Autor Thema: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?  (Gelesen 9959 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #10 am: 15. August 2020, 19:09:44 »
Na ich denke das bekommt auch ein Fiat Werkstatt hin.
Und wenn nicht..... dann hast du ja eine Garantie.
Aber deine ursprüngliche Frage war: Braucht man Erfahrung und Spezialwerkzeug.!

Und  das braucht man bei der barchetta halt.

Offline Bight

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #11 am: 15. August 2020, 21:43:52 »
Ja, Spezialwerkzeug benötigt man. Erfahrung braucht man nicht unbedingt wenn man alles genau nach Anleitung macht. Man sollte aber schon grundlegendes Verständnis dafür haben, wie der Motor funktioniert. In einer Werkstatt sollte das eigentlich jeder Mechaniker hinbekommen.

Offline Rene

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #12 am: 16. August 2020, 07:42:19 »
Wie kann man denn keine Erfahrung brauchen, wenn man es genau nach Anleitung machen muss?  8) ;-)

Offline JRed

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #13 am: 16. August 2020, 10:15:27 »
Wer früher einen Metallbaukasten unter dem Weihnachtsbaum hatte, der bringt das schon hin 😁!

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Ralf A.

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #14 am: 19. August 2020, 08:01:55 »
Der Krux ist, es gibt zwei Wege es zu machen:

1.) Markierungen setzen, Riemen runter und neuen Riemen wieder rauf
Das ist ein Standard-Verfahren, was für wahrscheinlich 90% der Fahrzeugtypen anzuwenden ist, und ohne fahrzeugabhängiges! Spezialwerkzeug funktioniert.

2.) Zylinderkopfdeckel abbauen, Nockenwelle mit Spezialwerkzeug blockieren, Meßuhr mit Adapter ins Kerzenloch, Nockenwellenrad mit Langlöcher lösen, Riemen auflegen, OT sauber einstellen und Nockenwellenrad wieder fixieren. Bei der Bar notwendig, sonst läuft dem Motor nicht optimal.

Beide Verfahren überfordern sicher keine Mechaniker. Aber Variante 2 ist wesentlich zeitauswendiger. Bloss, welche freie Werkstatt weiß, dass ausgerechnet bei diesem Fahrzeug ein abweichendes Verfahren notwendig ist, hat die Blockierklötze (2 unterschiedliche Sätze abhängig von der Motorversion), sowie das Werkstatthandbuch mit den Beschreibungen? Nahezu alle werden auf Verfahren 1 ausweichen, und haben dabei kein schlechtes Gewissen.

Bei einer Fiatwerkstatt würde ich immerhin erwarten, das sie weiß, das es ein abweichendes Verfahren gibt. Am besten eine, die auch Alfa macht, da ist das Verfahren bei den meisten Modellen notwendig.

Vorher vielleicht einfach mal hinterfragen.

Gruß Ralf
 

Offline discho

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #15 am: 23. August 2020, 18:46:06 »
Hallo Zusammen,

eine Empfehlung für den Raum München habe ich nicht.

Muss aber sagen, dass meine persönliche Erfahrung ist, dass der Zahnriemenwechsel wohl nicht so 08/15 ist.

Kurz nach dem Kauf unserer B. habe ich den Zahnriemen in einem Fiat-Autohaus durchführen lassen mit dem Erfolg, dass das Aut danach nur noch extrem schlecht ansprang. Es hat dann noch etliche Werkstattbesuche gebraucht bis das Auto sich wieder so verhielt wies es sein soll. Die Werkstatt beteuerte alles "genau nach Vorschrift" gemacht zu haben und hatte (angeblich) keine Erklärung für das schlechte Startverhalten.

