Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Lexikon am 16. Mai 2006, 18:45:02

Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Lexikon am 16. Mai 2006, 18:45:02
Hallo,

aufgrund der guten Kritiken im Fernsehen (VOX, AMS-TV und hr) habe ich heute meine barchetta versiegeln lassen:

http://www.nz-fulda.de/

Kostenpunkt: EUR 495,-

Das ganze dauert einen Tag (8:00 abliefern, 17:00 abholen), in der Zeit wird das Auto mehrmals gewaschen und poliert, um zunächst absolut jeden Rückstand vom Lack zu bekommen. Dann wird die Versiegelung aufgetragen und nochmal poliert, trocknen, fertig.

Die barchetta glänzt jetzt besser als im Showroom, Wasser perlt einfach ab. Man soll sie dann spätestens alle 4 Wochen einfach mit Wasser abspritzen, damit hartnäckige Reste sich nicht endgültig festsetzen. Lt. Tests bleibt ab sofort nur noch ein Viertel des Drecks überhaupt haften. Gefühlt hängen jetzt nach der Rückfahrt weniger tote Fliegen als vorher an der Front.

Mit dabei sind die Felgen (Bremsstaub!) und die Scheiben, angeblich braucht man ab ~65 km/h keine Wischer mehr, das werden wir sehen (hoffentlich nicht so bald!)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: conti am 16. Mai 2006, 18:51:11
quod erat demonstrandum.


gruss c.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: conti am 16. Mai 2006, 20:46:29
nano ist das neue schlagwort, um mal wieder sogenannte neue produkte an den mann zu bringen. merke: jedes frisch polierte und versiegelte auto mit welcher politur oder versiegelung auch immer verperlt das wasser. ist gar nichts neues. und die scheibenwischerdemontage ab 60 km/h kannste ruhig vergessen. funzt nie und nimmer.

wasserperlen kann man erreichen, indem man die oberfläche wasserabstossend macht (fettig zb), oder man macht die oberfläche genau so fein oder rauh, dass die oberflächenspannung des wassers nicht zerbricht. ist die fläche nun sehr sehr fein (nicht fettig) perlt das wasser auch. stichwort neulackierung ohne versiegelung.

und jetzt bin ich auf andere meinungen gespannt. ist ja ein neuer thread, oder?


gruss c.

 
nb: 495.- euronen (gleich etwa 650.- swiss franken)? heller wucher. sorry. kannste auch selber machen. in zwei stunden. sicher. du kannst die mühle auch mit einer politur, mit welcher zb die lackierer staubeinschlüsse (angeschliffen mit 2000er schleifblüten) entfernen, polieren. ohne silikon. das wasser perlt. nachher kurz versiegeln und fertig.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Lexikon am 16. Mai 2006, 20:48:54
Die Frage ist, wie lange es hält. Was ich jetzt gemacht habe, hat schonmal 3 Jahre Garantie, bei Garagenwagen wie meiner barchetta sind 5 Jahre nicht unrealistisch.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: conti am 16. Mai 2006, 21:03:54
nun denn drei jahre. da bin ich mal gespannt im mai 2009. aber unter der decke mit 3000 km im jahr bei schönem wetter ohne laub und vogelsch... und alleine auf der flur...

wers glaubt wird selig.


gruss c.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: tobsen am 16. Mai 2006, 23:23:32
Hinzu kommt auch das viele Forscher die Nano Technologie sehr kritisch sehen.
Die feinen Partikel sollen wesentlich gefährlicher als Feinstaub sein und sich in der Lunge festsetzen! Da es noch keine Langzeitstudien über die Nanotechnologie gibt sollte man sehr vorsichtig sein, so die Kritiker!

Auf dem Auto wird es wohl nicht sehr schlimm sein, aber es gibt ja heutzutage schon viele Mitte z.B. für das Badezimmer und die Bratpfanne!

.........gelesen im Stern!
 
Gruss
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 16. Mai 2006, 23:51:36
Wie, Heiko? Drei Jahre Garantie auf die Politur?
Hmm, klingt ziemlich unrealistisch. Mal sehen, was du als Langzeit-Tester ab jetzt berichten kannst.


Ein KLARLACK mit Nanotechnik hat tatsächlich Vorteile bei Kratzbeständigkeit und Glanz. Er ist anders aufgebaut als herkömmliche Lacke, mit Anteilen von feinsten Keramikpartikeln. Dadurch wird gerade verhindert, dass das Wasser abperlt! Bei Polituren, Wachsen oder auch neuen herkömmlichen Lacken bleibt das Wasser in vielen kleinen Wasserperlen stehen. Schmutzpartikel bleiben am Wasser haften und nach Verdunstung hast du den Drerck auf dem Lack.
Durch die Nanotechnik kann sich der Wassertropfen nicht am Lack halten, tropft ab und nimmt den Schmutz mit.
Auch bekannt unter dem Lotusblüten-Effekt.
Durch die Keramikpartikel ist der Lack extrem hart und kratzfest.
Die chemische Beständigkeit ist allerdings genau wie bei normalen Lacken, also Vogelkot immer noch möglichst schnell abwaschen!


