Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: RS_ITA am 19. April 2009, 16:14:22
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Also wie in der Überschrift. Wenn ich das Verdeck wieder hoch machen will streift es stark am Dichtungsgummi vom Verdeckkasten. Und zwar genau an den Ecken.
Ist das normal ?
Man muss dann schon etwas rütteln, dass man das Verdeck über den Gummi bekommt.
Anbei mal noch ein Bild von der Sache, hoffe man kanns erkennen, die Sonne hat so arg geschienen ;)
Mfg RS_ITA
(http://img257.imageshack.us/img257/9228/dsc00463f.jpg) (http://img257.imageshack.us/my.php?image=dsc00463f.jpg)
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Hallo,
und ja - das ist normal.
Eine brauchbare Abhilfe hat bei meiner Barchetta der Verdeck-Rainer geschaffen, indem er zwei Streifen aus einem Kunststoffmaterial zwischen dem Verdeck-Deckel und dem Verdeckkasten eingeklebt hat . Nun streift das Verdeckt nicht mehr über die Dichtung, sondern gleitet über die Folie.
Funktioniert prima!
Beste Grüße
Dieter
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Ist leider eine Krankheit der barchetta, siehe HIER (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=v013).
Soll mit einem Verdeck von Rainer aber auch besser werden.
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Soll mit einem Verdeck von Rainer aber auch besser werden.
Das Verdeck änder wenn überhaupt nur minimal etwas. Wenn es so extrem schabt wie bei meiner bringt auch das Verdeck nichts. Aber ich stelle nachher einmal eion Bild von der Lösung von Rainer hier rein. Er ist zudem noch auf der Suche nach einer "optimalen" Lösung (also besser als seine bisherige).
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Das streift bei mir auch, ich habe mir aus einem Stück altem Sicherheitsgurt und einem Spanngummi, das hier gebastelt.
(http://www.foto-welt.info/barchetta/forum/gurtverdeckkasten.jpg)
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Das streift bei mir auch, ich habe mir aus einem Stück altem Sicherheitsgurt und einem Spanngummi, das hier gebastelt.
Hallo barchetta,
das sieht nach einer sauberen Lösung des Problems aus! Sehr schön!
Beste Grüße
Dieter
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Ich hatte das anfangs auch. Habe dann als ich die Verdeckdichtung wechselte, die Blechkante mit einem Stück Holz und einem großen Hammer nach außen getrieben. Jetzt schleift da nix mehr. Und mit der neuen Dichtung war wieder alles dicht.
Gruß Jockel
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Ich hatte das anfangs auch. Habe dann als ich die Verdeckdichtung wechselte, die Blechkante mit einem Stück Holz und einem großen Hammer nach außen getrieben. Jetzt schleift da nix mehr. Und mit der neuen Dichtung war wieder alles dicht.
Gruß Jockel
Grobian ;-)!
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Grobian ;-)!
Ich bin auch geschockt :shock:, so grobe Aktionen hätte ich gerade von Jockel nicht erwartet!
...aber wenn´s hilft...
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Stimmt ....
Dazu dann noch das passende Lied (Ärzte oder Tote Hosen??): Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen was auffe Fre.... verdient ..... :lol:
Im Ernst funzt prima, kein anecken mehr und der Verdeckkasten ist dicht. Das fluscht alles.
Im Moment nur etwas an einer Stelle. Da geht gar nix mehr. Das liegt aber an meinem Verdeck. Extremes "Eselohr" auf der Beifahrerseite vom Verdeck. Hier hat sich die Vernietung bzw. Verklebung gelöst. Das wird sich Samstag mit dem neune Rainer ändert.
Wenn nicht hol ich den Hammer wieder raus ..... 8)
Gruß Jockel
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Mmmh, ich habe auch den Hammer rausgeholt, aber wenn ich noch mehr drauf rumhaue bin ich im ´Kofferraum...
Und trotzdem schleift dieses Drecksding immer noch an beiden Seiten.
Verdeck selber ist aber absolut dicht. Denke mal nicht dass das ne Einstellungssache vom Gestänge ist.
Naja, gibts halt alle 2 Jahre eine neue Dichtung... :lol:
Chris
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Das ist nicht das Gestänge, was schleift. Es sind die "Eselohren", die aufgrund fehlender Vernietung nach außenwandern.
