Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 5353 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gokatgo

Thermostat
« am: 28. Oktober 2020, 16:28:14 »
Guten tag, ich habe sehr warscheinlich einen defekten Thermostat (geht sehr langsam hoch und nie über den ersten Strich) und habe mich deswegen hier durchgelesen. Jedoch ist mir noch nicht alles dadurch klar geworden und wollte noch ein bisschen aufklären bevor ich was bestelle.

Erstens hat der Fiat Händler das teil für 135 Euro in Angebot im Vergleich zu 25-40 Euro online als Nachbau. Im Lexikon steht 35 Euro daher glaube ich das man einen Nachbau nutzen kann. Ich bin jedoch beim Nachbau von der Auswahl an Angeboten etwas überfordert und wollte wissen ob die Mitglieder hier einen empfehlen würden. Manche sind auch ohne Dichtung gelistet und ich habe bisland noch keine information gefunden wo ich die Dichtung finden könnte.

Zweitens würde ich dann direkt auch den Fühler mit austauschen und habe im lexikon dazu keine Teilenummer gefunden. In diesem thread https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22231.0 würde das Passende teil von Bosch gelinkt. Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt ob das das richtige Teil ist wegen des Lexikons. Dort beschreibt der wie der Fühler mit dem NTC funktioniert und wie die Modelle nach 5/98 zwei NTC im Sensor sind. Meine Frage ist jetzt ob der Sensor spezifisch für die Modelle sind, also für einen wagen bis 5/98 müsste ich einen Sensor mit nur einen NTC suchen oder ob man den neueren Sensor auch auf die Wagen bis 5/98 montieren kann.

Zuletzt noch wollte ich fragen mit wieviel Nm ich den Thermostat wieder befestigen sollte, habe dazu auch keine informationen gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe



Offline FB183

Re: Thermostat
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2020, 00:02:14 »
Ich hatte dieselbe Problematik mit dem nicht richtig warm werden und habe deshalb das Thermostat wechseln lassen und es war die richtige Entscheidung seitdem arbeitet auch die Heizung wieder kräftig.
Ganz wichtig dürfte am Ende noch das richtige entlüften sein.
Wenn ich es richtig kapiert habe liegt der Kühler tiefer als der höchste Punkt im Kühlkreislauf und der befindet sich leider am Zylinderkopf.  :gruebel:
Ein voller Kühler (wenn man den Deckel am Kühler abschraubt) und ein voller Kühlmittelausgleichbehälter sind noch kein Garant dafür das sich keinerlei Luft mehr im Kühlmittelkreislauf befindet. Auf diese Problematik bin ich das erste Mal vor vielen Jahren bei meinem ehemaligen FIAT124 Spider gestossen und denke das es bei der Barchetta ähnlich ist, eben der Karosserieform geschuldet. Denke beim Böötchen ist es ähnlich.  :nixweiss:
Deshalb habe ich mein Thermostat bei Henk wechseln lassen und nicht in irgendeiner Werkstatt die das erste Mal oder seltenst vor einer Barchetta steht.
Seitdem gibt es auch bei niedrigen Aussentemperaturen wieder Wohlfühltemperaturen im Böötchen  :zustimm:


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2020, 10:41:18 »
bei den thermostaten gibt es sehr wohl qualitätsunterschiede.  entscheidend für die zuverlässigkeit ist z.b die lagerung der membranen/feder- lagerung.   aus diesem grund verbauen wir nur markenhersteller, bei dem von mahle ist z.b. beim preis und der auslieferung ein neuer thermo-sensor ( leider nur der neue typ) enthalten.

 

Offline Markus183

Re: Thermostat
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2020, 12:32:43 »
Ganz wichtig dürfte am Ende noch das richtige entlüften sein. Wenn ich es richtig kapiert habe liegt der Kühler tiefer als der höchste Punkt im Kühlkreislauf und der befindet sich leider am Zylinderkopf.  :gruebel:
Ein voller Kühler (wenn man den Deckel am Kühler abschraubt) und ein voller Kühlmittelausgleichbehälter sind noch kein Garant dafür das sich keinerlei Luft mehr im Kühlmittelkreislauf befindet.   :nixweiss:


Hallo allerseits,
kann denn jemand erklären, wie das Kühlsystem richtig entlüftet wird ?

Beste Grüße!
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Gokatgo

Re: Thermostat
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2020, 13:53:18 »
Hallo allerseits,
kann denn jemand erklären, wie das Kühlsystem richtig entlüftet wird ?

Beste Grüße!
Markus

Ganz unten auf dieser seite im Lexikon steht das.
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k002

Ganz nebenbei, ich hab mir den Ansaugtrakt vom Lexikon angeschaut und finde ich habe Resonatoren verbaut wie Modelle nach 37641, obwohl ich eine 33' Fahrgestellnummer habe. Ich habe dazu ein bild angehungen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2020, 14:56:13 von Gokatgo »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2020, 14:41:03 »
Auf dem Bild erkenne ich den Geber (am Zylinderkopf)  für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, also hast Du den alten 2pol. Geber
am Thermostat verbaut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Gokatgo

Re: Thermostat
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2020, 14:55:22 »
Auf dem Bild erkenne ich den Geber (am Zylinderkopf)  für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, also hast Du den alten 2pol. Geber
am Thermostat verbaut...

Danke!

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat
« Antwort #9 am: 12. November 2020, 13:10:23 »
bei den thermostaten gibt es sehr wohl qualitätsunterschiede.  entscheidend für die zuverlässigkeit ist z.b die lagerung der membranen/feder- lagerung.   aus diesem grund verbauen wir nur markenhersteller, bei dem von mahle ist z.b. beim preis und der auslieferung ein neuer thermo-sensor ( leider nur der neue typ) enthalten.

Da muss ich dir recht geben hatte so Dinger von ATP beide in kurzer Zeit Schrott das eine ging nicht mehr zu das andere nicht auf fast der Kopf verreckt. Ich kaufe so ein Billig scheiße nicht mehr . Weill wenn du weit fährst bekommst nur Probleme.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.