Poliermittel, die mit Nanotechnik arbeiten, sind sicher auch etwas haltbarer als herkömmliche Wachse und Polituren, aber mehr als 6 Monate geb ich denen nicht. Und preislich sind sie eigentlich auch nur geringfügig über den altbekannten Marken.


Nachweislich sehr gute Erfolge lassen sich mit "Liquid glass" erzielen, oder den Produkten von Swizol. Wobei diese Mittel nicht mehr so ganz günstig sind. (preiswert allerdings schon)


Also mal sehen, was Heiko berichten wird. Interessiert mich echt.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Mai 2006, 00:01:49
Zitat von: "tobsen"
Hinzu kommt auch das viele Forscher die Nano Technologie sehr kritisch sehen.

...Feinstaub ...keine Langzeitstudien

.........gelesen im Stern!



Na ja, das halte ich für übertrieben. Passt halt gut zum aktuellen Feinstaub-Hype.

In vielen Bereichen hat die Nanotechnik bahnbrechende Vorteile (http://www.bmbf.de/de/nanotechnologie.php) und neue Möglichkeiten. Autopolituren würde ich da allerdings nicht zu den wichtigsten Anwendungen nennen.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: rotesboot am 17. Mai 2006, 06:55:34
Zitat
Nachweislich sehr gute Erfolge lassen sich mit "Liquid glass" erzielen, oder den Produkten von Swizol. Wobei diese Mittel nicht mehr so ganz günstig sind. (preiswert allerdings schon)

Meine barca bekam von Anfang an jährliche Kuren mit Swizöl.
Selbst dieses extrem harte Wachs übersteht keine Saison, ohne in seiner hervorragenden Schutzwirkung nachzulassen.
Wenn die Schicht frisch ist, kann man Vogelkacke einfach mit dem Finger abschnippen, da hält nichts.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: conti am 17. Mai 2006, 07:20:20
tipp: immer wieder von hand waschen (waschbox), zweimal im jahr lack reinigen und einwaxen. fertig. obs nun von turtle, sonax, nigrin, mcguiars und konsorten ist spielt keine rolle.


gruss c.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Mai 2006, 09:35:24
conti, im Prinzip haste Recht. Egal welches Produkt, eine regelmäßige Pflege damit ist besser als gar keine Lackpflege.
Aber es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen z.B. Swizol und einem noName-Produkt.


Die ersten zwei Jahre hab ich auch zweimal jährlich eingewachst, mit der Zeit wurde das etwas vernachlässigt. Da ich kostenlos eine Waschstraße nutzen konnte, hat man das dem Lack leider auch angesehen. Seit einer Komplettlackierung vor zweieinhalb Jahren gibt es wieder regelmäßige Lackpflege und nur noch Handwäsche.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Benster am 17. Mai 2006, 10:01:42
Ich find den Preis von 500 Euro etwas zu happig dafür. Da kann ich mein Auto ja 5x von diesen Spezialisten wachsen und aufpolieren lassen. Das ist sicher auch nicht schlechter.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: rotesboot am 17. Mai 2006, 14:22:09
Zitat
es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen z.B. Swizol und einem noName-Produkt.

Swizöl ist sogar ganz gewaltig anders, deswegen gewinnt es auch jeden Test.

Mit einem Carnauba-Anteil ab 20 Prozent ist es erheblich "gehaltvoller" als andere Wachse, die in der Regel unter einem Prozent Carnauba enthalten, weil das Zeugs so teuer ist.

Deswegen ist Swizöl auch so fest und sollte wirklich nur, wie auf der Packung empfohlen, in der prallen Sonne(!) und mit den bloßen Händen aufgetragen werden, weil es sonst nicht schmilzt und verteilt werden kann. Das Auspolieren ist dann eine entsprechencd schweißtreibende Angelegenheit, das Ergebnis ist es aber wert.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Mai 2006, 14:32:21
Zitat von: "rotesboot"
Deswegen ist Swizöl auch so fest und sollte wirklich nur, wie auf der Packung empfohlen, in der prallen Sonne(!) und mit den bloßen Händen aufgetragen werden, weil es sonst nicht schmilzt und verteilt werden kann. Das Auspolieren ist dann eine entsprechencd schweißtreibende Angelegenheit, das Ergebnis ist es aber wert.


