraucht gesehen um 350 € .

Wer weiß mir nen Rat .

Grüße
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: oldtimer1000 am 30. März 2017, 10:40:17
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Autoelektrik- und Elektronikexperte, aber ein alter Meister und eine nunmehr fast 40ig-jährige Schraubererfahrung sagen mir, daß die allermeisten derartigen Probleme auf schlechte Masse, bzw. Kabelverbindungen zurückzuführen sind. Dafür spricht auch dein erfolgreicher "Reparaturversuch" vom letzten Jahr. Nur reicht es für eine nachhaltige Verbesserung des Masseanschlusses/der Kabelverbindungen eben nicht, einen Kontakt mal zu lockern und wieder festzuziehen, sondern man sollte ihn komplett lösen, reinigen, bzw. Oxidationsschichten gründlich entfernen (schmirgeln, feilen, mit der Drahtbürste reinigen). Dann sorgfältig wieder befestigen. Oder schadhafte Kontakte austauschen. Erst dann macht es Sinn, über kompliziertere Probleme zu grübeln. Über den Winter ist dein im letzten Jahr wieder aktivierter Kontakt wahrscheinlich erneut oxidiert. Merke: Meist sind es die simplen Sachen, wie Sicherungen, Kontakte, und festgerostete/oxidierte Kabelverbindungen.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Ez2517 am 30. März 2017, 11:07:37
Hi,

zum Ersetzen des Motorsteuergeräts steht etwas im barchetta Lexikon:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=e002

Zitat
Will man dennoch mit Gebrauchtteilen arbeiten, braucht man beide Steuergeräte plus den Transponder aus dem roten Schlüssel des urspürnglichen Fahrzeugs. Den Transponder setzt man dann in den eigenen roten Schlüssel, um die vorhandenen blauen Schlüssel anlernen zu können. (Alternativ kann man natürlich auch noch alle Schlösser tauschen, z.B. weil der rote Schlüssel nicht mehr auffindbar ist.)

Ich würde auch zuerst nochmal die Masseverbindung checken, reinigen, mit Kontaktspray behandeln (Frage in die Runde, wäre Polfett auch geeignet ?).

LG, Brandy
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 30. März 2017, 12:40:12
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Ich werde mich nochmal an das Steuergerät machen. Aber wie ich schon letztes jahr schrieb. An der Masse war alles blank nix oxidiert und das Kabel war gut festgezogen. Ob es was mit den Steckverbindungen der Kabel zu tun hat ? oder ob eine Lötverbindung im Steuergerät Probleme macht ist mir auch nicht klar. ich weiss letztlich nicht ob das klopfen mit dem schraubenzieher auf das Gehäuse was gebracht oder was der Grund ist.
Ich habe hier ja von einem Gast(Hansa)  gelesen der hatte genau die selben Symtome wie ich .Ausgegangen während der Fahrt. Er hatte dann mit dem Rat das Doppelrelais zu prüfen(für die Benzinpumpe) Erfolg gehabt. Wie kann ich das Doppelrelais prüfen ohne es gleich auf Verdacht zu kaufen ?
Aber wie das mit der WFsperre zusammen hängt verstehe ich nicht. das Einspritzsymbol leuchtet ja auch nicht.

Grüsse
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Edewolf am 30. März 2017, 18:48:58
Was sagt denn das Auslesen des Fehlerspeichers ?

Das wäre interessant.
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 30. März 2017, 19:31:13
ich habe ja keinen Adapter. habs heute mittag nochmal probiert. es geht nichts. hab Steuergerät masse überprüft und mal dran geklopft, das hat nichts gebracht. weiss nicht warum das letztes mal plötzlich wieder getan hat.
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: voiceless am 31. März 2017, 07:33:06
Moin Robert,

ich habe mir den Adapter gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B01BFI8O4O/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (https://www.amazon.de/gp/product/B01BFI8O4O/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Der Adapter kostet ja nicht die Welt und sollte wohl fast jeder B-Sitzer sich gönnen.
Multiecuscan freie Version reicht mir erstmal.



Gruß
Frank
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Edewolf am 31. März 2017, 19:26:03
Ist bestimmt eine gute Investition....

Kann sein das Du eine Stromquelle brauchst damit es funktioniert...12 V Plus Pol...

Bei mir liegt der OBD im Fußraum Beifahrerseite..

Ganz rechts oben liegt der Stecker für das Auslesen der Airbags und auf der linken Seite im Motorraum
der Stecker für das Auslesen von ABS ....