Gruß Jockel
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Ich meinte ja auch, dass man evtl. das Gestänge verstellen kann (z.B. weiter nach vorne), dann schleift natürlich nix mehr aber die Karre ist dann nicht dicht...
Es sind auch nicht die Eselsohren, die streifen, sondern der äußere Teil über der Heckscheibe, da wo das Verdeck zusammenknickt.
Chris
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Ich glaube, ich muss gleich mal raus zu meinem Schätzchen in die Garage, um das Verdeck auf und zuzumachen, damit ich verstehen, was du meinst. Ich habe da überall "zentimeterweise" Platz. In dem Bereich schleift bei mir gar nix!
Gruß Jockel
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Hi,
schau Dir doch mal die beiden eingestellten Bilder an.
Genau da hinten schleift es, wo der eine Kolleg die "roten Strapse" drangebastelt hat.
Auf der Beifahrerseite ist das bei mir so stark, dass sich die Dichtung immer aus dem Blech zieht.
Chris
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sry, hatte ich schon wieder vergessen!
Meine "Holzhammermethode", Dichtung abziehen und die Kante mit einem Holzklotz und einem Hammer schön weit nach außen treiben. Platz ist da ja genug. Habe ich auch gemacht. Da wird dann nichts mehr schleifen. Ohne Holzklotz splittert der Lack! :lol:
Gruß Jockel
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Noch mehr kann ich da nicht gegenkloppen...und da fehlt dann immer noch ca. 5 mm Platz
:shock:
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Und wenn du die Kannte nach hinten schräg "kloppst"?
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Es schleift an der unteren Kante!!!
Oben ist die schon ziemlich schräg.
Wenn ich das Verdeck schliesse, hebelt es mir die Dichtung raus...
Ich fahr einfach nur noch offen, basta! Lass mich doch von sowas nicht ärgern, pah!
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Ruf doch sonst mal Rainer an! Vielleicht weiß er da Rat!
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Ja Rainer hat "mich" auch mit netten Strapsen versorgt
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Die Toleranzen bei der Barchetta sind sehr groß gehalten. Bei einigen wenigen berührt es die Dichtung kaum aber bei den meisten schrabbt es stark hinten vorbei und beim hochklappen klappt es die Dichtung rum oder zieht sie raus. Da hilft auch kein Gestänge einstellen was, da es viel zuviel ist und wenn du es so weit nach vorne setzt dann würde es vorne nicht mehr in die Kegel reingleiten sondern aufsetzten. Also bin ich momentan auf dem Strapstripp und mache mich sobald es geht an die Abdrücke die ich genommen habe und versuche eine schönere Lösung anzubieten. Viele Grüße Rainer
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Ja Rainer hat "mich" auch mit netten Strapsen versorgt
und wo können wir die bewundern 8)
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Prima Idee, habe aus einem Stück Verdeckstoff diese Variante gebaut.
Beim Razortop waren die Ausschnitte der Scheibe mit dabei, so hatte ich ausreichend Material. Nun reibt Stoff auf Stoff.
(http://s1.directupload.net/images/100412/ep9s3waa.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s3.directupload.net/images/100412/kndqg6dn.jpg) (http://www.directupload.net)
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@ Peter!
na das sieht aber mal Sexy aus!...super gelöst :)
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Wenn Du wüstest was mich da inspiriert hat ;-)
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Das bringt mich auf die Idee, das mit einem Stück Sicherheitsgurt nachzubauen... Das müßt dann vermutlich -weil glatter- noch etwas besser flutschen...
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... und schon ist der Seidenpyjama der Frau zerschnibbelt ...
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@Peter: Was für "Schrauben" hast du denn da zur Befestigung verwendet???
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@Peter: Was für "Schrauben" hast du denn da zur Befestigung verwendet???
Hey JP,
ich glaube, dass Peter > die hier < (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,9162.0.html) verbaut hat. Er hat sie mal hier im Forum angeboten....
Gruß
MarKo
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@ JP - Diese hier (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,9162.0.html), oben im Blech etwas gekürzt.
Da war Marko schneller...,sag ich doch Du holst Dir den Titel (insider)
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Das bringt mich auf die Idee, das mit einem Stück Sicherheitsgurt nachzubauen... Das müßt dann vermutlich -weil glatter- noch etwas besser flutschen...
Sicherheitsgurt funktioniert auch einwandfrei.