Ich hab schon lange nicht mehr mit Swizol gearbeitet, aber wir hatten damals in der Werkstatt immer unsere Klassiker vorher in die Lackierkabine gestellt und vorgewärmt. Dann war das Polieren gar nicht mehr so ne Arbeit. (wer schuftet schon gerne in der prallen Sonne? )
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: stevie hehnen am 22. Mai 2006, 06:32:47
Ich nehme regelmäßig Politur oder wachs und bearbeite damit einfach die Frontscheibe, einen Scheibenwischer brauch man dann wirklich nicht mehr,
Ich finde diese ganzen High tech Produkte mit nano etc. als Politur nicht zufrieden stellend, Nehme man A 1 , Sonax , etc, der wagen glänzt, er perlt 2 Wochen und das war es, Ich finde man schmiert den Lack immer mehr zu, zum Lackaufarbeiten muss wohl so ne richtig alte Politur her,  wo man nach dem polieren auch noch leicht rote Farbrückstände am Lappen sehen konnte, damit hat man auch noch leichte Kratzer wegbekommen, und gruß:stevie
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Lexikon am 19. Juni 2006, 21:37:11
So, wegen dem Langeztieffekt mal wieder ein Bericht:

Habe heute die ziemlich dreckige und vor allem verinsektete barchetta mit dem Hochdruckreiniger (Kärcher mit sog. "Schmutzfräse", d.h der Strahl rotiert in sich) aber ohne Chemie abgestrahlt. Schon toll, was da für eine Suppe vor allem von den Felgen läuft.

Dann die nasse Oberfläche mit einem ääh. "Polierhandschuh"? Waschhandschuh? (halt so was flauschiges) abgewischt. Gewischt! Nicht gerubbelt oder mit großer Kraft!. Erstaunlich! Die Insekten, an denen ich sonst immer fast verzweifelt bin (wenn die mal zwei Wochen dran waren) lassen sich einfach wegwischen.

Dann nochmal mit dem Kärcher drüber - wunderbar!
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 19. Juni 2006, 22:09:19
Dann auch mal mein "Senf" dazu.

Ob der Preis von Heiko`s Lack Versiegelung gerechtfertigt ist - oder nicht,
es sei ihm überlassen. Denke unsere barchetta ist ja auch so etwas wie
ein Liebhaberfahrzeug.

Wenn man ein entsprechendes Ergebnis haben möchte - so ist meine
Meinung - muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen.


Ich habe mir vor ca. 1 Woche auch die Aufgabe gemacht mein Auto zu
polieren. gekauft habe ich das Sonax Wax & Polish mit der ganz tollen
neuen Nano Technologie. Dieses Wachs / diese Politur ist in Stufe 3 für
verwitterte und waschanlagengeschädigte Lacke. Mit sämtlichen Mittelchen
und Tüchern war ich auch fast 40 Euro los.

Ergebnis - kann ich garnicht empfehlen. Hat danach etwas mehr
geglänzt - aber eine richtige (Nano) Politur war das ja mal garnicht. Selbst
allerfeinste "Kratzer" ließen sich damit nicht rauspolieren.

Was habe ich gemacht - das ganze nochmals mit Swizöl. Hatte ich mir
vor ca. 1 Jahr gekauft - das kleine Einsteigerköfferchen. Wollte mir nur
eben vor ca. ner Woch die Arbeit sparen - denn bei dem Swizöl darf man
richtig per Hand polieren *g*. Das Ergebnis sprach in dem Fall wieder
für das Geld. Swizöl ist teurer - aber kein Vergleich zu dem Sonax Produkt.

-----

Daher - "viel" Geld am Anfang - aber wenn es die entsprechende Qualität
ist bei Heiko - dann spart man auf lange Sicht ............ ggü. den billigeren
Versionen zBsp allemal.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 20. Juni 2006, 09:54:29
Zitat von: "ImpCaligula"
Sonax Wax & Polish mit der ganz tollen
neuen Nano Technologie.

Ergebnis - kann ich garnicht empfehlen. Hat danach etwas mehr
geglänzt - aber eine richtige (Nano) Politur war das ja mal garnicht. Selbst
allerfeinste "Kratzer" ließen sich damit nicht rauspolieren.

das ganze nochmals mit Swizöl.  Das Ergebnis sprach in dem Fall wieder
für das Geld. Swizöl ist teurer - aber kein Vergleich zu dem Sonax Produkt.


Hmm, das Sonax Wax&Polish ist etwa so wie Wella Wash&Go: Nicht Fisch nicht Fleisch, für den schnellen Glanz zwischendurch.
Besser in deinem Fall wäre gewesen: Eine richtige Politur mit entsprechend feinen Schleifpartikeln. Und danach ein gutes Hartwachs, das sehr leicht aufzutragen ist. Kosten ca je 12 Euro, gibts auch von Sonax.

