Autor Thema: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?  (Gelesen 9959 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #20 am: 10. September 2020, 18:05:11 »
Natürlich ist es für jemanden der KFZ Mechaniker ist einfacher als für andere.
Und nein, der Motor ist kein Hexenwerk. Allerdings verwundert es, dass man den Werkstätten mitteilen muss das es unterschiedliche Blockierwerkzeuge gibt und, man glaubt es kaum, sogar unterschiedliche Zahnriemen.

Aber das heisst nicht, so sich der Handwerker schlau macht, dass das nicht zu schaffen wäre.

Offline Yellowfrankcar

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #21 am: 10. September 2020, 20:11:46 »
Um ehrlich zu sein, geht es auch ohne Blockierwerkzeuge, obwohl ich das nicht empfehlen würde.

Frank
Frank
Maasmechelen (Belgien)

Gelbe barchetta Nov. 1997 (erster Besitzer)
Airco, Ferrari 365 Gt4 Schalthebelknopf, rote Motordeckel, sonneland softtop (blau).

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #22 am: 12. September 2020, 10:44:01 »
Um ehrlich zu sein, geht es auch ohne Blockierwerkzeuge, obwohl ich das nicht empfehlen würde.

Frank
Ehrlich, unehrlich, halbwahr?
Aber ohne das Vorgehen von Ralf
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22452.msg237905#msg237905
meinte die Vorbesitzer Werkstatt bei Stuttgart das auch zu können.
Hat zum Glück das Autohaus Fenzel in Mannheim Ahnung von dem Auto und den Zahnriemen korrekt einstellen können.

Aber wer sporadische Motorprobleme schätzt, kann das gerne nach Schema F machen.

Offline JRed

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #23 am: 12. September 2020, 14:17:20 »
Hi
Mir hat ein Fiat Mechaniker mal gesagt, dass es bei einem original Fiat Zahnriemen auch ohne Arretierung der Nockenwelle funktioniert.
Der original Fiat Zahnriemen soll nämlich Montage Markierungen auf dem Riemen haben.
Ob es so stimmt, kann ich leider nicht sagen!  :nixweiss:

Vielleicht weiß ja jemand mehr zu berichten.

Gruß Ralf

Eigenes Blockierwerkzeug hab ich natürlich gekauft und auch schon erfolgreich benutzt.
Ohne würde ich mich da auch nicht ran trauen.  ;-)
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline RainerM

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #24 am: 12. September 2020, 14:53:46 »
Hallo zusammen,
für mich hat das heute eine Subaru-Werkstatt gemacht. Alles ok, Wechsel inklusive Umlenkrollen und Wasserpumpe plus Ölwechsel kommt auf ca. 600 Euro, sagte man mir beim Abholen. Wichtig ist wohl, dass man den Zahnriemen mit 166 Zähnen verwendet, der im Kit (Wapu. Umlenkrollen) hat wohl 186...
Gruß Rainer

2001er Naxos Blu Jag und
2001er Riviera Nero Seta (Leder bordeaux)

Offline Rene

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #25 am: 12. September 2020, 17:26:02 »
@JRed
Eine Markierung auf dem Originalzahnriemen von Fiat (der bei der barchetta immer vom Zulieferer ist, ich meine hier INA) konnte ich noch nie entdecken.

@Rainer M
Es gibt zwei Zahnriemensätze.
Einen für den Motor M1 und einen für dem M1 Step A bzw. M2.
Im weiteren gibt es auch unterschiedliche Blockierwerkzeuge, da die Zylinderköpfe bei den oben genannten Motoren unterschiedlich sind.

Offline Yellowfrankcar

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #26 am: 12. September 2020, 18:16:39 »
Danke Ralf für deinen kommentar  :top:

Du kannst diese Markierungen mit einem weißen Marker auf den alten Zahnriem und die Zahnräder setzen.
Übertrage dann die Markierungen von alte Zahnriem auf das neue Zahnriem.
So mache ich das seit Jahren mit all meinen Ducatis.
Aber wie gesagt mit Arretierungwerkzeug ist es etwas mehr "fool proof".

Frank
Frank
Maasmechelen (Belgien)

Gelbe barchetta Nov. 1997 (erster Besitzer)
Airco, Ferrari 365 Gt4 Schalthebelknopf, rote Motordeckel, sonneland softtop (blau).

Offline fiat5cento

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #27 am: 12. September 2020, 20:55:02 »
Danke Ralf für deinen kommentar  :top:

Du kannst diese Markierungen mit einem weißen Marker auf den alten Zahnriem und die Zahnräder setzen.
Übertrage dann die Markierungen von alte Zahnriem auf das neue Zahnriem.
So mache ich das seit Jahren mit all meinen Ducatis.
Aber wie gesagt mit Arretierungwerkzeug ist es etwas mehr "fool proof".

Frank

naja... Also das Werkzeug kostet ein paar €, dafür ist man schneller damit und man ist sich sicher, dass die Steuerzeiten passen.
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn es mit der Guerilla-Schrauber-Methode zu machen.

Offline Yellowfrankcar

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #28 am: 13. September 2020, 10:44:10 »
Guerilla-Schrauber-Methode?!
Admin: Wegen persönlichem Angriff zensiert. Uli

Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.
« Letzte Änderung: 13. September 2020, 11:32:56 von Uli »
Frank
Maasmechelen (Belgien)

Gelbe barchetta Nov. 1997 (erster Besitzer)
Airco, Ferrari 365 Gt4 Schalthebelknopf, rote Motordeckel, sonneland softtop (blau).

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #29 am: 14. September 2020, 00:19:28 »
Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.

Das auch ganz sachlich nicht richtig.

Der Motor ermöglicht eine Feineinstellung der Steuerzeiten, realisiert durch eine variable Montage des Zahnriemenrades auf der Einlasseite.

Warum man das macht, kann man sehr ausführlich im Oldtimer Markt 7/20 Seite 66 nachlesen. Ich will da nur mal einen Satz zitieren: "Exakt eingestellte Steuerzeiten sind das beste Tuning"

Es ist ein Teil der Zahnriemenwechselprozedur, die Steuerzeiten exakt neu einzustellen. Dazu braucht man die Klötze und die Meßuhr mit dem entsprechenden Adapter. Und muß natürlich die Schrauben des Nockenwellenrades öffnen. Ohne diese Hilfsmittel kann man die Steuerzeiten nicht exakt einstellen.

Man kanns lassen, der Motor läuft trotzdem. Aber halt nicht optimal.

Ein zweiter Grund ist:
Selbst mit den Hilfsmitteln muss man extrem sorgfältig arbeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass schon mal jemand da sich um eine Zahn verhaut.
Und wenn man danach Markierungen setzt, und sich auch nochmal ein Zahn verhaut, ist der Motor hin!
Mit den Blockierklötzen fängt man immer mit einen definierten Zustand an, dann liegt man max. mal einen Zahn daneben. Da es keine Markierungen ab Werk gibt, arbeite man sich mit provisorischen Markierungen am möglicherweise schon falschen Istzustand schnell zu einem Motorschaden vor.

Gruß Ralf