Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Jonesflint am 21. September 2020, 17:22:05
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Hallo Alle zusammen!
Mein Name ist Christian, bin aus Oberösterreich und fahre meine Barchetta '96 seit etwa 12 Jahren. Bis auf Kleinigkeiten hat sie mich noch nie im Stich gelassen.
Aber seit diesem Frühjahr spinnt der Tacho. Er ging von einem Mal auf das nächste gar nicht mehr. Auch der KM-Zähler steht.
Nun tauschte ich den HAL-Sensor, da ich dachte, dass dieser defekt ist. War er aber nicht.
Ich hab dann den Tacho ausgebaut und die- wie im Lexikon beschrieben- die ev. kalten Lötstellen nachzulöten. Aber auch das war es nicht.
Nun wandte ich mich an einen Elektronik Spezialisten in meiner Nähe, der auch alte KFZ-Eletronik repariert. Er überprüfte den ausgebauten Tacho am Prüftisch und befand, dass dieser ok ist...
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :(
Wenn sich von Euch jemand auskennt damit, bitte ich um Hilfe bzw. Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus und nette Grüße aus Oberösterreich,
Christian
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"Hängt" dein Tacho nur gelegentlich (meist beim Losfahren nach Standzeit) oder ist er wirklich dauernd funktionsunfähig? Wir hatten das Thema hier schon einmal. Da hing die Tachonadel tatsächlich nur am Anschlag, als ob sie festklebte. Gab man dem Tachoglas einen leichten Schlag, zeigte sie wieder normal an. Ich habe das Phänomen bei meiner B. auch. Ein Mitglied hier im Forum sagte seinerzeit, daß es evtl. etwas mit statischer Elektrizität zu tun haben könnte. Er hat dann nach eigener Aussage ein kleines Stückchen dünnen Schlauches auf die Anschlagnadel aufgesteckt und alles war ok. Ich weiß nicht mehr, wer im Forum hier das gepostet hat. Vielleicht mal ein bißchen suchen. Ich hab' nur gerade keine Zeit dazu.
Gruß,
Micha
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Hallo Christian, herzlich willkommen im Barchetta-Forum!
Toll, dass du dich hast registrieren lassen und kurz etwas über dich berichtet hast! :gut:
(Bei Fragen zur Verwendung des Forums findest du viele Hinweise unter "Verwendung des Forums" (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?board=8.0), und sonst kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.)
Und natürlich: Jetzt erst mal eine rasche Lösung für dein Tacho-Problem und dann hoffentlich bald noch einen tollen Indian Summer - und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter der Barchetta!
Für die Moderatoren und Administratoren
Uli
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Danke für die Antwort, aber es ist so, dass der Tacho nicht defekt ist.
Ich habe ihn, wie geschrieben, prüfen lassen.
Und er geht eben gar nicht mehr...
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Also wenn der Tacho nachweislich keinen Fehler hat, dar Hallgeber auch nicht, dann entweder die Leitung dazwischen, oder,
worst case, im Getriebe ist der Antrieb/Magnet abgefallen.
Hat der Sualk schon so gehabt... :-(
Miot dem Multi-ECU-Scan kann man prüfen ob das Signal vom Hallgeber am Steuergerät ankommt...
(Oder die Werkstatt Deines Vertrauens...)
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moin moin,
tacho ohne funktion hatte ich auch schon.
nach den üblichen checks, die hier gut beschrieben sind, war es bei mir dann das zahnrad auf dem diff, das runtergerutscht war.
da muss leider das getriebe raus und zerlegt werden. eigentlich alles easy aber halt viel arbeit.
gruss
chris :bia:
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Ok, vielen Dank!
Also, bevor ich jetzt das Gertiebe zerlege, oder beim Freundlichen fürs Auslesen ein paar Scheinchen lasse, werde ich die Verkabelung prüfen.
Gibt es hierzu einen Stromlaufplan oder Verkabelungsschema ?
LG, Christian
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das einfachste ist zuerst nach der schnecke unterm hallgeber zu schauen ob sich da was dreht wenn man das auto auf der hebebühne mit eingelegtem gang laufen lässt.
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verstehe ich das richtig? Hal-Geber rausnehmen und reinleuchten ?
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unten drunter ist die antriebswelle. irgenwo im forum habe ich mal ein bild reingestellt. weiss aber nicht mehr wo
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OK, gemacht- da scheint sich was zu drehen.