Spezialwachse wie das Swizol sind natürlich klar besser, allein schon wegen dem hohen Carnauba-Anteil. Macht allerdings auch viel mehr Arbeit.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: piccolino am 20. Juni 2006, 11:48:27
wo habt ihr nur die zeit her????? mache ich da was falsch... nur weil ich für meinen lebensunterhalt arbeiten muss  :?:  :wink: :wink: meine autos: max. 1 x im monat durch die mr. washanlage und 1x im jahr beim aufbereiter. finito
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 20. Juni 2006, 12:31:48
Zitat von: "piccolino"
wo habt ihr nur die zeit her????? mache ich da was falsch...

Aufbereiter? Wo hast du nur das Geld her??? mache ich da was falsch  :?:  :wink:


Erst gestern hatte ich eine kostenlose Innenreinigung (sch*** Gewitterregen)  :roll:

Ansonsten gibts für meine Barchetta im Frühjahr ne ausgiebige Pflege. Das muss eigentlich fürs ganze Jahr reichen. Gewaschen wird höchstens alle 4-6 Wochen, dann aber per Hand und mit dem HD-Reiniger. Meist macht das mein Azubi. Dafür darf er auch mal mit seiner Kiste in die Werkstatt.  8)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: rotesboot am 20. Juni 2006, 15:11:27
Zitat
Das Ergebnis sprach in dem Fall wieder
für das Geld. Swizöl ist teurer - aber kein Vergleich zu dem Sonax Produkt.

Allein der Geruch von Swizöl ist das Geld wert.
Ich habe vor Unzeiten das Einsteiger-Set "Onyx" (30 Prozent Carnauba) nach eingehender telefonischer Beratung gekauft.
Das Zeugs ist unglaublich ergiebig, an der Dose hat man ewig, zumal an einem so kleinen Auto wie der barchetta.
Bei dem unglaublich empfindlichen Lack der barca hat sich das bis heute buchstäblich glänzend bewährt.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 20. Juni 2006, 17:24:50
@ Mille....... na ja - das Einsteiger Set Swizzöl habe ich ja schon, also auch
das Wachs. Das werde ich dann nochmals anwenden. Und was meinst mit
dem Mittel mit Schleifpartikel - kannst Du mir da ein spezielles (aus der
Praxis) empfehlen?

@ rotesboot....... ja gelle - das Zeugs riecht alleine schon so genial. Es ist
ne verdammt sch**** Arbeit - aber beim bötchen hält sich das in Grenzen.
Weniger begeistert war ich, als meine Freundin sagte, dass das soooooo
schön nun aussehe, dass ich das bei Ihrem Auto auch machen soll  :shock:
Datt ist aber viel größer *schock*......... na ja - habe ja noch von dem
Sonax übrig  :lol:


@ Frage mal an Alle...... bin heute in Hagel gekommen. keine Dellen im
Lack. Aber ist nun mein Wachs teilweise runter???
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 21. Juni 2006, 10:17:22
Zitat von: "ImpCaligula"
@ Frage mal an Alle...... bin heute in Hagel gekommen. keine Dellen im
Lack. Aber ist nun mein Wachs teilweise runter???

Nein. Das sollte schon ne Weile halten. Aber das siehst du ja, wie das Wasser abperlt.  :wink:



Zitat
@ Mille.......  was meinst mit dem Mittel mit Schleifpartikel - kannst Du mir da ein spezielles (aus der Praxis) empfehlen?

Na, diese "Polish&Wax"-Produkte sind nur für neuwertige Lacke, haben kaum Schleifpartikel drin. Um kleinere Kratzer auspolieren zu können, brauchst du schon einen sogenannten "Lackreiniger".  Das ist eine relativ sanfte Schleifpolitur die die verwitterte oberste Schicht im tausendstel Bereich abträgt und so Kratzer und Witterungsschäden entfernt. Nach dem Anwenden sollte man den Lack auf jeden Fall mit einer Politur wieder versiegeln. z.B. mit dem Swizol-Wachs.

Ach ja, gute Praxis-Erfahrungen hab ich mit dem Lackreiniger von ... SONAX gemacht. ;)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 21. Juni 2006, 10:22:45
Zitat von: "Mille Miglia"
Ach ja, gute Praxis-Erfahrungen hab ich mit dem Lackreiniger von ... SONAX gemacht. ;)


Na ja - das Sonax Wash&Polish Zeugs habe ich extra in der Stufe 3
gekauft - also für verwitterte und "verkratze" Lacke - aber wie Du sagtest,
nett für Autos von 2, 3 Jahren ........ das Zeugs bekommt meine Freundin
für ihren 206er ab ...... das kann ich dann auch mit der Maschine aufpolieren......

----
Ok, dann schau ich mir mal den lackreiniger von Sonax an. Habe
gesehen, dass Swizzöl auch einen Lackreiniger anbietet - hat da jemand
schon Erfahrungen mit gemacht? Oder sollte der Sonax §reichen"?


