Autor Thema: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96  (Gelesen 8752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« am: 15. August 2020, 15:42:57 »
Im Forum gibt es ein paar ähnliche Themen, die mich aber alle nicht weiter gebracht haben. Bei meinem Bötchen spinnt die Schlüsselcodeerkennung. Je nach Wohlbefinden des Bötchens wird der Schlüssel mal erkannt und dann wieder nicht, heißt der Motor kann gestartet werden, oder auch nicht. Ich hoffe, über eine On-Board-Diagnose den Fehler bei meiner Diva einkreisen zu können. Leider weiß ich nicht, wo (und ob überhaupt) und mit welchem Stecker ich ein Diagnosegerät anschließen kann. Vielleicht hat jemand einpaar Tips für mich.  :?

Offline KAOOS

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #1 am: 15. August 2020, 16:30:39 »
Hallo,

deine Barchetta hat noch kein echtes OBD, wie man es von heutigen Fahrzeugen kennt.
Über einen 3-Poligen Anschluß, der sich in der Fahrgastzelle befindet, sind nur ein paar Steuergeräte auslesbar.
Das betrifft das Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät und falls du ABS hast, eventuell noch dieses.

Ansonsten ist das Thema hier schon mehrmals besprochen worden, die Suche nach OBD hilft.

Grüße
X1/9 - Barchetta

Offline Antenne

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #2 am: 16. August 2020, 20:32:30 »
Es gibt 2 Möglichkeiten für dein Problem

entweder hat der Transponder in dem Schlüßel eine Macke - probier es mal mit einem andern sofern vorhanden, oder die Ringantenne am Zündschloß funzt nicht mehr richtig (siehe Beitrag im Lexikon)

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #3 am: 16. August 2020, 23:05:00 »
Danke für die Antwort. Ich habe noch alle vier Originalschlüssel und der Fehler tritt bei jedem Schlüssel auf. Inzwischen habe ich den Bereich unter dem Lenkrad und das Steuergerät im Beifahrerfußraum freigelegt.
Die Antenne am Lenkradschloß scheint zu funktionieren. Nachdem ich den Stecker aus dem Antennensteuergerät abgezogen habe, konnte ich an der Antenne einen ohmschen Widerstand von ca. 75 Ohm messen.
Ich habe alle Stecker der beiden Steuergeräte abgezogen, mit Antikorrosionsmittel eingesprüht und nach ausreichender Wartezeit alles wieder angeklemmt. Es trat leider keine Verbesserung ein. Mein Bötchen ist immer noch bockig.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #4 am: 17. August 2020, 07:10:07 »
brennt denn überhaupt die code- leuchte ?   wenn nicht würde ich die wegfahrsperre eher ausschliessen. mit dem masterkey sollte sie zumindest anspringen

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #5 am: 17. August 2020, 09:35:58 »
Guten Morgen,
die gelbe Schlüsselleuchte ist an. Außerdem ist von der Benzinpumpe, die normalerweise beim Starten anläuft, nichts zu hören.

Offline redcar

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #6 am: 17. August 2020, 10:28:22 »
Guten Morgen,
in der Bedienungsanleitung steht, wie man die B mit Schlüssel und Codekarte (wenn vorhanden ?) starten kann.
Gab es schon den Versuch ?

Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #7 am: 17. August 2020, 11:07:59 »
Habe ich versucht, aber die Signallampe für das Einspritzsystem hat nicht, wie in der Anleitung vorgegeben, geblinkt. Ich vermute, der Fehler mit dem nicht erkannten Schlüsselcode und der nicht funktionierende Notstartfunktion scheinen eine gemeinsame Ursache zu haben.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #8 am: 17. August 2020, 11:35:52 »
halt, es gibt zwei leuchten - das einspritzsymbol und das von der wegfahrsperre. welche leuchtet nun? wenn es tatsächlich die einspritzleuchte ist ist es auch nicht die wegfahrsperre sondern eher der nockenwellensensor.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: OBD bei meiner Barchetta Baujahr 02/96
« Antwort #9 am: 17. August 2020, 19:02:15 »
Beim manuellen Entsperren der Wegfahrsperre mittrels des Codes auf der Codekarte, muss das Einspritzsymbol blinken,
da hat der Hello recht...

hier noch ein Link:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=f006
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 19:41:13 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)