Autor Thema: Original-Distanzscheiben an der Hinterachse als Grund für HU-Durchfaller  (Gelesen 6792 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Ich meine auch, dass das hier eine Holschuld des Prüfers ist und nicht eine Bringschuld des Halters.

Uli, da sitzt der Prüfer aber am längeren Hebel!
Die alten Hasen können sich vielleicht noch erinnern, als bei meiner B. angeblich verdrehte Flexleitungen beanstandet wurden. Morten und Thorkild in meiner Werkstatt haben nur mit dem Kopf geschüttelt und zwei andere Dekra-Prüfer konnten auch nichts feststellen.

Als ich dem Dekra-Prüfer, der die Flexleitungen beanstandet hatte, dies vorgehalten kam die Antwort: "Die Leitungen sind verdreht, wenn dir das nicht passt, kratz ich dir die Plakette wieder ab". :shock: :shock:
Ich habe mir dann gedacht, ok Schnauze halten, Plakette ist ja drauf, dann habe ich halt keinen Prüfbericht -ohne Mängel"-. :mrgreen:
Tags zuvor war ich in der Dekra-Zentrale und habe dann als die beiden Dekra-Prüfer auch nichts feststellen konnten bei der Leitung Dampf abgelassen und die Neuausstellung eines neuen Prüfberichtes verlangt! :lach:
"Was wollen sie denn, sie haben doch eine Plakette bekommen!"  Ich hatte nicht eingesehen, das mein "oller Fiat" für deren Statistik herhalten soll! Das habe ich dort auch so laut kommuniziert. ;-D

Das was fiat5cento eingestellt hat, ist genau das, was ich meinte. Das langt!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
 :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :top: :top:

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Gut diese Info zu haben; danke Forum.
Diese Distanzscheiben sind sicherlich nur mit dem Original-Fahrwerk verbaut, oder?!

Bei se weh:
Hier klingt es so "Alle Prüfer wollen einen nur schikanieren, haben keine Ahnung, so typisch in unserem Staat etc.!"
Ich habe bislang immer gute und auch gesprächs-/diskussionsbereite Prüfer erlebt, wenn ich die Prüfung nicht durch die Werkstatt habe machen lassen.
Natürlich gibt es diese "Ich-habe-immer-Recht-und-das-Wissen-Stinkstiefel", Typen die bereits bei der Geburt sch.... waren, wie in jedem Bereich.
Und wenn einem der Prüfer der Chef kurz vorher blöd gekommen ist, ein anderer Kunde gleich auf Konfrontation war oder dem Prüfer die Domina weggelaufen ist, dann bin ich vielleicht in dem Moment der, der das abbekommt.
In dieser Bransche herrscht - mittlerweile - ein sehr harter Wettbewerb und viele Prüfer sind lieber nach außen unnachgiebig, als im Hause als zu lasch bezeichnet zu werden.
Und Hand aufs Herz, wer gibt schon gerne als Spezi zu, in einem der Bereiche erst einmal Infos holen zu müssen!?
Und, und, und!
Ein abendfüllendes Thema und jeder von uns kann garantiert viel berichten, und wie Uli bereits in anderen Freds geschrieben hat, wissen wir nicht wer im öffentlichen Teil liest und daraus seine Schlüsse zieht  ;-)

Gruß
Tom
 
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline ex Edelfisch

Zitat
Hier klingt es so "Alle Prüfer wollen einen nur schikanieren, haben keine Ahnung, so typisch in unserem Staat etc.!"
Hallo Tom,
der Meinung bin ich nicht, aber
mein immer wieder gern wiederholter Tipp ist: Sucht euch einen Prüfer, der euer Auto mag und euch vertraut, dass es gehegt und gepflegt wird und der keine Erbsen zählt und fahrt da immer wieder hin.
Selbst im Betrieb "meines" Prüfers gab es einen Jungspund, der nicht mal(trotz Hinweis) den Abgastester richtig bediente und das auch nicht zugeben wollte... Ergo: Ich sehe zu, dass möglichst der Chef höchstselbst die HU durchführt.

Grüße
Thomas

P.S.: Vielleicht liegt es manchmal auch an der "Geiz ist geil" Mentalität, die HU da machen zu lassen, wo sie gerade für 69,-€ "im Angebot" ist.
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline frib396

Hallo zusammen,

heute gab es dann tatsächlich ein Happy-End.

