Hi,
für die 8-12€ die der Kosten habe ich Ihn vorgestern mitgewechselt
Habe dafür diesen hier verwendet: BOSCH 3165142704784
Ich habe bei mir die Ansaugschläuche (Luft) demontiert, die Batterie herrausgenommen und die Luftmassenmesser (sitzt am Luftfilter) mit einer Tüte und Gummi vor Flüssigkeit geschützt.
Bezüglich der Flüssigkeit kannst du entweder alle vier Schlauche abklemmen, dafür gibts extra "Klemmscheren", die du dir eventuell bei einer Werkstatt leihen kannst. Alternativ kannst du den Schlauch unten am Kühler abziehen und alles in einem Eimer laufen lassen. Dafür brauchst du dann aber eine Grube oder musst deine B vorne aufbocken, damit den drunter bekommst.
Wegen der Restflüssigkeit im System gibts aber so oder so Sauerei. Da läuft dir einiges an Motor und Getriebe runter. Nachfüllen kannst du entweder neue, oder wenn Sie sauber ist die alte. Hierbei musst du darauf achten, das du nicht gleich alles reinkippst, denn das geht nach hinten los
Der Kühlwasserkreislauf ist in zwei Bereiche aufgeteilt, der kleine und der große. Solange der Motor (die Kühlflüssigkeit) kalt ist, ist nur der kleine Kreislauf im Betrieb. Also Kühlwasser nachfüllen, Motor starten und laufen lassen, am besten mit Heizung volle pulle, und sobald der Kühlwasserbehälter leer ist, den rest langsam nachkippen.
Wenn du Kühlflüssigkeit nachkaufen muss, achte darauf das sie für Alu-Motoren geeignet ist.
Ich würde dir empfehlen dir mal deine Schlauchschellen anzuschauen und hier gleich neue zu organisieren (ggf. Edelstahl), je nach Zustand.
Lg
SanTi