Autor Thema: Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante  (Gelesen 5437 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #10 am: 10. Februar 2007, 19:42:07 »
Wenn die Lambdasonde alles ausregeln würde, bräuchte es ja kein LMM...

Und bei Vollgas wird die Lambdasonde doch abgeschaltet, wegen der
Volllastanreicherung, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #11 am: 10. Februar 2007, 20:05:33 »
Hi :D  fixieren würd mich jetzt nicht unbedingt auf den LMM, aber eine Kontrolle des Teils wär ja nicht verkehrt. Das der PS diese Symptome nicht auslöst ist eh klar, denke eher an den Drosselklappenschalter und würd auch erstmal sämtliche Steckverbindungen und Kabel prüfen. Kerzen sind auch original und auch ned allzu alt? Die Kerzen auch festgezogen?
Auch Falschluft durch undichte Krümmerdichtung oder eines undichten Luftschlauchs können Probleme machen, tippe aber eher auf eine elektronische Ursache.
Schwierig da eine Suche zu starten und auch den Fehler gleich einzugrenzen. Würde eben an Deiner Stelle von der günstigsten Prüfmethode ausgehen und eben erstmal Kontakte und Kabel auf Funktion und Brüche prüfen!
Hoffe doch daß vieleicht doch nur ne Kleinigkeit fehlt und bald den Defekt beheben könnt :D
Netten Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #12 am: 11. Februar 2007, 03:15:29 »
Zitat von: "zebulon"
Es fing damit an, daß auf dem Weg in den Urlaub die Lambda Sonde
wegen Defekts ausgetauscht werden musste (schlechtes Anspringen und unrunder Lauf bei kaltem Motor).

Es blieb nach der Rep.  aber bei einer Leistungseinbuße im oberen Drehgzahlbereich.
D. h. das Fahrzeug erreicht mit Mühe 170km/h und mehr geht nicht.

Sein Händler hat ihm daraufhin geraten, den Phasensteller zu wechseln, da dieser kaputt sei. Wurde für 600€ erledigt (inkl Zahnriemen/ Rollen etc...).
Der Motor läuft zwar leiser (war also wohl wirklich defekt) , der Leistungsverlust aber blieb ( na logen,
in den Drehazhlbereichen ist der PS ja nicht mehr aktiv).

Jetzt  meint  die WS daß der LMM die Wurzel allen Übels ist und dieser nun ausgetauscht werden müsse.

Interessante Diagnose! Hört sich nach planlosem durchprobieren an. Vielleicht sollte dein Kollege die Werkstatt wechseln.

schlechtes Anspringen und unrunder Lauf bei kaltem Motor, da liegt es mit Sicherheit nicht an der Lambdasonde. die ist nämlich erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv, vorher regelt das Motorsteuergerät nach fest programmierten Werten. Bei Vollast ist die Lambdasonde übrigens auch nicht aktiv, genausowenig wie der Phasensteller.

LMM könnte tatsächlich die Ursache sein, das kommt immer wieder mal vor. Man kann zwar versuchen, das Teil zu reinigen, aber meistens wird das nichts auf Dauer.

Es ist zwar schwer, eine Ferndiagnose übers www zu machen, aber ich würde erst mal die Zündanlage prüfen. Wie sehen die Kerzen aus? Hat auch keine Zündspule ab und zu nen Aussetzer? Ganz banal: sind die Kerzenschächte trocken? Erst wenn da kein Fehler ist, kann man den LMM mal genauer betrachten. Man muss nicht gleich austauschen, einfach messen mit Motortester und Oszi. Die Werkstatt hat dazu die Sollwerte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

meidemich

  • Gast
Re: Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #13 am: 11. Februar 2007, 06:34:49 »
Zitat von: "zebulon"
Moin,


Es blieb nach der Rep.  aber bei einer Leistungseinbuße im oberen Drehgzahlbereich.
D. h. das Fahrzeug erreicht mit Mühe 170km/h und mehr geht nicht.