Habe zunächst den heutigen TÜV-Prüfer aufgefordert, mir doch bitte nachzuweisen, dass die Distanzscheiben keine Original-Teile sind. Das hat er rundweg abgelehnt. Ich habe ihm dann den Link von fiat5cento auf die 7zap-Seite präsentiert, aber das interessierte ihn auch nicht. Meinen Hinweis auf eine bessere Recherche seinerseits verneinte er mit Zeitmangel und verwies darauf, dass sein Kollege, der die Scheiben für Nicht-Originalteile hielt, alles richtig gemacht hätte, denn er wäre angehalten, nach nicht gekennzeichneten, verdächtigen Teilen zu suchen. Meinen juristischen Laien-Einwürfe, Stichwort "Beweislastumkehr" und "Unschuldsvermutung", interessierten ihn nicht.

Am Ende war mein Blutdruck im Grenzbereich und die Luft hinter der Maske wurde auch schon knapp. Somit musste ich meinen Trumpf ziehen, den ich am Morgen per Mail vom Fiat-Händler aus Oldenburg bekommen hatte: Die Herstellerbestätigung von Fiat!

Ich habe Euch das Dokument (neutralisiert) als Datei beigelegt.

Der Prüfer studierte dies kurz und ging dann auf direktem Weg zur barchetta, um das neue Siegel zu platzieren.

Somit steht ein paar sonnigen Tagen mit der barchetta in Friesland "und umzu" nichts mehr im Wege.

Ich danke noch einmal allen Forums-Teilnehmern, die etwas zu diesem Thema geschrieben haben.

Grüße aus dem supersonnigen Friesland sendet

Andreas Hase

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Glückwunsch Andreas, 1. zur neuen Plakette und 2. zur Bescheinigung von Fiat, die kannst du dir einrahmen! :mrgreen:
Ich denke, nicht jeder Fiat-Händler hätte sich dazu bereit erklärt, soetwas zu veranlassen!! :nein: :nein:
Zum Glück ist bei mir alles abgenommen und eingetragen, ansonsten hätte ich mir deine Fiat-Bescheinigung auch ausgedruckt! :lach:

Grüße aus Flensburg
Jockel


... äh ... gab´s eigentlich eine Entschuldigung oder irgendwelche "tröstenden" Worte?? :mrgreen: :mrgreen: :gruebel:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Jockel,

tröstende Worte?  :lach:
Da hat frib396 aber so richtigen Friesischen Sturkopp erwischt. Borniert noch dazu!
Der gehört dann wohl zu den 20% in unserer schönen Republik, die den Ruf der Prüfeinrichtungen versauen :gruebel:
Auf jeden Fall herzlochen Glühstrumpf zur Plakette!

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline fiat5cento

mein immer wieder gern wiederholter Tipp ist: Sucht euch einen Prüfer, der euer Auto mag und euch vertraut, dass es gehegt und gepflegt wird und der keine Erbsen zählt und fahrt da immer wieder hin.

Hmm... also wenn ich zu unserer TÜV-Prüfstelle in Eichstätt fahre, dann macht da derjenige Prüfer die Prüfung der gerade Zeit hat. Da kann ich mir keinen aussuchen  :nixweiss:


Der Prüfer studierte dies kurz und ging dann auf direktem Weg zur barchetta, um das neue Siegel zu platzieren.

Nachdem die neue Plakette drauf war, hätte ich ihn aber schon gefragt, ob er denn auch die Teilenummer kontrolliert hat... Der hat doch sicher nichtmal die Stärke der Platten nachgemessen?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Nachdem die neue Plakette drauf war, hätte ich ihn aber schon gefragt, ob er denn auch die Teilenummer kontrolliert hat...

... das hätte die nächste Beanstandung gegeben, ... auf der Spurplatte steht nix drauf! Das ist eine einfache Stahlplatte mit Löchern. ;-D

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Ich hätte da mal 'ne blöde Frage: Kann man die Distanzscheiben zum TÜV nicht einfach entfernen (falls nötig) und danach wieder montieren? Wenn sie original sind, könnte doch eigentlich auch bei einer Polizeikontrolle nichts passieren. Oder geht das aus technischen Gründen nicht?

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!