Es fing damit an, daß auf dem Weg in den Urlaub die Lambda Sonde
wegen Defekts ausgetauscht werden musste (schlechtes Anspringen und unrunder Lauf bei kaltem Motor).
Es blieb nach der Rep. aber bei einer Leistungseinbuße im oberen Drehgzahlbereich.
D. h. das Fahrzeug erreicht mit Mühe 170km/h und mehr geht nicht.
Sein Händler hat ihm daraufhin geraten, den Phasensteller zu wechseln, da dieser kaputt sei. Wurde für 600€ erledigt (inkl Zahnriemen/ Rollen etc...).
Der Motor läuft zwar leiser (war also wohl wirklich defekt) , der Leistungsverlust aber blieb ( na logen,
in den Drehazhlbereichen ist der PS ja nicht mehr aktiv).
Jetzt meint die WS daß der LMM die Wurzel allen Übels ist und dieser nun ausgetauscht werden müsse.
Interessante Diagnose! Hört sich nach planlosem durchprobieren an. Vielleicht sollte dein Kollege die Werkstatt wechseln.
schlechtes Anspringen und unrunder Lauf bei kaltem Motor, da liegt es mit Sicherheit nicht an der Lambdasonde. die ist nämlich erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv, vorher regelt das Motorsteuergerät nach fest programmierten Werten. Bei Vollast ist die Lambdasonde übrigens auch nicht aktiv, genausowenig wie der Phasensteller.
LMM könnte tatsächlich die Ursache sein, das kommt immer wieder mal vor. Man kann zwar versuchen, das Teil zu reinigen, aber meistens wird das nichts auf Dauer.
Es ist zwar schwer, eine Ferndiagnose übers www zu machen, aber ich würde erst mal die Zündanlage prüfen. Wie sehen die Kerzen aus? Hat auch keine Zündspule ab und zu nen Aussetzer? Ganz banal: sind die Kerzenschächte trocken? Erst wenn da kein Fehler ist, kann man den LMM mal genauer betrachten. Man muss nicht gleich austauschen, einfach messen mit Motortester und Oszi. Die Werkstatt hat dazu die Sollwerte.