Autor Thema: <<<Remus Auspuff einölen??<<  (Gelesen 7343 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
<<<Remus Auspuff einölen??<<
« am: 23. Januar 2010, 15:48:07 »
Hallo,
Remus empfiehlt die "Endrohre" innen ab u. zu einzuölen, dann hätte man länger was von. Macht das jemand von Euch auch, oder habe ich die "Lacher" jetzt auf meiner Seite   :lol: :lol: :lol:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #1 am: 23. Januar 2010, 16:40:57 »
Ist halt ne Schutzschicht das Öl.
Hat man früher ja auch auf die verchromten Fahrradfelgen gemacht um Flugrost zu
verhindern...(allerdings war das ein spezielles Öl, damit die Bremsen trotzdem
funktionieren)
Eigentlich sollte in einer Chrompolitur auch etwas Versiegelung drin sein, also
sollte Chrompolitur auch reichen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #2 am: 23. Januar 2010, 16:54:45 »
Chromteile mit "Chrompflegemittel" ist klar. Meint Remus nicht innen im Endrohr mit Öl (z. B. mit Motorenöl)behandeln ?? ""!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 17:00:48 »
Ups, hab das Wort "innen" überlesen, sorry.

Kannst ja Fluid-Film mit ner Hohlraum-Pistole reinsprühen.

Obs was bringt, und wie lange das bei den Temperaturen im Auspuff drinbleibt ?

Versuchs, schaden kanns nix.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

LimiBar

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 17:31:46 »
Hin u. wieder habe ich mit langem Pinsel u. Motoröl behandelt. Hinterher war es richtig "ausgebrannt".   :heiss: Ob das gegen Korrosion bzw. Rostbildung von innen helfen soll kann ich nicht beurteilen, aber man kann  es ja "glauben".    :lol:

LimiBar

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 11:10:07 »
Hallo,
ich habe noch mal im Int.N. bei Remus nachgelesen. In den Innenrohren kann sich mit der Zeit Flugrost bilden  :shock:  , kann aus optischen Gründen z.B. mit Bürste entfernt werden. Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil. Für Winterschläfer wäre das sicher noch notwendiger  :lol:

hmbcs

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 12:06:01 »
...
 Zur Vorbeugung ist besser gelegentliches einölen von Vorteil.
...

Hi LimBar,
ja, Öl schützt vor Rost, aber mit ´nem langen Pinsel die Innenrohre des Auspuffs einzupinseln :scherzkeks: finde ich ein ganz kleines bisschen übertrieben. Das ist ein Auto und keine Backform :flamingdev: ! ! !

Viele Grüße,
hmbcs

LimiBar

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 12:33:52 »
Aber "Remus" soll sich doch wohl fühlen 8)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 12:41:01 »
 :lol: das mit dem Einölen ist mir ja auch neu....Ich hab noch niemals nen Auspuff geölt und schon gar ned von innen. Was hilfts auch, wenn nur das Endrohr geölt wird und dann weiter innen der Rost knabbert :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: <<<Remus Auspuff einölen??<<
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010, 12:43:52 »
ok, dann wird er eben mit 20W50 geflutet  :freak:.
Entweder fackelt das ganze Auto ab oder die Freunde von der Trachtengruppe halten Dich wegen des Flammenwerfers am Heck an  :rofl:.