Na, mein Hinweis bezog sich ja auf einen rapiden Anstieg der Drehzahl, sichtbar im DZM.
EINE (häufige, simple) Ursache ist gar nicht der DZM oder -Geber, sondern ein an der Drosselklappe hängender
Gaszug. Da rutscht ein kleiner Dichtungsgummi vor die Drosselklappenwippe, und die Drossel schließt sich nicht wieder komplett. Dann hast du plötzlich einen Drehzahlanstieg, den du natürlich auch hörst (je nach Außengeräuschen), aber auf alle Fälle auch im DZM siehst.
Also nix, was frau/man am Küchentisch reparieren könnte ... und müsste, weil da im Akutfall ein beherztes Reißen oder Schneiden reicht, um den blockierenden Dichtungsgummi zu entfernen - oder mit etwas Isolier- oder Reparaturband zur Vernunft zu bringen.
Irgendwann / -wo gab's das Thema schon im Forum, wohl auch im Lexikon, hatte nur jetzt keine Lust zu suchen.
Aber wenn du unter die Motorhaube bei der Drosselklappe schaust, sieht du sofort, worum es geht.
(Aber natürlich gibt es noch andere mögliche, kompliziertere Gründe für einen "pathologischen" Drehzahlanstieg - der Blick auf den DZM, auch wenn er ungenau ist, lohnt sich ja immer ...
... weswegen er bei der B ja auch in der Mitte direkt im Blickfeld sitzt!!
)
PS: Du bist aber schon früh zugange - eigentlich bin ICH hier der Frühaufsteher am PC ....