Autor Thema: Leistungssteigerung 2,0 l Motor  (Gelesen 34659 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2013, 21:49:39 »
jee...er soll ja auch seinen Spaß ned verlieren und auch Freude dran haben...
@ Thomas...war so 2007
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline arrowtommi

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2013, 22:55:27 »
Zitat
jee...er soll ja auch seinen Spaß ned verlieren und auch Freude dran haben...
@ Thomas...war so 2007

Da kann sich natürlich was geändert haben es ist aber auch erst der 3. Beitrag von orangene das finde ich komisch wieso schreibt er erst jetzt einen ? Das fühlt sich verdammt nach vorgeschobener Werbung an.
Oder wieso bringt oelhydro dann gleich das passende Bild von dem Motor?
Auch das kürzen der Ventilführungen wie luschipuschi es hat machen lassen fand ich nicht sehr professionell! In meinen Augen
nur Effekthascherei die eindeutig mehr Verschleiss bringt.
Und eingetragen in die Papiere sind die 2,0 Liter sowieso nicht oder ?

Fazit : 2,0 Liter Ja aber dann doch gleich den Twin Spark aus dem Alfa fände ich persönlich besser .

MFG arrowtommi

Offline toclax

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2013, 23:27:46 »
Und eingetragen in die Papiere sind die 2,0 Liter sowieso nicht oder ?

Gehe ich mal von aus. Ohne hohen finanziellen Aufwand an diversen Prüf- und Bescheinigungsstellen
wird wohl niemand eine Leistungssteigerung eingetragen bekommen.

Fazit : 2,0 Liter Ja aber dann doch gleich den Twin Spark aus dem Alfa fände ich persönlich besser .

Unter den Centofahrern gibt es einen Haufen Träumer, Bastler und auch Könner. Ich habe selbst
schon die interessantesten Umbauten gesehen (vom 1.1er): der 1.2er aus dem Punto mit 8 Ventilen,
aber auch den etwas grosseren 16 Ventiler. Die Kisten rennen dann wie sau!
Auch ein Turboeinbau ist machbar.
Aber glaube mir, mit eintragen ist da nix.

Wenn hier vom BMC eine Leistungssteigerung erarbeitet wird(ohne diese hier zu schmälern), so ist auch diese nicht 
einfach so eintragbar, so schade das auch ist. So wie auch der 2.0 niemals problemfrei offiziell in den barchetta-Papieren
stehen wird. Auch schade.

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2013, 23:47:17 »
Wenn hier vom BMC eine Leistungssteigerung erarbeitet wird(ohne diese hier zu schmälern), so ist auch diese nicht 
einfach so eintragbar, so schade das auch ist. So wie auch der 2.0 niemals problemfrei offiziell in den barchetta-Papieren
stehen wird. Auch schade.

man muss aber dazu sagen, dass solche umbauten wohl keinem menschen auffallen werden.
das ganze ist ja von außen nicht zu erkennen.

Torminik

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2013, 23:57:37 »
Da mag Jojo recht haben, dass man auf´s Erste nicht erkennt was drin stekct - aber ein offener Sportluftfilter kann schon probleme machen - insbesondere wenn man einen Sportauspuff hat.

Das mit der Vorgeschobenen Werbung habe ich auch direkt gedacht - und rein zufällig ist der Öly online und kann ein Bild beitragen, das kurze Zeit vorher angefragt wurde :)) Es ist in der Regel meistens die gleiche Vogehensweise - leider. Auch das ist ein Grund weshalb ich vorsichtig bin.

Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

?

Nur weil jemand offenkundig Ahnung von dem Motor hat - bissel tuning kann - Maler- und Lackmeister ist, muss es sich noch lange nicht um einen seriösen Anbieter handeln. Seriösität erkennt man auch daran, ob man z.B. im Fall der Fälle bereit ist, nachzubessern (siehe Klaus).

Würde dieser Club einfach mal mit offenen Karten spielen und gewisse (nicht mal alle) Geheimnisse lüften und im Fall der Fälle auch zu Ihrer Arbeit stehen, wäre ich bereit für mehr...so jedoch nicht.

Das mit Luschi fand ich auch klasse - und es kam auch aus dem nichts. Aber dahinter steckt logischerweise mehr als nur "ich würde gern helfen" :))

Also Augen auf beim Zylinderkauf  :D

Offline Jojo86

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2013, 00:20:07 »
Wieso gibt es denn nie eine offen und ehrlich geführte Diskussion hier im Forum? Wieso schreibt der Club nichts zu wichtigen Fragen wie:

- Tüv
- Garantie/Gewährleistung
- Kosten

Nur weil jemand offenkundig Ahnung von dem Motor hat - bissel tuning kann - Maler- und Lackmeister ist, muss es sich noch lange nicht um einen seriösen Anbieter handeln. Seriösität erkennt man auch daran, ob man z.B. im Fall der Fälle bereit ist, nachzubessern (siehe Klaus).

Würde dieser Club einfach mal mit offenen Karten spielen und gewisse (nicht mal alle) Geheimnisse lüften und im Fall der Fälle auch zu Ihrer Arbeit stehen, wäre ich bereit für mehr...so jedoch nicht.

das stimmt schon, die leute, die hier etwas länger angemeldet sind, konnten dieses "schauspiel" schon desöfteren bewundern. so erarbeitet man sich natürlich kein vertrauen.
man muss auch dazu sagen, dass es auch zig andere motortuner gibt, zu denen man mit der bar fahren kann, mw motorsport z.b, mit denen hatte ich mal ein längeres gespräch wegen einer anderen sache, die machen auch solche sachen.
man sollte sich vieleicht jemand suchen, der sich auf fiat, alfa, lancia spezialisiert hat, dann klappt das schon mit den mehr ps.  8)
zu edeltunern würde ich jetzt nicht fahren, die lachen einen warscheinlich nur aus, wenn der bar-motor soviel leistung bekommen soll wie ein porsche turbo auf 2 zylindern.

orangene

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2013, 07:07:05 »
Diese Geschichte von Klaus und die sonst übliche "wir gehen im FOrum nicht auf alle Fragen ein/und ruft uns doch an" philosophie des Clubs haben bisher nur dazu beigetragen, dass ich mein Geld woanders besser aufgehoben finde  - auch wenn mich das Thema eigentlich reizen würde.

Ich hatte sogar mal angerufen :) aber es ging niemand dran und rief auch niemand zurrück. Egal*

Und was mir da gerade noch einfällt - vor eininger Zeit gingen schon mal Bilder von einer orangenen Bella rum die ein "Motortuning" in Wuppertal bekommen hat. Zufall? oder vll. die gleiche :) ? obwohl diese ja gerade erst fertig gestellt wurde...naja....

Hallo, das ist definitiv nicht die selbe Bella. Die erste die Du meinst war Lombo-Orange und lief  im Kreis Ludwigsburg und wurde dieses Jahr aus Gesundheitsgründen  verkauft. Ich habe mit dem Besitzer gesprochen da ich mir überlegt habe mir diese zu kaufen. Mir gefiel aber die Farbe nicht…….
Gruß Jens

Torminik

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2013, 09:22:31 »
Ach die Lombo orangene...die hab ich glaub ich mal bei Autoscout oder so gesehen...

Sag mal - hast Du vll. bevor Du unmengen an Knatter bereit warst zu investieren auch mal folgende Fragen gestellt?

- Preis
- Gewährleistung
- Tüv

und möchtest was dazu erzählen? :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2013, 10:24:43 »
Thorkild hatte mir seinerzeit auch "vollmundig" einen 2-Liter-Alfa-Motor, ich meine für 1.500-2.000€ inkl. neuen Pleuellagern/ ZR und WP neu, angeboten. Auf meine Frage, wie das mit der Eintragung bzw. TÜV aussieht, sagte er nur: "Das sieht doch eh keiner!" :shock: Hmm
Ich habe das dann, auch weil mir das Geld dazu fehlte, verworfen.

Aus dem Alter bin ich heraus. Wenn ich da an früher denke ... zu Moppedzeiten! :lol: :lol: Da war alles anders, da habe ich über die Konsequenzen nicht nachgedacht. Wenn ich da heute über meine Jugendsünden nachdenke, kriege ich es mit der Angst. :lol: :lol:

Mal grundsätzlich, wie läuft soetwas ab, hat da jemand Ahnung von euch? Wäre ja mal interessant zu wissen!

Umbauen, auf  Leistungsprüfstand beim TÜV Leistung messen und bescheinigen lassen, wenn eine gewisse Motroleistung zur Serie nicht überschirtten wird, keine Änderung am Fahrwerk bzw. Bremsen erforderlich, mit Bescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
Wie sieht das mit den Abgaswerten aus? Steuern? Der Motor hat ja mehr Hubraum?

Wenn ich das nicht eintragen lasse, erlischt nicht nur die ABE vom Fahrzeug und ich verliere ggf. den Versicherungsschutz sondern ich mache mich auch strafbar ... Steuerhinterziehung (selbiges gilt auch für einen ausgeräumten Kat!).

Dietmar, wie habt ihr das geregelt? Das würde mich brennend interessieren. Das kann ja auch kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Gruß Jockel
 
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: Leistungssteigerung 2,0 l Motor
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2013, 10:25:23 »
Unter den Centofahrern gibt es einen Haufen Träumer, Bastler und auch Könner. Ich habe selbst
schon die interessantesten Umbauten gesehen (vom 1.1er): der 1.2er aus dem Punto mit 8 Ventilen,
aber auch den etwas grosseren 16 Ventiler. Die Kisten rennen dann wie sau!
Auch ein Turboeinbau ist machbar.
Aber glaube mir, mit eintragen ist da nix.

doch Eintragung geht beim 1.2er 8V und 16V. Daddelkoffer hat seinen 16V zum Beispiel eingetragen. Ich hab auch eine Fahrzeugscheinkopie von einem eingetragenen 16V-Motor im Cinque.
Beim Turbo geht halt wegen dem Abgasgutachten nur der offizielle Novitec-Umbau.