Thx
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: rotesboot am 21. Juni 2006, 11:28:08
Zitat
Habe gesehen, dass Swizzöl auch einen Lackreiniger anbietet - hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Der Lackreiniger von Swizöl dient zur Entfernung alter Wachsschichten, auf denen das Naturprodukt sonst nicht haftet. Den sollte man unbedingt anwenden, bevor man sich die Arbeit macht und das Wachs aufträgt, weil sonst das Ergebnis furchtbar aussieht.
Der ist allerdings nichts für verwitterte Lacke, kein Reiniger im Sinn einer Politur.
Schleifende Polituren gibt es je nach Schweregrad in unterschiedlichen Aggressivitäten. Schleifpolitur ist das rabiateste Zeug, das nimmt der Lackierer zum Entfernen von farbigem Sprühnebel oder für völlig matte und ausgeblichene Lacke. Nach dreimaliger Anwendung steht das Auto im nackten Blech vor einem :-)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "T-Cut" gemacht. Damit kriegt man auch stark verwitterte Lackschichten ab, die benutzte Watte färbt sich stark, was immer ein Indiz für hohen Materialabtrag ist. Allerdings braucht man dafür viel "elbow grease".
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Redfreddy am 21. Juni 2006, 11:48:55
@imp

Durch den Hagel kann es zu Punktuellen Abtragungen der Wachsmoleküle kommen.Diese müssten um wieder eine Geschlossene und somit Nanoähnliche Versiegelung zu Erreichen durch Neuauftrag an den Betroffenen Stellen mit Wachs Versiegelt werden.Unter UV Licht müssten diese Stellen zu sehen sein.

RF
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 21. Juni 2006, 15:51:10
Zitat von: "Redfreddy"
Unter UV Licht müssten diese Stellen zu sehen sein.


 :lupe:  :yau:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Guido R. am 21. Juni 2006, 17:01:27
z.B. Geldscheinprüfer....
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Redfreddy am 22. Juni 2006, 06:15:48
Oder in die Disco,kurz mal auf die Tanzfläche Fahren.

RF
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 22. Juni 2006, 08:14:31
Zitat von: "Redfreddy"
Oder in die Disco,kurz mal auf die Tanzfläche Fahren.

RF


Leider lassen die mich in meinem Alter in keine Disco mehr rein  8)

------


Eine andere Frage noch. Wie wasche ich das Auto richtig?!?  :lol:
Nein im ernst - jetzt habe ich die barchetta richtig schön poliert und
gewachst - und wenn es geregnet hat - perlen die Tropfen richtig
schön ab. Dumm nur (schwarze barchetta), dass die trockenen (Staub)
Tropfen nun schön wie ein Streuselkuchen über den Lack verteilt sind.

Gewohnt einfach nen Dampfstrahler früher zu nehmen - merke ich, dass
das nun auch nicht der Renner ist. Also werde ich wohl einen Schwamm
nehmen, Shampoo und los damit. Die Frage ist nun - so wie es aussieht
"muss" ich das Auto "sanft" trocken reiben, da sonst Flecken bleiben.

Nun habe ich aber gelesen, dass abledern garnicht so gut ist!!! Was nehme
ich da am besten - auch wieder ein Microfasertuch?!? Tipps von prof.
Autowäschern hier  :wink:


Jetzt verstehe ich auch warum Michi seine schwarze hat umlackieren
lassen..... wäre ich doch bei rot geblieben  :roll:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: rotesboot am 22. Juni 2006, 09:19:45
An dem von mit benutzen Waschplatz gibt es zum Nachspülen entkalktes Wasser, das verwende ich reichlich.
Dann mit einer Silikonrakel (ein Abstreifer) von Swizöl drüber, mit einem Syntherik-Saugtuch (sieht aus wie Fensterleder, ist aber synthetisch) drüber, dann ist alles fleckenfrei trocken und sauber.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Benster am 22. Juni 2006, 11:03:10
Ich merke gerade, dass ich meine Barchetta wohl doch eher als Altagsfahrzeug nehme. Eure Probleme hab ich nicht  :lol: .

Ich wohne derzeit neben einer Baustelle......ich wasche garnichtmehr. Denn die 3 Tage etwas besserer Look sind mir dann auch schon egal. Und wenns geregnet hat, dann hab ich auch einen Streusselkuchen. Ist zwar ärgerlich, aber es fährt ja trotzdem.

Hab grad bei Ebay mit jemandem Kontakt, der sich seine Bar in dem original Babyblau von Lamborghini lackieren lassen hat. Also wie der Showcar des Gallardo Roadster.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 22. Juni 2006, 11:34:35
Zitat von: "Benster"
Ich merke gerade, dass ich meine Barchetta wohl doch eher als Altagsfahrzeug nehme. Eure Probleme hab ich nicht  :lol: .