(http://www.foto-welt.info/barchetta/forum/gurtverdeckkasten.jpg)
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Da war Marko schneller...,sag ich doch Du holst Dir den Titel (insider)
ist angekommen Peter... ;-)
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Hallo Zusammen,
neuerdings (warum eigentlich erst jetzt :?: ) tritt bei unserer Barchetta auch das Problem auf, dass die Dichtung vom Verdeckkasten beim Schließen abgezogen wird.
Die Lösung mit dem "Straps" scheint mir vielversprechend. Mir ist aber nicht klar, wie der Gurt unten (also im Verdeckkasten) befestigt ist.
Auf dem Bild ist das leider nicht zu erkennen. Kann man einfach in die Trennwand bohren und den Gurt mit Scheiben und Blechschrauben befestigen? Oder besteht die Gefahr den Tank zu perforieren oder Anderes zu beschädigen?
Für Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Dietmar
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Den Tank wirst du nicht erwischen, der sitzt doch direkt hinter den Sitzen. Ich will das auch noch machen, mein neues Dach streift jetzt auch die Dichtung. Mal sehen , was noch für Antworten kommen.
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Hi zusammen,
wurde das Verdeck ausgebaut? Oder schau mal ob sich die Schrauben der Flansche des Verdeck Gestänges etwas gelockert haben. Das kann mit der Zeit geschehen dadurch verschiebt sich das Verdeck bei öffnen oder schließen etwas. Anbei ein Bild des Flansches der rechten Seite. Ich habe z.Bsp. beim Ausbau die Kante des Flansches markiert.
Bei mir sind nur vorne, nahe der Türen (li. und re.) ca. 2 cm durch gescheuert. Die Stellen hinten sind bei mir alle in Ordnung.
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Das Verdeck wurde nicht ausgebaut. Daher wundert es mich, dass es jetzt auf einmal auftritt.
Gru
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Ich hab einfach in die Plastikverkleidung 2 kleine Löcher gemacht und die Strapse dort eingehängt.
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Dann werde ich mich morgen auch mal dran machen. Mal sehen was für Gurtmaterial sich findet.
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Dietmar
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Ach so - die Flansche fürs Gestänge sind/waren fest.
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wie es der Name schon sagt - hol dir vom Schrott einen Sicherheitsgurt und schneid dir die Stücke da raus.
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Geschafft!
Dank Eurer Tipps kann ich das Dach jetzt wieder alleine schließen.
Für die "Verdeckkasten-Dichtungs-Abweiser" musste der Trageriemen der Sporttasche herhalten.
Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
Dietmar
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Das ist doch gut gelöst! 8)
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Moin moin,
ich hatte das Problem auch an unseren beiden Ba's ....
Habe das etwas einfacher gelöst, hat sich bewehrt.
Das Stückchen Kunststoff habe ich aus einem 5l Ölkanister herausgeschnitten,
da hatte ich gleich diesen Radius oben mit dran. :D
(Die Kratzer waren schon vorher auf dem Kunststoff, stammen nicht vom Verdeck.)
Gruß Karsten
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...auch ´ne schöne Lösung.
Gruß
Dietmar
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Bei den beiden Lösungen würden mir allerdings die Schrauben innerhalb kürzester Zeit das Dach in Fetzen reissen. Aber kommt wie immer auf die jeweilige b an und wie weit das Dach nach hinten "übersteht".
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Ja bei uns streift das Verdeck auch nur ein wenig an der Dichtung,
würde sich daran aber kaputtscheuern bzw. die Dichtung .....
Die Schrauben sind dabei aber weit weg vom Verdeck.
Gruß Karsten
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Bei den beiden Lösungen würden mir allerdings die Schrauben innerhalb kürzester Zeit das Dach in Fetzen reissen. Aber kommt wie immer auf die jeweilige b an und wie weit das Dach nach hinten "übersteht".
Die Schraube für den Gurt berührt das Verdeck nicht. Sie liegt unterhalb/hinter dem Bereich, den das Verdeck streift. Es geht nur darum das Herausziehen der Verdeckkasten-Dichtung zu verhindern.
Gruß
Dietmar
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Ja, ist mir klar, ich wollte nur darauf hinweisen, daß das eben nicht bei allen b's so geht. Hier bei meiner streift das Verdeck nicht nur an der Dichtung sondern im Prinzip auch an der kompletten Verkleidung im Verdeckkasten: