Autor Thema: Verdeckwechsel - Problem....  (Gelesen 7027 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kulpin

Verdeckwechsel - Problem....
« am: 02. September 2016, 17:45:06 »
Moin,

im Zuge der Sanierung meiner Barchetta bin ich inzwischen beim Verdeck angekommen. Da das vorhandene PVC-Verdeck nicht mehr wirklich schön war (Risse und Heckscheibe defekt), habe ich ein neues Stoffverdeck an/aufbauen wollen. "Wollen" deshalb, weil ich ziemlich große Probleme habe:

Eine Montageanleitung habe ich leider nicht, deshalb habe ich mich an das youtube-Video zum Verdeckwechsel (PVC gegen PVC) von Fiat gehalten. So locker, wie der gute Mechaniker von Fiat da die Dachhaut neu aufzieht, sah es auch ziemlich leicht aus. War es aber nicht.
Hinten und vorne komme ich ja klar, aber bei den Seitenfenstern "fehlt" trotz heftigem Ziehen 1-1,5 cm. Wenn es also links sitzt, dann fehlt rechts wieder etwas. Ich bekomme das Verdeck also nicht in die Führung. Habe sogar so kräftig gezogen, dass auf der Gegenseite die Naht aufgegangen ist. Das muss ich jetzt erst mal durch einen Sattler reparieren lassen.

Ist denn der Ablauf im Video (erst hinten, dann die Seite, dann Vorne) grundsätzlich der Gleiche wie bei Montage eines Stoffdach, oder gibt das Abweichungen?
Ich bin für Montage-Tipps wirklich dankbar.

kulpin

Torminik

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #1 am: 02. September 2016, 17:50:53 »
Hey, wo kommst Du denn her? vll. kann ein geübter zur Hand gehen. Hab bereits 3 mal selber was gemacht an eigenen und fremden Autos und gepasst hat es immer (Reiner-Verdeck).

Hier klingt es auch ein wenig so als würde es nicht 100% passen wegen dem Schnitt!?..

Grüße

Offline kulpin

Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #2 am: 02. September 2016, 17:56:05 »
Schleswig-Holstein.
Kann es denn an dem Winkel der Öffnung liegen, oder fängt man erst an den Seiten an?

Torminik

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #3 am: 02. September 2016, 22:05:49 »
Schwer zu sagen ohne das Verdeck und den Schnitt gesehen zu haben. Mache das nicht beruflich aber ich habe immer an der Seite zur B-Säule angefangen und dann die andere - dabei beobachtet ob hinten alles mittig sitzt. Un dann von hinten nach vorn. Bei allen weiteren Schritten darauf achten, dass die vorherigen Schritte nicht wieder verrutschen usw. Ging soweit immer gut.

skrolan

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #4 am: 04. September 2016, 18:18:05 »
Hallo Kulpin,
Du musst von vorne nach hinten arbeiten.
Erst die Ecken vom Verdeck vorne über das Gestänge ziehen, dann werden die seitlichen Ecken vom Verdeck über das untere Eck von der Schiene in der die Dichtung verläuft eingeschoben. Hierbei ist es egal ob Du erst an der Fahrerseite oder Beifahrerseite anfängst. Wenn die Ecken dann sitzen, wird der Verdeckstoff über den hinteren Teil des Verdeckgestänges gezogen. Das geht zwar etwas stramm, aber wenn Dir dabei jemand zur Hand geht und das Gestänge etwas zusammen geklappt hält geht das.

Viel Erfolg Skrolan

Torminik

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #5 am: 04. September 2016, 20:42:50 »
Ehm....also ich habe zwei Mal beim Verdeckrainer zugesehen und es 2 Mal selber gemacht ...nie von vorne nach hinten! Da wäre ich eher vorsichtig. Das Verdeck ist ja vom Stoff her nach vorne offen - keine Naht am Ende. Der vordere Teil wird nach vorne übers Gestell gelegt und am Ende ja verklebt - nachdem man alles schön straff gezogen hat.


skrolan

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #6 am: 04. September 2016, 21:21:21 »
tja... so hat halt jeder seine eigene Technik um ans Ziel zu kommen,
bei mir klappst auch von vorne nach hinten 😎

Torminik

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #7 am: 04. September 2016, 21:33:28 »
Für mich klingt das eher nach einem 6er im Lotto  :lol:

Wenn Du vorne anfängst - was machst Du, wenn DU hinten ankommst und merkst, dass es zu locker sitzt :) oder du vorne zu viel umgeklappt/beklebt hast und hinten nun was fehlt :)


skrolan

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #8 am: 04. September 2016, 21:54:24 »
😂 diese Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht!

Micha

  • Gast
Re: Verdeckwechsel - Problem....
« Antwort #9 am: 04. September 2016, 21:59:37 »
Für mich klingt das eher nach einem 6er im Lotto  :lol:

Wenn Du vorne anfängst - was machst Du, wenn DU hinten ankommst und merkst, dass es zu locker sitzt :) oder du vorne zu viel umgeklappt/beklebt hast und hinten nun was fehlt :)

Hallo,

sowohl skrolan und auch Rainer haben schon viele Verdecke gewechselt, habe beiden schon zugeschaut, aber das Problem war ja, das das Verdeck wohl zu schmal ist...

Und da geht es wohl eher was für ein Verdeck es ist, bevor wir uns hier aufreiben.

Also deshalb die Frage, woher kommt das Verdeck?

Grüsse Micha