Autor Thema: 180 Hp  (Gelesen 5714 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starcomen

  • Gast
180 Hp
« am: 22. März 2006, 15:51:28 »
hallo,

schaut mal was ich gefunden habe.

http://www.my-barchetta.de/d212001b.htm

ein 180 PS Barchetta motor in einem Punto! Und da steht mit keinen großen veränderungen.

Was sagt ihr dazu nicht schlecht oder? Was haben die da wohl gemacht um auf die Leistung zu kommen :-)

Grüße Tobias

KeNnUnG#23

  • Gast
180 Hp
« Antwort #1 am: 22. März 2006, 16:39:43 »
Zitat
The only problem: nor the brakes, nor clutch or exhaust system of a standard barchetta could stand against this power for a longer time. So its not a solution for a "version stradale".
ohne weitere worte ... ausserdem ist der beitrag von 2oo1 -> gewiss im alten forum schon enthalten  :twisted:

starcomen

  • Gast
180 Hp
« Antwort #2 am: 22. März 2006, 16:44:22 »
Hallo,

bei dem Novitec turbo wurde das Getriebe doch auch nicht getauscht!
Und natürlich ist es klar das Fiat kein Auto auf den Markt bringen wollte wo alle 30.000km ne neue Kupplung fällig ist.
Es interessiert eigentlich nur wie die die Leistung hinbekommen haben.

Gruß Tobias

Offline spacemover

180 Hp
« Antwort #3 am: 22. März 2006, 16:58:31 »
Wenn ich mich nicht täusche hat man weniger Probleme mit dem Getriebe
sonder mehr mit der Kupplung.
Ist aber auch egal weil es mich auch interresieren würde wie die Jungs das gemacht haben.
Ich denke mal Abgasanlage+Elektronik wird dort geändert worden seien.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

180 Hp
« Antwort #4 am: 22. März 2006, 17:33:59 »
Zitat von: "spacemover"
Wenn ich mich nicht täusche hat man weniger Probleme mit dem Getriebe
sonder mehr mit der Kupplung.
Ist aber auch egal weil es mich auch interresieren würde wie die Jungs das gemacht haben.
Ich denke mal Abgasanlage+Elektronik wird dort geändert worden seien.


Nur mit Abgasanlage und Elektronik klappt das sicher nicht. Da wird schon etwas mehr an klassischem Tuning im Spiel sein, wie größere Ventile, scharfe Nocke und ähnliches.
Wenn es wirklich nur an der kupplung scheitern sollte, da gibt es doch haltbare Lösungen. Wir haben hier schon einen Golf G60 gehabt mit einem "dezenten" Tuning auf 335 PS, dafür gibt es bei speziellen Anbietern Racing-Kupplungsbeläge, die locker 80 000km halten.
Das alles kostet leider nicht nur ne Kleinigkeit.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

starcomen

  • Gast
180 Hp
« Antwort #5 am: 22. März 2006, 18:29:24 »
Hallo,

@Mille Miglia glaunst du wirklich das die das klassische Tuning am Motor vorgenommen haben oder da vielleicht doch noch irgendetwas ist was bis jetzt noch nicht bekannt ist.
Also nicht in dem sinn das es ne neue Tuningmöglichkeit gibt sondern, dass man aus dem Motor vielleicht doch mit nur wenigen handgriffen etwas raus kitzeln kann.

Gruß Tobias

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
180 Hp
« Antwort #6 am: 22. März 2006, 19:03:27 »
Zitat von: "starcomen"
Also nicht in dem sinn das es ne neue Tuningmöglichkeit gibt sondern, dass man aus dem Motor vielleicht doch mit nur wenigen handgriffen etwas raus kitzeln kann.


Sags bloß nicht weiter, aber setz mal im Steuergerät den Jumper, wo "130" steht auf "180". Mehr darf ich erst am 1.4. verraten, also Psssssst!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

starcomen

  • Gast
180 Hp
« Antwort #7 am: 22. März 2006, 19:23:33 »
Jo

is noch weng früh :-). So hab ich das auch wieder nicht gemeint das es so einfach wäre wie die Möglichkeit mit den Jumpern lol..

Tobi

Offline Mille Miglia

180 Hp
« Antwort #8 am: 22. März 2006, 20:19:10 »
Zitat von: "Lexikon"
Sags bloß nicht weiter, aber setz mal im Steuergerät den Jumper, wo "130" steht auf "180". Mehr darf ich erst am 1.4. verraten, also Psssssst!

Och menno, jetzt hast du es doch verraten!  :roll:

@Tobias
Ich weiß nicht, was die Jungs gemacht habne, um den Motor auf 180PS zu tunen. Die naheliegendste Antwort, ein Turbo, scheint es nicht zu sein anhand der Fotos. Bei einem modernen, nicht aufgeladenen Motor wirst du mit Chiptuning kaum mehr als 5% Mehrleistung erzielen. Dazu ein modifizierter Sportauspuff und ein Luftfilter mit besserem Durchsatz (im Bild sieht man die originale Luftführung) das bringt bestenfalls noch mal 5%. Dann wären wir bei ca 143PS.Dann ist aber Schicht im Schacht.
Bleibt also nur noch die aufwändige Bearbeitung des Zylinderkopfes, um noch mehr Leistung zu erzielen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
180 Hp
« Antwort #9 am: 22. März 2006, 20:29:19 »
Gab doch mal von Hörmann so ein Komplett-Tuning, da kamen dann 165 PS raus:

Zylinderkopfe bearbeitem Kanäle fräsen/polieren, Einlaßnockenwelle, Auspuff, Sportluftfilter, Elektronikanpassung für DM 4800

Oder einen Motor im Austausch, der zusätzlich mit geschmiedeten Kolben und Pleueln, plus Kurbelwelle bearbeiten für DM 10500

Endgeschwindigkeit 225 km/h, 0-100 in 7,6s
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.