Im letzten Jahr habe ich dann erneut den Zahnriemen wechseln lassen. Diesmal in der Bosch-Werkstatt, in der wir auch unsere anderen Autos warten lassen.
Bei einem Gespräch mit dem Chef erwähnte ich das Thema und auch er versicherte mir die Problematik zu kennen und die Feststellböcke für die Nockenwelle zu haben.
Auch nach diesem Wechsel des Zahnriemens gab es Probleme. Diesmal neigte der Motor dazu einfach auszgehen, enn man z. B. an einer Ampel oder Kreuzung anhielt.
Daraufhin wurden profilaktisch einige Elektronik-Teile wie der Nockenwellensensor (oder war es Kurbelwelle..., oder Beides?) erneuert. Ohne Erfolg.
Es stellte sich dann heraus, dass ein falscher Zahnriemem geliefert wurde (ein Zahn zuviel oder zuwenig, ich weiß es nicht mehr). Das hat man dann im direkten Vergleich mit dem alten Riemen herausgefunden (glücklicherweise war der noch nicht entsorgt).

Soviel am Rande, die Sache kann also ihre Tücken haben.

Viele Grüße
Dietmar

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #16 am: 09. September 2020, 14:12:12 »
Weil das ja "so gar keine Hexerei" ist, bin ich am vergangenen Freitag von Leipzig fast 500 Kilometer zu DSM nach Amstetten gefahren, um den Zahnriemen fachgerecht wechseln zu lassen. Mir fallen derzeit gerade mal 2 Werkstätten in Deutschland ein, denen ich meine B. unbesorgt für diese Arbeit anvertrauen würde. Es mag bestimmt einige mehr geben. Aber diese Arbeit einfach einer x-beliebigen Werkstatt - Fiat-Werkstätten incl. - zu überlassen, halte ich für grob-fahrlässig. Es gab schon etliche Nutzer hier im Forum, die händeringend um Rat und Hilfe baten, nachdem sie am falschen Ende gespart hatten.

Gruß,
Micha

IIch bin mahl ganz ehrlich und werde sehr viel böse Kritik bekommen.
Der Barchetta Motor ist kein Wunderwerk der Technik und vor allem nichts Besonderes.
Es gibt halt Werkstätten die wollen einfach nicht an so einer alten Kiste schrauben was ich verstehen kann da oft viele Schrauben festgegammelt sind. Und es länger als geplant dauern kann.
Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion. Ich muss mich da den anderen Kollegen anschließen das es genügend andere gibt die das beherrschen auch eine Fiat Werkstatt kann das. Hier sind die Preise vermutlich etwas höher da anders abgerechnet wird und die Betriebskosten hoher sind. Und ob es sich lohnt 500 Km hin und bitte bedenken 500 Km zurück zu fahren  für so eine Arbeit bezweifle ich. Mein Türkischer Freund um die Ecke macht so ein Wechsel auch und besser als mach andere ok er leiht sich das Werkzeug für den Phasensteller bei mir. Aus so einem Bericht muss ich ehrlich sein liest es sich als ob es nur wenige Barchetta Päpste gibt. Hier im Forum gibt es genügen Leute die ihr Handwerk verstehen aber nie beim Namen genannt werden.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Yellowfrankcar

Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« Antwort #17 am: 09. September 2020, 14:59:10 »
Ich stimme dir für 90% zu.
Nur 1  Kommentar: Der verfügbare Platz (quer und direkt am Kotflügel gebaut) ist wirklich sehr gering und vor allem bei einer Version mit Klimaanlage.
Also: Spaß ist anders, aber an sich ist es nichts Besonderes.
Höchstens schwierig.

Ich habe es auch zweimal selbst gemacht und das gab mir ein paar enthäutete Knöchel (und fluchte ein paar Mal).  Das dritte Mal ließ ich es von einem Fiat-Workshop machen (es war nicht sehr teuer und meine Hände blieben intakt  :halloatall:).
Frank
Maasmechelen (Belgien)

Gelbe barchetta Nov. 1997 (erster Besitzer)
Airco, Ferrari 365 Gt4 Schalthebelknopf, rote Motordeckel, sonneland softtop (blau).