Viel Erfolg 👌🤓
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 06. April 2017, 10:42:35
Hallo,

also ich habe mir ein gebrauchtes Doppelrelais von  E bay besorgt . ein neues gibt es bei Fiat nicht mehr. habs gestern angesteckt und siehe da. Alles passt. Springt an und gut ist. Gleichzeitig habe ich vorsichtshalber auch noch ein Steuergerät mit Ringantenne und Steuergerät für WFS samt allen Schlössern und codekarte mit schlüsseln dazu gekauft. Nun ich bräuchte dies zwar jetzt nicht mehr ,aber wer weiss was noch kommt.

Aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl. Ist das Doppelrelais so anfällig ?

Grüsse
Robert
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: sualk am 06. April 2017, 11:02:19

Aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl. Ist das Doppelrelais so anfällig ?

Grüsse
Robert


eher nicht - wir haben noch kein defektes gehabt. allerdings sollte man nicht vergessen dass die teile wie das auto selber schon ein paar jahre auf dem buckel haben und auch oxydation ausgesetzt sind. auch die perfekte dichtigkeit des gehäuses ist nicht immer da.
dies gilt auch für alle stecker, die schon mal grünspan ansetzen können
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Robert62 am 06. April 2017, 11:49:32
also an meine DP Relais sah alles perfekt aus von aussen. kein Grünspan. da ich das Auto auch nur im sommer fahre hat mich das Doppelt gewundert. Wie ist die Ausfallrate beim Steuergerät mit WFS ? meins ´hab ich aufgeschraubt ,sieht innen perfekt aus.

Sollte ich die gebrauchten Teile trotzdem aufheben? das gekaufte Steuergerät sieht äußerlich eher schlechter aus als meines. das Auto ist sicher auch im Winter gefahren. Gibt es eigentlich unterschiedliche Motorsteuergeräte (wegen Bj.des Autos) , meines hat ne andere Nummer. 

grüße
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: sualk am 06. April 2017, 12:15:35
aufheben schadet nie - solange man nicht definitiv nicht weiss was defekt ist.

steuergeräte sind verschieden - vis / m2 und aluansaugbrücke 
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: Momo03 am 17. April 2017, 14:19:13
Ich kann nur beisteuern, daß ich die Benzinpumpe schonmal ersetzt habe. Allerdings nur, weil sie mir zu laut war - war wohl mal trockengelaufen.
Die Pumpen gab's bei eBay für 35€ und der Einbau war zwar etwas aufwendig, aber durchaus machbar wenn man keine zwei linken Hände hat.

Wenn ich das so lese, würde ich aber auch ganz stark auf Kontaktprobleme tippen.
Das Problem mit dem Erkennen des Schlüssels durch die Wegfahrsperre hatte meine erste Barchetta damals in 1996 ab Werk schon. Ich musste eigentlich dauernd den Schlüssel zwei oder drei Mal einstecken, bis die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.

Wie sieht das denn bei dir aus mit den Schlüsseln, wenn du es mehrmals probierst?
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: tomtom am 10. August 2017, 11:31:01
hallo zusammen,
genau das selbe Problem habe ich auch. Wagen lief super und blieb plötzlich stehen. Habe dann den Fehler ausgelesen (Stromzufuhr Wegfahrsperre)
Fehler gelöscht und alles ging wieder für etwa 20km.
Fehler wieder ausgelesen ( Schlüssel nicht erkannt) Fehler gelöscht aber lief nicht mehr. Dann habe ich am Kabelbaum gewackelt und plötzlich lief die Benzinpumpe wieder.
Habe dann das Steuergerät in den Motorraum verlegt, angeschlossen und den Kabelbaum geöffnet. Dann bei laufendem Motor an jedem Kabel gezogen und gewackelt aber der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich kenne zwar den Fehler aber weiß nicht wo im Kabelbaum er steckt.
Da das Kabel von der Wegfahrsperre zum Steuergerät über einige Umwege verläuft würde mich interessieren ob man da ein direktes Kabel legen kann ohne viele Steckverbindungen dazwischen.
Oder gibt es keine Möglichkeit die WGS du deaktivieren? Der Wagen wird ja eh nur im Sommer gefahren und steht in der Garage.

Gruß Tom
Titel: Re: Motor ging einfach aus an der Kreuzung,während der Fahrt
Beitrag von: sualk am 10. August 2017, 11:58:15
zum eliminieren der wegfahrsperre wird einfach nur das motorsteuergerät umprogrammiert - bei uns gehts aber bis jetzt nur für die ecu mit aluansaugbrücke