Autor Thema: Mysteriöses Temperaturproblem  (Gelesen 5151 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mysteriöses Temperaturproblem
« am: 18. Juni 2020, 19:45:18 »
Hallo zusammen,

vor knapp 2 Jahren habe ich meine Mutter mit dem Barchetta Fieber angesteckt und sie dazu gebracht von MX5 auf Barchetta zu wechseln.

Jetzt ist sie mit einem Problem zu mir gekommen bei dem ich leider mittlerweile nicht weiter weiss.  :nein:
Die Temperatur steigt sehr schnell auf 130 Grad.
Kühlerwasser ist drin, wird nicht weniger. Lüfter läuft, Thermostat macht auf, Kühler ist nicht dicht. Temperaturfühler gewechselt, Relais überprüft.
Alles gut.
Hab das Auto dann mal auslesen lassen. Während im Auto schon beim anlassen direkt die Temperaturanzeige ein Viertel steigt und dann auch bald 130 Grad anzeigt.. ist die tatsächliche Temperatur nur bei maximal 95 Grad.
Hab mal den tacho vorne ausgebaut und die Stecker überprüft. Auch da alles unverdächtig.
Was könnte denn die Ursache sein? Kabelbruch?  :gruebel: :nixweiss:

Danke für eure Hilfe

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #1 am: 18. Juni 2020, 20:09:42 »
wenn es eine b ist die einen extra sensor für das instrument hat liegt es sicher an diesem. der fühler sitzt auf der rechten stirnseite des zylinderkopfs - von vorne gesehen. ein einpoliger stecker mit rotem kunststoff am sensor

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #2 am: 19. Juni 2020, 07:32:51 »
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Barchetta ist Bj 1999.. also das alte Modell richtig? B neu war doch das mit dem hässl...... ich meine ... besonderen dritten Bremslichtbeulending auf der  Heckklappe.

Hab schon überlegt ob evtl die Tachoeinheit defekt ist. Da könnte ich doch um zu Testen mal die Tachoeinheit von meiner Barchetta Bj 1996 einbauen richtig?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2020, 08:46:52 von Der müde Joe »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #3 am: 19. Juni 2020, 07:36:20 »
 :?  ich hätte halt zuerst geschaut ob die b den sensor am kopf hat oder nicht.

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #4 am: 19. Juni 2020, 08:47:51 »
 :danke: ja hab ich natürlich gemacht. War leider keiner da.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #5 am: 19. Juni 2020, 09:26:39 »
die cockpits kann man schon tauschen. vor der demontage die batterie abklemmen sonst kommt unter umständen die airbaglampe.


PS:  eine vorstellung im forum kommt immer gut - dann bekommt man auch mehr feedback.

Offline redcar

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #6 am: 19. Juni 2020, 20:38:19 »
Hallo, "der müde Joe"
Würde dir mal empfehlen einige Seiten im Barchetta Lexicon nachzulesen. Du bringst hier Dinge durcheinander.
Die B  mit dem 3. Bremslicht hat es mit Motor M1 St.A und M2 mit alter Stoßstange und neuer Stoßstange gegeben und
viele ältere mit M1 wurden nachgerüstet.

einen schönen Abend

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #7 am: 21. Juni 2020, 14:49:47 »
Schau mal hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010

Kannst ja den Stecker mal abziehen und einmal Richtung Fühler den Widerstand messen und einmal Richtung Kabel...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #8 am: 22. Juni 2020, 20:28:41 »
Ja also das mit den Barchettas ab 2000 mit Facelift... das hat mich eigentlich nie wirklich interessiert. Ohne das böse zu meinen. Die gefallen mir einfach nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

 :btt:
hab die Tachoeinheiten mal ausgetauscht. Das Problem blieb. Also liegt es nicht an einem defekten Tacho.
Morgen lasse ich nochmal das Kabel durchmessen. Danke Guido.

Didi1959

  • Gast
Re: Mysteriöses Temperaturproblem
« Antwort #9 am: 25. Juni 2020, 12:25:22 »
So, jetzt will ich auch mal...
Die Temp Anzeige ist ja wohl noch ein "Drehspulinstrument", so hab ich das mal irgendwann gelernt. Der Ausschlag wird vom Widerstand bestimmt. Wenn diese Werte durch die Übermittlung falscher Werte des Innenwiderstandes des Tempfühlers verfälscht sind , kann nix sinniges rauskommen.
Wichtig ist zu wissen, was ist da für ein Fühler verbaut ? Da - so wie ich- die meisten B. s nicht aus Erstbesitz auf der Strasse sind, weiss man nun nicht, was vorher "ver-repariert" wurde. Heißt konkret, welche unterschiedl. Fühler wurden verbaut, welcher Widerstand ist angesagt....
Meine Anzeige geht selten, wenn dann kommt sie in die Mitte, bisschen Gas geben, sie fällt ins Bodenlose. Also beim Teilekasper E.- Teil bestellt und da kam das von SUALK beschriebene. Verbaut war aber was zweipoliges in blau, Versender hat getauscht, ich habs eingebaut, bei der Anzeiuge weiterhin Fehlverhalten...
Aaaaber, wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich die Leerlaufdrehzahl kurz, der Lüfter schaltet auch ordentlich. Bedenken, dass ich überhitze, habe ich daher nicht.
Versuche mal Bilder dranzuhängen