Ich hab da auch keine. Hab nur einige Jährchen mein Geld damit verdient.  
Es gibt wichtigeres als ein sauberes Auto.
...aber es gibt auch unsinnigere Hobbys als ne Barchetta in schuß zu halten.  8)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 22. Juni 2006, 12:18:43
Zitat von: "Benster"
Ich merke gerade, dass ich meine Barchetta wohl doch eher als Altagsfahrzeug nehme. Eure Probleme hab ich nicht  :lol: .

Ich wohne derzeit neben einer Baustelle......ich wasche garnichtmehr. Denn die 3 Tage etwas besserer Look sind mir dann auch schon egal. Und wenns geregnet hat, dann hab ich auch einen Streusselkuchen. Ist zwar ärgerlich, aber es fährt ja trotzdem.


Frag mal jemand mit ner schwarzen barchetta. Wenn das ein bisschen
Dreck wäre - ok - aber irgendwie sieht die schwarze b aus nach ner
Woche, als wäre ich durch ein Schlammloch gefahren  :x   :D
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: snowman am 22. Juni 2006, 18:09:07
Hi,

ich kann das mit schwarz bestätigen. Aber ich glaube das ist kein alleiniges barchetta Problem, sondern ein allgemeines schwarz Problem.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: silverstar am 22. Juni 2006, 19:25:55
Kaum ist meine barchetta gewaschen und glänzt schön vor sich hin, scheissen mir die Vögel wieder alles voll!
*ausm Fenster guck*  :surprised:
Und was für Riesen-Flatscher.. Grrrr...   :stumm:

Darf ma die eigentlich abschießen?  :wink:  :intrigant:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: conti am 22. Juni 2006, 20:54:37
darf man. aber mach flachschuss, sonst hast du noch löcher im blech. da hilft auch nano nicht. und beim flachschuss nichts im schussfeld haben, gell! (postauto oder passanten oder fremdmarken ... ).


gruss c.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 26. Juni 2006, 19:53:16
Ich kotzt jetzt ab! Sorry.........

Auto geputzt mit Schwamm.
Auto abgespült.
Auto abgewischt mit Microfasertuch.
Alles bestens.

Ein kleiner (!) Regenschauer und auf dem ganzem Auto habe ich wieder
lauter Tropfen in leichtem beige / braun - sieht aus wie ein Streuselkuchen.

Da der Wagen gewachst ist - perlen die Regentropfen - und diese Wasserperlen
trocknen und lassen den Wagen aussehen wie sch********!


-----

Gibt es nix was ich drauf tun könnte - dass nicht bei jedem Regen das
Auto aussieht wie ein Streuselkuchen? Tipps?

Sucht jemand ne schwarze barchetta?
Verkauft jemand ne rote barchetta?  :twisted:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Lex am 26. Juni 2006, 20:06:30
Zitat von: "silverstar"
Kaum ist meine barchetta gewaschen und glänzt schön vor sich hin, scheissen mir die Vögel wieder alles voll!
*ausm Fenster guck*  :surprised:
Und was für Riesen-Flatscher.. Grrrr...   :stumm:

Darf ma die eigentlich abschießen?  :wink:  :intrigant:


ein hoch auf die ratten der lüfte :evil:  :evil:  :evil:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Guido R. am 26. Juni 2006, 21:05:31
Hab mal gelesen, daß die Vögel glänzende Autos für nen Teich oder so
ähnlich halten, und genau deshalb dahin zielen.
Am besten, Du lackierst die b. mattschwarz...  :)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: jo am 26. Juni 2006, 21:30:23
so, hab dieses Wochenende mal meinen GTA "gewienert".
Und  zwar mit Liquid glass- LG.
Wurde mir von meinem Lackierer empfohlen und ist eine Langzeit Versiegelung.
Vorbereitet wird der Lack je nach Zustand mit Politur oder pre cleaner von Liquid glass- Produkte müssen aber silikonfrei und Wachsfrei sein..
Das Auftragen der Versiegelung geht spielerisch und läßt sich einfach wieder abstauben.
Je mehrere Schichten von LG aufgetragen werden, desto besser ist der Schutz und die Oberfläche wird glatt und hart wie "Glas"...
Über die Langzeitwirkung kann ich nichts sagen,aber der Tiefenglanz und die Farbtiefe sprechen für sich.

hier meiner mit 8 Schichten LG

(http://img369.imageshack.us/img369/6407/img07195ps.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img349.imageshack.us/img349/3565/img07201yp.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 26. Juni 2006, 21:43:03
Klasse jo - sieht echt gut aus - vielleicht etwas, was ich suche.

Hat LiquiGlass auch ein Mittel im Programm - mit welchem ich kleine
Kratzer (Waschanlage) heraus bekomme? Und wie musstest Du das
LiquiGlass auftragen und verarbeiten? Auch mit Poliermaschine?!?

