Autor Thema: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 5389 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2008, 18:44:46 »
Heutzutage ist fast alles machbar  :lol:
Statt lackierungen arbeitet man heute sehr gerne mit Folien, weil es (gerade auch bei Dienstfahrzeugen) den Wiederverkaufswert steigert.

Schaut euch mal hier um Car-,Bike- und Bootsdesign/ Tuningparts


habs mir grad zu gemüte geführt...
selten so gelacht...

Performance kabelbinder????
wie viel leistung geben die denn her? 10ps pro binder?

Und echt ein Schnäpchen, 10€ für ne 30er Packung.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Eicka

  • Gast
Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2008, 19:25:51 »
Kabelbinder??? Hab ich was verpasst oder sprachen wir über Folien?
 :wall:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 20:36:43 »
Ham die nicht, die haben nur Schutzfolien von Foliatec....

Alles andere brauch Ich nicht, zu den Preisen eh nicht....

Aber trotzdem interessanter Link !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #13 am: 28. Februar 2010, 18:35:54 »
Hat denn schon jemand mal Folieren lassen?
Ist das bei unansehnlichem Lack eine Lösung, abgesehen von den Problemen mit dem aufsitzenden Verdeck/Hardtop?
Mein Lack ist wirklich hinüber (Waschstraße und natürlich vorher auszubessernde Steinschläge) und ich bin mir nicht sicher wie gut/haltbar eine Neulackierung im Vergleich zum Original ab Werk ist. Obwohl der barchetta-Lack ja ab Werk auch nicht doll war (BJ 96, rot).

Gruß, Frank

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #14 am: 28. Februar 2010, 19:10:28 »
Hat denn schon jemand mal Folieren lassen?
Ist das bei unansehnlichem Lack eine Lösung, abgesehen von den Problemen mit dem aufsitzenden Verdeck/Hardtop?
Mein Lack ist wirklich hinüber (Waschstraße und natürlich vorher auszubessernde Steinschläge) und ich bin mir nicht sicher wie gut/haltbar eine Neulackierung im Vergleich zum Original ab Werk ist. Obwohl der barchetta-Lack ja ab Werk auch nicht doll war (BJ 96, rot).

Gruß, Frank


Leider habe ich keine praktische Erfahrung, aber ich habe mich vor kurzem ernsthaft damit beschäftigt. Der Kleinwagen meiner Frau ist schwarz und mein Schatzi hat keine Lust mehr die Kiste alle 2 Tage waschen zu müssen. Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe das Vorhaben gecancelt. Warum? Deshalb:

1. Der Lack muss aufwendig auf- und vorbereitet werden. Mal ein bißchen drüberpolieren reicht da nicht, nötigenfalls muss sogar Smartrepair ran! (Kosten bei uns: 250,00 €)

2. Die Einstiege, Kofferaum etc. werden meißtens nicht mitfoliert, oder nur gegen Aufpreis. (Aufpreis bei uns: 320,00 €)

3. Selbst bei modernen Folien beträgt die Garantie meist nur 5-7 Jahre. (3M Folie, orange mit Lichteffekt: 1480,00 €)

Macht zusammen: 2050,00 €

Selbst bei guter Pflege ist die Folie nach 8-9 Jahren hin! Wenn ich 500,00 € drauflege, bekomme ich bei unserem Lackierer um die Ecke eine 1A Lackierung, incl. aller Arbeiten und die Lackierung hält bei guter Pflege ewig.

Ergo: Folie? Nein danke!!

Nur noch mal zur Klarstellung: Die Taxiunternehmen, Behörden und sonstige Firmen schwören heutzutage auf die Folien. Ich habe auch schon folierte Fahrzeuge gesehen, bei denen der Lack nicht von einem Originallack zu unterscheiden war, aber bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich eben um nagelneue und nicht gebrauchte Fahrzeuge. Wenn man keine Vorarbeiten benötigt, einem die Optik in den Einstiegen etc. egal ist und dazu nur eine Laufzeit von 4-5 Jahren erwartet, dann ist die Folie eine super Sache.


Offline Mille Miglia

Re: Folieren statt Lackieren? Wer hat Erfahrung?
« Antwort #15 am: 01. März 2010, 09:40:04 »
Zitat von: Mc. Barchetta
Nur noch mal zur Klarstellung: Die Taxiunternehmen, Behörden und sonstige Firmen schwören heutzutage auf die Folien. Ich habe auch schon folierte Fahrzeuge gesehen, bei denen der Lack nicht von einem Originallack zu unterscheiden war, aber bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich eben um nagelneue und nicht gebrauchte Fahrzeuge. Wenn man keine Vorarbeiten benötigt, einem die Optik in den Einstiegen etc. egal ist und dazu nur eine Laufzeit von 4-5 Jahren erwartet, dann ist die Folie eine super Sache.


Genau das ist ja auch der Vorteil einer Folie:
Schnell gemacht, individuelles Design möglich (z.B. Firmenwerbung) und wenn der Geschäftswagen nach 3 Jahren wieder abgestoßen wird (da abgeschrieben) hat man bessere Wiederverkaufchancen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: