UPDATEDas Leben ist voller Überraschungen … Inzwischen habe ich es geschafft, mich auch mal dieses Themas wieder anzunehmen.
Das Hauptproblem war ja, dass sich das eine Radio von den beiden einfach nicht ausschalten ließ.Dabei hat mir Moritz (@Moritzha) sehr hilfreich zur Seite gestanden - überhaupt entwickelt sich das immer mehr zu einer sehr konstruktiven und netten B-Zusammenarbeit und -(-aber-nicht-nur-)Freundschaft.
Überraschung Nr. 1:Wie Moritz entdeckt hat, sagt das WHB, dass
beide Plus-Eingänge autoseitig
Dauerplus liefern; und Moritz hat das beim Messen an meiner 97-er dann auch so bestätigt gefunden. Grundsätzlich interessante Erkenntnis - und daran konnte es also nicht liegen.
Überraschung Nr. 2:Beide Radios sind ja Blaupunkt-Radios einer Baureihe (Brisbane und Barcelona 230; einziger Unterschied: Barcelona besitzt zusätzlich ein CD-Laufwerk), mit abnehmbaren Bedienteilen als Diebstahlschutz - wie es in der Gebrauchanweisung so schön heißt:
"Ihr Autoradio ist zum Schutz gegen Diebstahl mit einem abnehmbaren Bedienteil (Release-Panel) ausgestettet. […] Nehmen Sie das Bedienteil bei jedem Verlassen des Fahrzeugs mit. Ohne Bedienteil ist das Autoradio für einen Dieb wertlos." Also habe ich mir gedacht, ich schau doch mal ganz naiv, ob sich die Bedienteile austauschen lassen:
Und, ja, tun sie!
Und funktionieren auch am jeweils anderen Radioteil einwandfrei. So viel zum "Diebstahlschutz". Oder, wie Moritz meinte: "Wer schon so ein Radio hat, wird nicht noch eins ohne Bedienteil klauen, selbst, wenn sein Bedienteil auch passt." Nun ja …
Überraschung Nr. 3:Ich habe erstmal 2 Sätze Verlängerungskabel besorgt, damit sich die Radios leichter aus- und einbauen lassen (die jeweils vom Auto kommenden Kabel sind bei mir in beiden Fällen so kurz, dass man selbst mit langen schlanken Fingern arg rumfriemeln muss), also 2 x Antennenkabel-Verlängerungen, und 2 x einfach das Plus-Adapter-Kabel als Verlängerung, von dem hier im Thread schon die Rede war und das ich mir sowieso daraufhin besorgt hatte.
Damit hatte ich drei Komponenten, die ich zum Testen beliebig kombinierte:
1. Auto
2. Radioteil
3. Bedienteil
Ergebnis: Nun ja ……..............
..........…… nach dem Hin- und Her-Wechseln ließen sich plötzlich
beide Radios ordnungsgemäß ausschalten und der Fehler war nicht mehr zu reproduzieren.
Wer bitte hat eine rationale Erklärung für sowas??
So was mag ich nicht - da fühle ich mich verarscht, wenn meine ganze schöne systematische Testlogik für die Miezekatz war!!
Also -
dieses Problem ist zwar nicht geklärt
, aber faktisch gelöst.
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Bleibt aber noch ein anderer Unterschied:
Bei der 98-er bleibt das Radio an beim Starten an, bei der 97-er geht das Radio während des Startens aus und geht dann wieder selbstständig an.
Wie ist das bei euch?