Autor Thema: >>Birnen wechseln einfach<<  (Gelesen 7894 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
>>Birnen wechseln einfach<<
« am: 19. Januar 2010, 14:49:26 »
 Hallo,
habe heute bei Mazda 626 H 7 Birnen getauscht, pro Seite etwa 1 Min. gebraucht :shock: Damals bei der Diva hatte ich schon nach einer Birne einen Hals, als mir noch die Klammer aus der Halterung sprang, wuchsen mir zwei "Steinbockhörner"  :grindev:  Verwunderlich ist, daß auch bei einigen anderen Autos es sehr umständlich geht u. zu lange dauern kann :(

rkscanmich

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010, 14:59:32 »
Aha.

LimiBar

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010, 15:18:36 »
 :confused: :confused:

monsterexxe

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010, 15:25:00 »
...deswegen würde ich aber lange noch keinen Mazda 626 fahren wollen.... :lol:

Aber stimmt schon, Birnenwechsel ist heute bei vielen Autos nicht mal eben so gemacht bzw. für manchen Laien nahezu unmöglich geworden.

bjondal

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010, 15:59:26 »
Mir ist heute auch ein Schnürsenkel gerissen nun bin ich am überlegen ob ich nur noch Schuhe mit Klettverschluss kaufe oder lieber Barfuß laufe, soll ja auch gesund sein :)

Wechsel mal ne Birne bei VW Beetle ..... das wird schön :D

ubohli

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010, 16:05:30 »
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat
autsch... viel spass bei der Fahrerseîte.... dort hats "extrawenigplatz", die Abdeckung hinter den Lämpchen hast du ja bestimmt wegkekriegt.
Danach kannst du die Halterung der Lampe in eine Richtung drehen, frag mich jetzt bidde nicht in welche, und das Birrchen kannste dann schön austauschen. Das Gefummel geht erst richtig los beim wieder einsetzen, man kann dabei gut und gerne mal so 1 bis 2 Stunden damit verbringen. Falls du mehr Platz benötigst, wirst du nicht drumrumkommen den LuFiKa zu demontieren....

Na, um welches Auto geht's hier ?



















BMW Z3 !

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #6 am: 19. Januar 2010, 16:46:47 »
Ich hab gestern erst eine H7 an einem Golf IV (mit Klima) gewechselt. Ausgerechnet die linke Seite, dahinter sitzt die Batterie mit aufgepfropftem Sicherungskasten.
Nach Entfernen einer Kunststoffabdeckung kann man tatsächlich auf den Lampendeckel schauen, das heißt aber noch lange nicht, dass man den auch problemlos raus bekommt. Hat man das endlich geschafft, fummelt und tastet man nach der Halteklammer hinter der Glühbirne, die ja da irgendwo sein muss (hinschauen geht nicht). Irgendwann hat man dann auch die defekte Lampe in der Hand, falls sie nicht irgendwo ins Motorraum-Nirvana gerutscht ist.
Jetzt hat man Zeit, sein geschundenes Handgelenk ein wenig zu masieren und um sich zu überlegen, ob die Haltenase an der Glühlampe oben oder unten war???

Nach einer zwingend notwendigen Kaffeepause geht es an den Wiedereinbau. Lampe in die Aussparung fummeln, von vorn durch den Scheinwerfer kontrollieren, ob sie auch richtig sitzt, Drahtbügel ertasten und umklappen, mit drei Fingern und festem Willen den Drahtbügel über die Haltenasen klipsen, Stecker auf die Glühlampe aufschieben und dann endlich die Scheinwerferabdeckung...
Nach diversen Fehlversuchen hat man auch diese wieder an ihren Platz geschoben und mit einem Drahtbügel arretiert. Abdeckung wieder drauf, Lampentest und jetzt kontrolliert, ob man auch kein Werkzeug verloren hat.

Geschafft!

Laut VW-Vorgabe soll eigentlich der Stoßfänger abmontiert werden, Zeitaufwand insgesamt ca 40 min und Kosten von bis zu 80€ (kein Witz!)
Ich hab es abzüglich der Kaffeepause in 20 Minuten geschafft, VW-Spezis sollen das auch schon mal in 7 Minuten erledigt haben (was ich nicht glauben kann)



Ach ja, hier hat der ADAC eine Aufstellung diverser Fahrzeuge gemacht, wo ein Lampentaushc zum Abenteuer werden kann (die barchetta ist nicht dabei): Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #7 am: 19. Januar 2010, 17:07:32 »
Ich kenn das nur vom Blinkerbirnenwechsel bei unserem Ford KA... das ist auch ne Katastrophe....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

reefgear

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #8 am: 19. Januar 2010, 17:34:04 »
Mondeo V6: Rechts: ratzfatz...Links: erst Kühlergrill ausbauen, dann das Scheinwerfergehäuse, dann Lampe wechseln und alles wieder Rückwärts... entzückend  :frown:

Thommy1

  • Gast
Re: >>Birnen wechseln einfach<<
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010, 19:29:52 »
habe am wochenende erst an meiner bar die birnen getauscht, hatte zwar blutende hände weil ich irgendwo hängengeblieben bin aber schnell ging es..das muss man sagen. nach 20 minuten waren beide seite neu bestückt.