Autor Thema: Vorübergehend unerklärliches "Wedeln" des Lenkrads unter Last - Antriebswelle?  (Gelesen 14675 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Update
« Antwort #40 am: 26. Oktober 2019, 18:33:51 »
Update:

So, Antriebswelle ist ausgetauscht (Danke, Klaus / DSM, für die aufgearbeitete Welle! :top:) und die ersten 200 km Autobahn und Landstraße, auch zügiger, absolviert - soweit alles ohne Probleme und mit einem zunehmend guten und sicheren Gefühl.

Nach weiterem Recherchieren bin ich inzwischen sicher, dass das "Lenkrad-Wedeln" tatsächlich ein Symptom einer defekten Antriebswelle war - wird nämlich im Netz häufiger beschrieben, man muss nur drauf kommen und gezielt danach suchen.

Na, wieder was gelernt!  :zustimm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Update:

Inzwischen 2.000 km abgespult, ohne dass das Problem wieder aufgetreten wäre.

Es war also wirklich die linke Antriebswelle. :-)

Damit erkläre ich dieses Thema für mich mal als abgeschlossen!  :zustimm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Update:

... und mein letzter Eintrag gilt auch weiterhin. :-)

OVER & OUT :lach:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Stoffi6788

Hallo! Sehr interessant, bei mit bahnt sich wohl auch sowas in die Richtung an.

Weiß jemand, ob sich die ABS- Version der Antriebswellen in eine B ohne ABS (eventuell nach Demontage des ABS Ringes) verbauen lässt? Scheinbar wird die Verfügbarkeit der rechten Antriebswelle ohne ABS für Bj. >1996 schwierig

Liebe Grüße
Stoffi

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
das juckt nicht. bei der b ohne abs wird eben der zahnkranz nicht verwendet - die wellen selbst sind gleich. darauf achten - links und rechts sind verschieden lang.

Offline Stoffi6788

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort 👍

Liebe Grüße aus Graz
Stoffi

Offline Stoffi6788

Hallo,

So, kann Ullis Erfahrungen bestätigen. Bei mir waren es zwei Phänomene, die sich beide mit dem Austausch der Antriebswellen beseitigen ließen: einmal ein Raddrehzahlabhängiges Klopfen beim Beschleunigen im Bereich von ca. 45km/h (geradeaus) und andererseits deutliche Vibrationen im Antriebsstrang bei Volllastbeschleunigung im oberen Drehzahlbereich, inklusive heftigem Gewackel am Ganghebel.

Die Antriebswellen mit ABS Ring passen erwartungsgemäß in die Barchetta ohne ABS. Jedoch auf die ab ca.1996 geänderten Antriebswellenversion achten.

Mit ausgehängtem Traggelenk und abgeschraubtem Stabi ist nach dem Antriebswellentausch auch keine Fahrwerksvermessung nötig.

Liebe Grüße
Stoffi

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
So, kann Ullis Erfahrungen bestätigen.
:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)