Erzähl mal ein bisschen wie das geht!

Das habe ich schon mal gefunden.
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/9a591575e40295dea4a56135265ae3c3

----

Wachsfrei?!? Wie bekomme ich mein jetzt (unzufrieden) gewachstes Auto
wachsfrei???????
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 26. Juni 2006, 21:56:28
*Edit*

Ich nehme das Thema übrigens für sehr ernst. Denn es ist wirklich zum
Ko***** - da poliere ich mir 4 Stunden "nen Wolf" - Leute sagen mir "he
hast Du Dein Auto neu lackieren lassen?" - einer meinte sogar, ob das noch
die gleiche barchetta ist.

Und dann keine 2 Tage später - alleine schon nach einem oder zwei
Platzregen - sieht die barchetta wieder aus wie Sau. Und ich bekomme
den Status wie nach dem Polieren & Wachsen nicht wieder hin. Und das
nach 2 Wochen....... ne das kann es nicht sein!
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: jo am 26. Juni 2006, 22:11:07
Wachsfrei bekommst du dein Fahrzeug mit einem Silikonentferner oder den Pre cleaner von LG- der befreit dein Lack von der Wachsschicht...

Bestell die Sachen lieber bei

www.petzoldts.de

da kostets nicht mehr und du bekommst sogar noch die Schwämmchen zum Auftragen des LG dazu.

Der Pre cleaner wird verwendet wie eine Politur- also etwas mit mehr aufwand, aber die alten Wachschichten müssen ja runter.

Dannach LG mittels eines Schwämmchen ganz dünn und gleichmäßig mit linearen Bewegungen partiell auftragen, abtrocknen lassen und dann am besten mit einem Microfasertuch abstauben- nen altes Baumwoll t-shirt geht natürlich auch...
Dann am Besten in die Sonne stellen um die Schicht "einbacken" zu lassen-falls keine Sonne auch nicht so schlimm, man sollte allerdings 4 Std. zwischen den einzelnen Schichtauftrag warten- muß es aber nicht unmittelbar nacheinander machen, aber so spart man sich jedesmal sein Auto 100%ig zu waschen- aber 2- 4 Schichten wird von Hersteller empfohlen...
Ein muß ich aber auch gleich sagen- auch wenns in der Anwendung sehr einfach ist, aber zeitaufwendig ist es schon- pro Schicht brauchte ich etwa 45 min und auch das erst nach so 2 Schichten- die Übung machts...
Aber bei der bar werdens nicht mehr als 30 min sein..
Werd ich demnächst meiner gelben bar auch nochmal gönnen..

Falls der Lack aber vorher schon stärker verkratzt ist- Waschstraße ect. so reicht der Pre cleaner  von LG nicht aus. Am Besten mal bei Petzoldts anrufen, der gibt einen die richtigen Pflegetips...
Es gibt auch so eine Füllpolitur, die feine Kratzer aufüllt und verschwinden läßt, wär vielleicht als Vorbehandlung für eine schwarze oder für stumpfe Lacke zu empfehlen, danach mit LG.

Am Besten mal anrufen...
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 26. Juni 2006, 22:12:25
So jetzt habe ich dies hier durchgelesen:
http://www.roadstter.de/pflege/lack.htm

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Damit ich das richtig verstehe. Mein schwarzer Lack ist stark geschädigt
durch Waschstrasse und andere kleine Kratzer. Eine (Glanz)Auffrischung
täte dem Lack auch sehr gut!

Den oben beschriebenen Effekt mit Wachs kann ich gut bestätigen. Daher
wäre das LiquidGlass evtl. interessant.

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Meine Frage (auch gerade an jo).

Was meint Ihr? Wie vorgehen? Anfangen mit Schleifmittel? Danach den
LG Vorreiniger? Dann das LG selbst?!? Und jo - erreiche ich mit dem LG
einen schönen Glanz??? Ich meine Dein Alfa hat nen neuen Lack - der
barchetta Lack hat schon einige Jahre hinter sich!!!!

Und (auch hier gerade an jo) - Du hast das einfach aufgetragen und
in der Sonne trocknen lassen? Nix polieren und so?!?
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: silverstar am 26. Juni 2006, 22:13:46
@ Guido

Ich werd sie nicht mattschwarz "lackieren" sondern mattschwarz walzen[!!
Dann hab ich ne StraßenRatte .. Pfffft.  :gut:  :female:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 26. Juni 2006, 22:15:56
Zitat von: "jo"
Am Besten mal bei Petzoldts anrufen, der gibt einen die richtigen Pflegetips...


Ah da warst schneller mit Posten als ich. Aber Danke mal für den Tipp
mit Petzold - da werde ich morgen gleich mal anrufen und mich wegen
dem "alten" barchetta Lack beraten lassen.