Kennt jemand dieses Problem ?
Abgesehen von der Vorgeschichte - ist das mit dem LMM schlüssig ?
Was könnte sonst noch ursächlich sein ?
Kann man den wahren Ursachen mittels Tester auf diem Schliche kommen ?
Danke schon mal


Aloha , schlechte Leistungsanahme und nicht erreichen der Endgeschwindigkeit ist beim ALfa zu 95% der LMM, der LMM ist beim Alfa schon immer ein Problemkind. Meisten fängt das Problem schon bei ca. 60000-80000km Laufleistung an. Ich habe bei meinem 156 JTD schon 2 mal den LMM ausgebaut und gereingt, nach der Reinigung hält das bei mir so ca. 10000 KM . Du kannst den LMM am einfachsten mit Bremsenreiger sauber machen, oder dir einen neuen kaufen, ein Bosch LMM  Nachbau gibts bei Ebay ab 59€, der Orginal Bosch kostet im Zubehör 169€.Ausbau
und wechsel ist kein großes Problem.
Gruß Ingo
Ausbau kuck du hier www.alfisti.net/alfa-forum/dokumente/30269-einbau-ausbau-lmm-alfa-156-jtd-bilder.html

zebulon

  • Gast
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #14 am: 11. Februar 2007, 14:34:08 »
Hallo,

Besten Dank für die Antworten.
Die Lambda Sonde hattes wohl tatsächlich geknickt, weil das durch
die Diagnose(leuchte ?) angezeigt war.
Nur kann es m.E. ja auch  sein, daß ein defekter LMM diese
"Zerstörung" quasi nach sich gezogen hat, so daß man ein Symptom, aber eben nicht die Ursache beseitigt hat.

Die WS ist im Übrigen tatsächlich nicht der Bringer - mich haben die dort vor Jahren bereits das letzte Mal gesehen, weil sie mir (als Neuling) fett Kohle für das Reinigen des berühmten Kerzenschachtes abgenommen haben.

Die Reinigung von Steckverbindungen und Kerzen zu probieren, bevor er wieder eine WS aufsucht  habe ich meinem Kumpel auch schon geraten.
Fehlersuche bei  8 Kerzen ist ja auch mal ein Spass.
Hoffentlich ist es nichts mit der Zündanlage selber.

Interessant ist auf jeden Fall der Tip mit den Nachbauten des LMM.
Einbau stellt für den Schrauber wohl kein Problem dar (der link geht allerdings nur für registrierte User.) Die Teile sind auch zuverlässig ? Gibt es vielleicht eine direkten e-bay link ?

Werde Eure Meinungen mal weiterleiten und  berichten.

Schönes Wochenende allerseits.

meidemich

  • Gast
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #15 am: 11. Februar 2007, 19:45:31 »
Zitat von: "zebulon"


Interessant ist auf jeden Fall der Tip mit den Nachbauten des LMM.
Einbau stellt für den Schrauber wohl kein Problem dar (der link geht allerdings nur für registrierte User.) Die Teile sind auch zuverlässig ? Gibt es vielleicht eine direkten e-bay link ?

Werde Eure Meinungen mal weiterleiten und  berichten.

Schönes Wochenende allerseits.


Hier ein Link zu den LMM`s bei Ebay, wenn du dort weiter suchst findest du auch manchmal noch welche die günstiger sind. :freak:
Gruß Ingo

eBay
<Admin>
Bitte als Linktext was kurzes eingeben, sonst hat das ganze wenig Sinn...
</Admin>

snowman

  • Gast
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #16 am: 11. Februar 2007, 19:50:39 »
Wozu haben wir denn die neue Link Einfüge Option  :?:

meidemich

  • Gast
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #17 am: 11. Februar 2007, 19:57:23 »
Zitat von: "snowman"
Wozu haben wir denn die neue Link Einfüge Option  :?:

Aloha, Schneemann, wo finde ich denn die neue "Link Einfügeoption" mit Erklärung :?:  :?: Bin immer lehrbereit :)  und willig :D
Gruß Ingo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #18 am: 11. Februar 2007, 20:16:21 »
Na ganz einfach:

Du klickst beim Post erstellen auf den Button "URL" rechts oben, der Rest
 erklärt sich von selbst...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

meidemich

  • Gast
Probleme bei der 1,8l Alfa Motor Variante
« Antwort #19 am: 12. Februar 2007, 14:37:11 »
Zitat von: "Guido R."
Na ganz einfach:

Du klickst beim Post erstellen auf den Button "URL" rechts oben, der Rest
 erklärt sich von selbst...


Aloha Guido ,
alles klar ist ja eigentlich sehr sehr simpel  :oops:  :oops:
Gruß Ingo