Autor Thema: Reparaturkosten  (Gelesen 9805 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

Reparaturkosten
« Antwort #30 am: 09. März 2006, 18:21:54 »
Was ich noch vergessen habe zu sagen, den Schaden habe ich selber
bezahlt und ihn in einer Fachwerkstatt beheben lassen.
Ist gut gemacht aber sehen werde ich ihn immer :x
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline piccolino

Reparaturkosten
« Antwort #31 am: 09. März 2006, 18:29:00 »
Zitat von: "spacemover"
Was ich noch vergessen habe zu sagen, den Schaden habe ich selber
bezahlt und ihn in einer Fachwerkstatt beheben lassen.
Ist gut gemacht aber sehen werde ich ihn immer :x


da kann ich dich auch gut verstehen. .. geht mir genauso, sobald das auto - und egal ob neuwagen oder liebhaberauto - auf der strasse ist, kommt früher oder später "was dran". die ersten 3 mal ägere ich mich immer scharz, dann werde ich gelassener und sage mir... noch 2 kratzer, noch 2 dellen und du machst ne neulackierung..und manche kratzer und dellen hab ich auch durch eigne "blödheit" zu verantworten. :wink:
Belgisches Wohnzimmer

Offline spacemover

Reparaturkosten
« Antwort #32 am: 09. März 2006, 18:55:07 »
Eigene Blödheit ärgert mich nicht so sehr........
Ich verstehe nicht wo der Spass ist fremde Sache zu zerstören.
Bei der Gelegenheit fällt mir was gutes ein.
Ich bin mit dem Auto meines Vaters, Benz W123 240 D,
nach Dortmund gefahren (1992 ich kein Geld für ein eigenes).
Als wir so beim Bierchen auf der Terasse beim Kumpel sitzen
was sehen wir durch die Hecke? So ein kleines Arschloch was auf
der Stosstange steht und den Stern versucht abzubrechen.
Ich von hinten an ihn rann und mit Schwung in die Eier getreten.
Erst hatte er seinen Spass dann hatten wir ihn........
Mal davon abgesehn wenn ich mit dem Auto nach Hause gefahren wäre
ohne Stern hätte mein Alter Herr mir in die Eier getreten.
In dem Sinne besser er als Ich :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Reparatur ?
« Antwort #33 am: 10. März 2006, 00:33:33 »
Was geht denn jetzt ab?? Alles falsche Moralapostel oder was?
Zitat von: "Leto"
LOL :D....will auch komplettlackierung
...die ich selbst gemacht habe, also nur Materialkosten verursachte und mir jede Menge Arbeit und Zeit kostete.

Zitat

es gibt ja Leute dies drauf anlegen in einen Unfall verwickelt zu werden.

die gibt es zweifellos.
Aber dafür nehmen sie sicher kein eigenes Auto, das sie vor Jahren mit viel Mühe neu gekauft haben und eigentlich vorhaben, dieses nicht mehr herzugeben.


Sagt mal Leute, wie weit kennt ihr euch eigentlich aus in geltenden Bestimmungen und Rechten nach einem Unfallschaden??? Was unterstellt ihr mir denn eigentlich????

Vielleicht soll ich euch erst mal über geltendes Recht aufklären...

Nach einem unverschuldeten Unfall hat der Geschädigte Anspruch auf Ersatz seines Fahrzeugschadens. Er hat grundsätzlich die freie Wahl, ob und wie er den Schaden beheben will. Er kann sich ein Ersatzfahrzeug anschaffen, er kann sein Fahrzeug reparieren lassen oder die von einem Sachverständigen geschätzten Reparaturkosten verlangen.
Liegen die von einem Sachverständigen geschätzten Reparaturkosten niedriger als der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, kann der Geschädigte zwischen Reparatur, Ersatzbeschaffung oder Abrechnung nach Gutachten frei wählen.

Im Fall einer Reparatur kann der Geschädigte die Reparaturkosten gestützt auf das Sachverständigengutachten verlangen. Eine Reparaturrechnung muss er nicht vorlegen. Die Mehrwertsteuer erhält er nur, soweit sie durch Rechnung belegt ist. Zur Erstattung von Nutzungsausfall oder der Mietwagenkosten für die Reparaturdauer nach Gutachten kann die Tatsache der Reparatur durch Foto oder Bestätigung eines Sachverständigen nachgewiesen werden.

Wählt der Geschädigte Abrechnung nach Gutachten bleibt es ihm überlassen, wozu er die Entschädigung verwendet. Er kann sie zur Reparatur seines unfallbeschädigten Fahrzeugs, zum Kauf eines Ersatzfahrzeugs oder für seinen Urlaub verwenden. Mehrwertsteuer wird nur erstattet, soweit deren Anfall nachgewiesen wird.


In meinem Fall hab ich selbst repariert, die anfallenden Materialkosten zwecks Erstattung der MwSt eingereicht und nach Reparatur die fachgerechte Arbeit bestätigen lassen durch einen versicherungseigenen Gutachter. Dadurch bekam ich auch den Nutzungsausfall ausgezahlt.

Was soll da nun verwerflich sein? Hätte ich den Wagen zur Vertragswerkstatt gebracht, hätte die gegnerische Versicherung definitiv mehr zahlen müssen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Reparaturkosten
« Antwort #34 am: 10. März 2006, 10:03:34 »
Meine Güte, kein Wunder daß es mit Good Old Germany so schön bergab geht bei der Erbsenzählerei...
Wie MM schon geschrieben hat, wenn mir einer die Kiste kaputt macht habe ich das Recht, auf Gutachten abzurechnen und wenn ich mich dann selbst um alles kümmere und dabei bessere Preise raushole als die Versicherung und der Gutachter, z. B. über gute Beziehungen oder in dem man einfach einen weiteren Weg auf sich nimmt und z. B. ne günstigere Werkstatt in Niederbayern findet die das Autochen lackiert, so what? Sollte ich dann das Geld der Versicherung zurück geben nur weil ich mir den Ar*** aufgerissen habe um was zu sparen? Ganz sicher nicht, nur weil ein paar Leute meinen das müsste sein, weil die machens ja selber am allerwenigsten. Außerdem, so manche Dinge die die "Gutachter" der Versichungen schätzen sind echte Mondpreise, die mit der Realität wenig zu tun haben - nur leider meist zu niedrig wie ein Bekannter feststellen musste. Da sag ich nur, hoffentlich Arroganz Verunsichert...
Mittlerweile bin ich aber auf dem Standpunkt solche Geschichten einfach der Werkstatt machen zu lassen oder den Anwalt und jetzt ratet mal was mehr kostet. Also manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln... :wall:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Redfreddy

  • Gast
Reparaturkosten
« Antwort #35 am: 20. März 2006, 14:54:56 »
Hallo


Was ist denn jetzt aus der Beule geworden und was hats letztendlich gekostet?


MFG Stephan