Offline oldtimer1000

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #18 am: 09. September 2020, 16:13:58 »
IIch bin mahl ganz ehrlich und werde sehr viel böse Kritik bekommen.
Der Barchetta Motor ist kein Wunderwerk der Technik und vor allem nichts Besonderes.
Es gibt halt Werkstätten die wollen einfach nicht an so einer alten Kiste schrauben was ich verstehen kann da oft viele Schrauben festgegammelt sind. Und es länger als geplant dauern kann.
Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion. Ich muss mich da den anderen Kollegen anschließen das es genügend andere gibt die das beherrschen auch eine Fiat Werkstatt kann das. Hier sind die Preise vermutlich etwas höher da anders abgerechnet wird und die Betriebskosten hoher sind. Und ob es sich lohnt 500 Km hin und bitte bedenken 500 Km zurück zu fahren  für so eine Arbeit bezweifle ich. Mein Türkischer Freund um die Ecke macht so ein Wechsel auch und besser als mach andere ok er leiht sich das Werkzeug für den Phasensteller bei mir. Aus so einem Bericht muss ich ehrlich sein liest es sich als ob es nur wenige Barchetta Päpste gibt. Hier im Forum gibt es genügen Leute die ihr Handwerk verstehen aber nie beim Namen genannt werden.

Warum böse Kritik? Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, als manche hier und kannst offensichtlich auch selber schrauben. Vorteil für dich! Und wenn man etwas  selbst kann, neigt man immer dazu, das für eine leicht zu lösende Aufgabe zu halten. Die hier immer wieder auftauchenden Beiträge über schlecht, falsch oder höchst unfachmännisch durchgeführte Zahnriemen- und Phasenstellerwechsel zeigen jedoch, daß ein wenig Sorgfalt in der Werkstattwahl den Spaß am Hobby deutlich erhöhen kann. Wenn ich einmal die falsche Werkstatt gewählt habe und dann mit unsauber oder gar nicht mehr laufendem Motor dastehe, wünschte ich wahrscheinlich, eben nicht die nächstbeste gewählt zu haben. Da tröstet mich dann auch ein etwaiger Garantieanspruch nicht wirklich. Ich selbst traue mir diese Arbeit leider nicht zu. Und vielen Werkstätten angesichts der heute weitverbreiteten Ahnungslosigkeit selbst bei sogenannten "Fachleuten" auch nicht. Somit fahre ich eben ein Stückchen, frische alte Bekanntschaften auf und freue mich anschließend über ein perfekt laufendes Auto, das die 500 Kilometer locker wegsteckt und die nächsten 5 Jahre super läuft. Jedenfalls was Zahnriemen und Co. angeht. "Suum cuique", prägte Friedrich I. 1701 auf seinen "Schwarzen Adlerorden" . Für Nicht-Lateiner: Jedem das Seine!

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #19 am: 09. September 2020, 16:57:23 »
Warum böse Kritik? Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, als manche hier und kannst offensichtlich auch selber schrauben. Vorteil für dich! Und wenn man etwas  selbst kann, neigt man immer dazu, das für eine leicht zu lösende Aufgabe zu halten. Die hier immer wieder auftauchenden Beiträge über schlecht, falsch oder höchst unfachmännisch durchgeführte Zahnriemen- und Phasenstellerwechsel zeigen jedoch, daß ein wenig Sorgfalt in der Werkstattwahl den Spaß am Hobby deutlich erhöhen kann. Wenn ich einmal die falsche Werkstatt gewählt habe und dann mit unsauber oder gar nicht mehr laufendem Motor dastehe, wünschte ich wahrscheinlich, eben nicht die nächstbeste gewählt zu haben. Da tröstet mich dann auch ein etwaiger Garantieanspruch nicht wirklich. Ich selbst traue mir diese Arbeit leider nicht zu. Und vielen Werkstätten angesichts der heute weitverbreiteten Ahnungslosigkeit selbst bei sogenannten "Fachleuten" auch nicht. Somit fahre ich eben ein Stückchen, frische alte Bekanntschaften auf und freue mich anschließend über ein perfekt laufendes Auto, das die 500 Kilometer locker wegsteckt und die nächsten 5 Jahre super läuft. Jedenfalls was Zahnriemen und Co. angeht. "Suum cuique", prägte Friedrich I. 1701 auf seinen "Schwarzen Adlerorden" . Für Nicht-Lateiner: Jedem das Seine!

Ist alles OK

Gruß,
Micha
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.