......Das Coupé ist zwar deutlich schwerer als die Barchetta, nur spielt das in Bezug auf die Vmax keine Rolle. Die Aerodynamik dürfte auch besser sein, als bei der B. Allerdings kenne ich die Unterschiede in der Getriebeabstimmung beider Typen nicht. 5-Gang-Getriebe haben beide. ........... Das ist er schon im Coupé mit einem Mehrgewicht von ca. 280 Kilogramm.
Die Leer-Massen der verschieden Typen: (lt. Werkstatthandbuch, im KFZ-Schein ist der Fahrer + Tankinhalte mit dabei)
Coupe 1.8 1180
Coupe 2.0 16V Turbo 1320
Barchetta 1060
Der Masseunterschied ist längst nicht so groß, wie du angibst. Du must berücksichtigen, dass der alte 2.0 L Lampredi-Motor deutlichst schwerer ist als der moderne 1.8er. Dazu kommen noch die Turbo-Einbauten.
Der Unterschied zwischen Bar und 1.8 Coupe ist nur 120 KG. Mit den 2.0/16V Turbo steigt die Masse um 140 KG, dass muß beim Bar-Umbau ähnlich sein.
Die 2.0 Turbo-Bar wiegt also gerade mal 120 KG weniger als das 2.0er TurboCoupe, nicht 280KG! Dürfte sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken.
Der CW-Wert des Coupes liegt bei 0,31, der der Bar bei 0,38. Allerdings ist die Querschnittfläche der Bar geringer als des Coupes, was die CW-Wert-Unterschiede etwas relativiert. Die genaue Querschnittfläche aus den Zeichnungen zu ermitteln ist mir zu aufwendig, aber Pi mal Daumen dürfte das Coupe dennoch einen etwas geringeren effektiven Luftwiderstand haben.
Die Gesamtuntersetzung im 5. Gang:
Barchetta 3,370
2.0 Turbo 2,853
Wenn das Turbo-Getriebe drinnen ist, was auch wegen der Visco-Kupplung Sinn machen würde, wäre die Gesamtübersetzung deutlich länger.
Aber der Turbo-Motor ist drehzahlmässig deutlich niedriger ausgelegt. Mit dem Originalgetriebe wäre die Höchstgeschwindigkeit eher niedriger.
Gruß Ralf
PS: Was man nicht übersehen sollte, das Mehrgewicht auf der Vorderachse nimmt dem eh schon kopflastigen Auto sicher was von seiner Agilität.