Moin,
der Motor unserer bar schnurrt bei 95.000 km - hoffentlich noch lange - wie en Uhrwerk.
Aber ein Kumpel hat mit dem 1,8l TS Motor in seinem 156 Probleme.
Es fing damit an, daß auf dem Weg in den Urlaub die Lambda Sonde
wegen Defekts ausgetauscht werden musste (schlechtes Anspringen und unrunder Lauf bei kaltem Motor).
Es blieb nach der Rep. aber bei einer Leistungseinbuße im oberen Drehgzahlbereich.
D. h. das Fahrzeug erreicht mit Mühe 170km/h und mehr geht nicht.
Sein Händler hat ihm daraufhin geraten, den Phasensteller zu wechseln, da dieser kaputt sei. Wurde für 600€ erledigt (inkl Zahnriemen/ Rollen etc...).
Der Motor läuft zwar leiser (war also wohl wirklich defekt) , der Leistungsverlust aber blieb ( na logen,
in den Drehazhlbereichen ist der PS ja nicht mehr aktiv).
Jetzt meint die WS daß der LMM die Wurzel allen Übels ist und dieser nun ausgetauscht werden müsse.
Mein Freund ist "not amused" und hat das Gefühl verladen zu werden.
Da ich hier angemeldet bin und sich Experten und Alfa Fahrer in Personalunion tummeln, könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen..
Kennt jemand dieses Problem ?
Abgesehen von der Vorgeschichte - ist das mit dem LMM schlüssig ?
Was könnte sonst noch ursächlich sein ?
Kann man den wahren Ursachen mittels Tester auf diem Schliche kommen ?
.......
P.S. der Betroffene ist beileibe kein Laie (Masch Bau Ing.,
fährt noch nen 85-er Spider, schraubt aber lieber an seinen beiden Ducati Umbauten herum), das Thema u.U. aber etwas zu Motorenspezifisch.
PPS. die Forensuche hat mich nicht weitergebracht
Danke schon mal