Ich werde dann mal ein VORHER und danach ein NACHHER Bild machen.
Vielleicht auch interessant für andere. Was Petzold`s meinen, werde ich
morgen hier auch reinposten.

Danke nochmals jo.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: jo am 26. Juni 2006, 22:25:36
Zitat von: "ImpCaligula"


Damit ich das richtig verstehe. Mein schwarzer Lack ist stark geschädigt
durch Waschstrasse und andere kleine Kratzer. Eine (Glanz)Auffrischung
täte dem Lack auch sehr gut!



Daher vorher lieber eine richtig gute Politur- Füllpolitur verwenden


Zitat von: "ImpCaligula"
Und jo - erreiche ich mit dem LG
einen schönen Glanz??? Ich meine Dein Alfa hat nen neuen Lack - der
barchetta Lack hat schon einige Jahre hinter sich!!!!

Und (auch hier gerade an jo) - Du hast das einfach aufgetragen und
in der Sonne trocknen lassen? Nix polieren und so?!?


genau wie in der Anleitung die du gelesen hast vorgehen...
Glanz?! - hab vorher noch nix besseres gesehen- gerade bei dunklen Lacken!!
Bevor du dein Fahrzeug aber in die Sonne stellt mußt du den weißen Schleier schon wegpolieren, dann erst in die Sonne...
und wirklich nur auf ein teil  LG auftragen, dann erst wieder abstauben und nicht das ganz Auto einschmieren....dann bekommst du es schwer ab!
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Juni 2006, 08:58:18
Hi Jo, dein Alfa sieht klasse aus! Nicht nur wegen dem Glanz.


@imp:
Lass dich nicht verrückt machen, dreckig werden sie alle wieder.  :wink:

@Elli
Mattschwarz?? DAS würde ich gerne sehen!  :lol:  :lol:
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: ImpCaligula am 27. Juni 2006, 09:22:58
@ jo
Nochmals Danke wegen dem Tipp und Deinen Infos.

@ MM
Ja aber das saut so arg *g*. Wegen dem Mattschwarz. Mein 2`ter Scirocco
war sehr unansehnlich vom Lack her. Da wollte ich ihn mit der Spraydose
aufbessern - was nat. misslang. Vor lauter Frust dann zig Dosen Lack gekauft
- mattschwarz. Damit das ganze Auto besprüht. Das geht nicht mal sooo
schlecht - mattschwarz ist zum Lackieren nicht so empfindlich. Ich glaube ich
hatte am ganzen Auto nur 2 oder 3 Patzer - die aber nicht aufgefallen sind.

Die 2 hinteren Scheiben habe ich dann ebenso zugesprüht. Eltern & Nachbarn
hatten dann aber die Befürchtung - ich wäre jetzt ein Grufti geworden *g*.


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Zurück zum Thema. Ich habe nun nach Telefonaten mich entschlossen, dass
ich meine barchetta polieren lasse. D.h. jemand der sich damit
auskennt (Werkstatt) wird den Wagen aufpolieren - richtig. Und danach
werde ich den Wagen auch mit dem LiquidGlass versiegeln - das kann
ich dann selbst machen. So hat das Ganze auch Hand&Fuß.
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: GAMBLER am 28. Juni 2006, 10:04:34
Hi...
Kannst ja dann mal berichten, was es so gekostet hat und wie zufrieden Du bist.
Take care...
Titel: Nano-Versiegelung
Beitrag von: Redfreddy am 28. Juni 2006, 14:56:14
Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmhh?
Partiell,Nano,Intramuskulär,Highend.???
Alten Lack=Aufbereiten.Neuen Lack=Pflegen.
Alter Lack,Lackreiniger,Lackversiegelung(Wachs).Ergebniss nicht dauerhaft
Besser,Alten Lack mit klarlack Lackieren.Vorteil=Lack Geschützt und besser zu Pflegen.kostet so 400,-
Neuerer Lack=Polieren,mit Pflegewachs Versiegeln.Billiger.kostet so 100,- vom Profi.
Dunkle Farben kriegen von Staub immer einen Schleier.Was unter dem Staub ist ist dem Staub Egal.Egal wie alt der Lack ist.
Liqid glas,USA,Sauteuer.Für den Preis einer Flasche machts fast jeder Profi mit Innenreinigung.Vorteil,null Arbeit.
Eines ist aber Gewiss.Vögel Sch.. auf alle Autos.
Diese Kratzer v.d. Waschanlage sind in der Regel in der Oberfläche vom Lack,in der Glanzschicht.Deshalb sind die auch Grau.In allen Lacken.Nur bei Schwarz sieht mans extrem.Es gibt Polituren mit Farbanteilen.Kommen vor dem Versiegeln drauf.
Merke.Je besser der Lack,,Farbe nicht Ausgebleicht,, um so besser das Endergebniss.

RF