Autor Thema: Novitec Turbo  (Gelesen 8081 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcone

Re: Novitec Turbo
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2019, 11:00:51 »
Hallo Uli , frag doch den Heilbronner ob du nur den Titel ändern kannst ?

Ist doch eine interessante Barchetta über die wir hier diskutieren .
Auch ich habe mir schon Gedanken über eine etwas tiefere Sitzposition gemacht und einen Turbo
bräuchte ich auch nicht um auf der Autobahn schneller zu sein .
Habe meinen jetzt zwar doch etwas Gewichtserleichtern können , ATS DTC sind geliefert und montiert ,
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde
fehlt doch hin und wieder .

Gruss     Jürg .

Offline Troubadour

Re: Novitec Turbo
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2019, 14:01:56 »
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde

Die Reifenhändler würden sich freuen, und auch die Hersteller von Antriebswellen  :mrgreen:

Im Ernst: Soviel Turbo-Drehmoment auf der Vorderachse bei dem Fliegengewicht der B, wäre das nicht des Guten zu viel?

Grüße, Peter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Novitec Turbo
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2019, 15:54:29 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Novitec Turbo
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2019, 19:26:58 »
Na ja, bei allem Respekt, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Hihi - ja klar kann man das: Ich wusste, dass ich damit ein Fass aufmache ... - Erwartung erfüllt!  :mrgreen: Na, Hauptsache, Leben in der Bude!  :lach:


Nochmal zum Thema Getriebe bei dem Beispiel: Mir ging es darum, dass der Drehzahlbegrenzer der B ja bei ca. 235 km/h zumacht; wenn man also 245 fahren wollen sollte, müsste entweder eine anderer Übersetzung für den 5. Gang realisiert (das Thema hatten wir auch schon), oder ein anderes Getriebe verwendet, oder der Drehzahlbegrenzer elektronisch ausgeschaltet sein. Darum ging es mir mit meiner Frage.

Der Punkt ist ja auch in dem von Guido erwähnten Lexikon-Artikel angesprochen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Novitec Turbo
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2019, 21:50:50 »
Aber mit dem verbautem Coupe-Motor ist ja auch eine komplett andere Steuerung verbaut...
Und, evtl. auch das Coupe-Getriebe ?
Aber auch dann wären echte 245 km/h zumindest anzuzweifeln.  Vieleicht ist der Prüfer damit gefahren und hat den Tachowert eingetragen ?
(wobei der nur bis 240 geht...)

Egal, solange das gut funktioniert, freue ich mich für den Thomas  :top: :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Novitec Turbo
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2019, 22:05:12 »
Es gab auch noch andere Umbauten...

https://www.bilderhoster.net/1gjmcpbs.jpg.html
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Novitec Turbo
« Antwort #26 am: 18. Dezember 2019, 23:07:31 »
......Das Coupé ist zwar deutlich schwerer als die Barchetta, nur spielt das in Bezug auf die Vmax keine Rolle. Die Aerodynamik dürfte auch besser sein, als bei der B. Allerdings kenne ich die Unterschiede in der Getriebeabstimmung beider Typen nicht. 5-Gang-Getriebe haben beide. ........... Das ist er schon im Coupé mit einem Mehrgewicht von ca. 280 Kilogramm.

Die Leer-Massen der verschieden Typen: (lt. Werkstatthandbuch, im KFZ-Schein ist der Fahrer + Tankinhalte mit dabei)

Coupe 1.8                     1180

Coupe 2.0 16V Turbo     1320

Barchetta                      1060

Der Masseunterschied ist längst nicht so groß, wie du angibst. Du must berücksichtigen, dass der alte 2.0 L Lampredi-Motor  deutlichst schwerer ist  als der moderne 1.8er. Dazu kommen noch die Turbo-Einbauten.

Der Unterschied zwischen Bar und 1.8 Coupe ist nur 120 KG. Mit den 2.0/16V Turbo steigt die Masse um 140 KG, dass muß beim Bar-Umbau ähnlich sein. 
Die 2.0 Turbo-Bar wiegt also gerade mal 120 KG weniger als das 2.0er TurboCoupe, nicht 280KG! Dürfte sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken.

Der CW-Wert des Coupes liegt bei 0,31, der der Bar bei 0,38. Allerdings ist die Querschnittfläche der Bar geringer als des Coupes, was die CW-Wert-Unterschiede etwas relativiert. Die genaue Querschnittfläche aus den Zeichnungen zu ermitteln ist mir zu aufwendig, aber Pi mal Daumen dürfte das Coupe dennoch einen etwas geringeren effektiven Luftwiderstand haben.

Die Gesamtuntersetzung im 5. Gang:

Barchetta    3,370

2.0 Turbo    2,853

Wenn das Turbo-Getriebe drinnen ist, was auch wegen der Visco-Kupplung Sinn machen würde, wäre die Gesamtübersetzung deutlich länger.
Aber der Turbo-Motor ist drehzahlmässig deutlich niedriger ausgelegt. Mit dem Originalgetriebe wäre die Höchstgeschwindigkeit eher niedriger.

Gruß Ralf

PS: Was man nicht übersehen sollte, das Mehrgewicht auf der Vorderachse nimmt dem eh schon kopflastigen Auto sicher was von seiner Agilität.

 

Offline Scorpion

Re: Novitec Turbo
« Antwort #27 am: 18. Dezember 2019, 23:08:18 »
Novitec hatte damals beim Punto HGT einen Turbo mit Lachgas verbaut... das Getriebe war vom 1,9l JTD und das ist länger übersetzt, laut meines Wissens

Offline Ralf A.

Re: Novitec Turbo
« Antwort #28 am: 18. Dezember 2019, 23:16:44 »
Novitec hatte damals beim Punto HGT einen Turbo mit Lachgas verbaut... das Getriebe war vom 1,9l JTD und das ist länger übersetzt, laut meines Wissens

Ja deutlich länger, der Diesel dreht ja kaum über 4500 Umin!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Novitec Turbo
« Antwort #29 am: 19. Dezember 2019, 08:53:21 »
aber den Bums der ein Turbo vor allem beim überholen zwischen 2 Kehren bei einer Pässefahrt liefern würde fehlt doch hin und wieder

Den hole ich mir mit großem Genuss und ausgeglichenerer klassischer Roadster-Charakteristik lieber aus dem 2-Liter-Sauger - ohne die Nachteile des Turbos dafür in Kauf nehmen zu müssen.

Aber hier soll es ja (nur) um den ("historischen"! ;-D) Turbo-Umbau gehen. ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)