Autor Thema: Schloss Ausbauen  (Gelesen 8345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Schloss Ausbauen
« am: 18. Februar 2006, 20:27:23 »
Ich will mein Türschloss ausbauen und zerlegen, da dieses kleine Plättchen, welches das Schlüsselloch versperrt, offen stehen geblieben ist, wahrscheinlich durch die Korrosion.

Ich bin schon so weit, dass ich das Schloss lose habe und es rausziehen kann. Aber wie löse ich es von dem Gestänge?

Ist es überhaupt möglich das Fiat Schloss zu zerlegen bzw. die Blende vorne abzumachen?

Offline Mille Miglia

Schloss Ausbauen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2006, 22:32:38 »
Das Gestänge ist eingeclipst. Mit einem schraubenzieher kannst du es aushebeln. Man kommt nur recht schwer hin, da die Barchetta nur so einen kleinen Türausschnitt hat.

Die Blende kann man glaub ich nicht auswechseln, ist am Schließzylinder angepresst. Aber du kannst die einzelnen Schließkeile ausbauen. Besorg dir ein gebrauchtes Türschloß und tausche die Schließkeile aus, natürlich in der exakt gleichen Reihenfolge.
etwas fummelig, aber machbar.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

weserstein

  • Gast
Schloss Ausbauen
« Antwort #2 am: 01. März 2006, 19:04:17 »
Stimmt es, das man keine Schlösser bei Fiat einzeln bekommt ??
Mein Fahrertürschloss hakelt sehr und muss gemacht werden.
Kann man das Schloss Fahrer- und Beifahrertür evtl tauschen ??

Dankbar für jeden Hinweis

Grüße aus der Dreiflüssestadt

snowman

  • Gast
Schloss Ausbauen
« Antwort #3 am: 01. März 2006, 20:32:30 »
Hi,

ich habe mal wegen dem Schloss aus dem Tankdeckel gefragt, da hiess es "Einzelne Schlösser gibts nicht, nur einen kompletten Satz".

Vielleicht haste ja Glück und das Schlos ist nur verdreckt, und kannst es mit WD40 (oder einem anderen Rostlösespray) und / oder etwas Öl wieder gängig machen ?

Ob sich rechts / links tauschen lässt weiss ich net.

Offline piccolino

Schloss Ausbauen
« Antwort #4 am: 01. März 2006, 22:41:49 »
... ich hatte 2 defekte Türzylinder und ich hab definitiv den kompletten Zylindersatz  = 2 x tür, Ablagefach, Zündschloss kaufen müssen - Tankschloss war nicht dabei. Ich hatte alle Fiathändler der Umgebung abtelefoniert und immer die gleiche Antwort erhalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass das ganze ca. 280 + mwst gekostet hat. Ich war in Köln bei einem guten Schlüsseldienst - nicht Mr.  Mint oder so, ne richtige Fachfirma, die rep. auch Zylinder - wurde mir sogar von Fiat empfohlen, aber leider waren meine Zylinder dermassen verrottet, dass nix mehr zu machen war. Ich würde da mal die Gelben Seiten durchtelefonieren....
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Schloss Ausbauen
« Antwort #5 am: 02. März 2006, 08:44:17 »
Den Schloßsatz gibt es tatsächlich nur komplett.
Doch mein Fiat-Kollege hat in seiner Werkstatt ne alte Tupperdose mit allerlei Teilchen für die Schlösser. Da findet sich immer was passendes, um ein widerspenstiges Schloß wieder gangbar zu machen. Meist bringt es tatsächlich schon was, den Schließzylinder zu zerlegen, reinigen und neu einzufetten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

weserstein

  • Gast
Schloss Ausbauen
« Antwort #6 am: 04. März 2006, 10:57:46 »
Gestern bei Fiat nachgefragt 168,-€ im Satz mit neuen Schlüsseln die dann angelernt werden müssen.
Der 1. Rat war den Zylinder einer anderen Bar zu nehmen und die Schließkeile umzutauschen. Habe mir in Holland einen bestellt und werde es dann mal ausprobieren. Gebe dann Nachricht ob es klappt.
Schloss der Fahrertür hakelt.
Der 2. Rat das Schloss der Beifahrertür mit der Fahrertür zu tauschen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schloss Ausbauen
« Antwort #7 am: 04. März 2006, 11:07:37 »
Wenn Du das Schloß zerlegst, bitte fürs Lexikon alles fotografieren!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

Schloss Ausbauen
« Antwort #8 am: 04. März 2006, 11:55:07 »
wieso kostet das bei bei einem Fiathändler 168 euro und bei dem nächsten - wie in meinem Fall - über 300 euro :?:  :?:  :?:  Ich hab in ganz Köln bei allen Fiathändlern den gleichen Preis erfragt... Ich freue mich, dass du "nur" 168 euro zahlen musst, aber ist das normal mit den Preisunterschieden für Neuteile???
Belgisches Wohnzimmer

Benster

  • Gast
Schloss Ausbauen
« Antwort #9 am: 04. März 2006, 12:10:52 »
Der dritte Rat wäre eine Funkfernbedienung einbauen :wink:

So schonst du die Schlösser und der Wagen geht auf