Verkabelung von bzw. zum Geschwindigkeitssensor hab ich soweit geprüft.
Auf den äußeren Pins liegen 0 /0 bzw. bei MotorAn 0 / +14V an. Der mittlere Pin geht zum Steuererät und ist Durchgang da.
Meine Frage wäre jetzt; wir kann ich das Signal mit einem Oszi messen?
LG, Christian
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Habe mit Oszi gemessen, bekomme aber kein Signal.
Die Hal-Sensoren (habe 2 Stk.) sind aber in Ordnung.
Leitungen auch ok.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich jetzt weiter vorgehe ... ?
Bitte um Hilfe
LG, Christian
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hier der Thread mit Sualks Bildern...
https://barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,19713.msg215900.html#msg215900
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Besten Dank- dann werde ich das jetzt so prüfen und poste das Ergebnis ...
LG, Christian
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Soo- zurück:
Die Welle, die sich im Diffential drehen sollte und zugleich Geber für den HAL Sensor ist, ist ok, aber dreht sich nicht.
Es dürfte der Antrieb abgefallen oder defekt sein.
Was kann ich da machen ?
LG, Christian
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Hallo Christian,
sollte der Ausbau und die Zerlegung des Getriebes notwendig sein,
gibt es die preiswerte Alternative, eine GPS-gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige zu verwenden (gibt es schon um 20,-€).
Auch auf die Gefahr hin,daß jetzt einige aufschreien, wäre das eine Möglichkeit, um erhebliche Kosten zu umgehen.
Schöne Grüße
fortano
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Ja, sieht fast so aus ...
Also, muss man das Gertriebe zerlegen, um da reinzukommen ?
LG, Christian
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Ja , leider ! Hatte dasselbe Problem in 2016 :( . Siehe Foto im letzten Beitrag im verlinkten Post .
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Hallo zusammen,
wenn ich das in sualks altem Thread richtig verstanden habe, braucht nichts zerlegt zu werden.
Man löst eine Arretierschraube, zieht das kaputte Teil raus, steckt das neue Teil rein und arretiert wieder.
Gruß
Thomas
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Hallo !
In sualks Thread ist ja auch nur die Welle gebrochen , wenn die aber ok ist , dann sitzt die Ursache tiefer . Diese Welle wird von einem Rad angetrieben , weches auf die Hauptwelle des Differenzials aufgepresst ist . Fällt dieses Rad nun ab oder verschleißt (Welle und Radkranz sind aus Kunststoff), wird die Welle des Signalgebers nicht mehr angetrieben . War bei mir der Fall , schaut Euch das Bild im letzten Beitrag in sualks altem Thread an : das ist das abgefallene Rad aus dem Differenzial .
Gruß ,
Manfred
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So sieht das (malträtierte) Antriebsrad aus :
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Hallo zusammen,
das ist ja unglaublich billig gemacht; erstaunlich, dass es überhaupt so lange hält.
Schönen Sonntag
Thomas
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Hallo Christian,
sollte der Ausbau und die Zerlegung des Getriebes notwendig sein,
gibt es die preiswerte Alternative, eine GPS-gesteuerte Geschwindigkeitsanzeige zu verwenden (gibt es schon um 20,-€).
Auch auf die Gefahr hin,daß jetzt einige aufschreien, wäre das eine Möglichkeit, um erhebliche Kosten zu umgehen.
Schöne Grüße
fortano
Hallo in die Runde !
Ich habe zu der GPS-Alternative eine Frage...
Lässt sich dadurch der Tacho wiederbeleben, oder bleibt der weiterhin tot und zählt auch die gelaufenen Kilometer nicht mit ?
Danke für Antwort
Markus
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Hallo Markus,
dadurch wird nichts "wiederbelebt" und auch keine km gezählt; du kannst dir lediglich auf deinem Smartphone die Geschwindigkeit anzeigen lassen, das kostet nichts,
oder quasi einen GPS-Tacho einbauen, der aber natürlich auch nicht mit dem originalen Tacho kommuniziert.
Gruß
Thomas
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... und rechtlich nicht ausreicht!
(Zumal du nicht überall GPS-Empfang hast.)
Ein GPS-Tacho ist nur als (genauere) Ergänzung zum Original-Tacho sinnvoll (dafür verwende ich ihn allerdings regelmäßig).