Autor Thema: Video-Anleitung Fahrwerkswechsel vorn Fiat Punto 188 - gilt auch für Barchetta?  (Gelesen 2782 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Hallo,

hab dieses Video gefunden zum Feder- und Stoßdämpferwechsel bei nem Fiat Punto Typ 188.
Gilt das auch 1:1 für die Barchetta?
https://www.youtube.com/watch?v=ES8sbuFl9co

Ich überlege, mich in einer Selbstschrauberwerkstatt, die alles nötige Werkzeug da hätten, ranzutrauen.
An die Bremsen muss man ja definitiv nicht ran, oder?

beste Grüße
dislo
don't think and drive

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hallöchen Dislo  :halloatall:
1:1 stimmt nicht ganz, aber im Grunde ist alles gleich. Der Unterschied liegt in der Federaufnahme bzw. am Federteller selbst...
Das Stützlager ist größer, ist befestigt mit 2 Schrauben und 2 Plastikarretierungen (vom Motorraum wie im Video zugänglich)
Zwischen Stützlager und der eigentlichen Feder, befindet sich das Federbeinlager.
Dieses Lager sollte unbedingt geprüft, zerlegt, gereinigt, gefettete und anschließend wieder zusammengesetzt werden.
Bitte auf Vollzähligkeit der Kugeln des Lagers achten, bzw. bei Beschädigungen (gebrochener Kunststoffring usw.) das Lager durch ein Neues ersetzen.
Beim Ausbau von den Federbeinen immer darauf a hten, dass vorher Schrauben usw. gut gereinigt und mit Rostlöser vorbehandelt wurden.
Auf den Videos flutscht alles, als ob da nix wär, aber oftmals, hängt es schon an den Federbeinbolzen, welche festgegammelt sind.
Bitte wenn Du Dich das erste mal an solche Schrauberarbeiten wagst, nimm Dir immer jemanden mit der Erfahrung hat.
Das Fahrwerk ist ein Sicherheitsteil und man kann auch hier viel verkehrt machen.
Ne Schrauberwerkstatt ist auf alle Fälle nicht verkehrt..
Auf ner Hebebühne ist alles viel angenehmer und rückenschonender.
Kannst ja gerne mal paar Bilder machen.

Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline moritzha

Hallo,
die obere Befestigung ist anders. Das Domlager ist mit drei Muttern? (Nicht mehr sicher) befestigt. Nicht ohne die Feder gespannt zu haben die obere Mutter bei der Barchetta lösen! Dann fliegt dir womöglich die Feder um die Ohren!
Die untere Aufnahme des Federbeins ist so wie im Video. Die Anzugsmomente habe ich nicht mehr im Kopf, die findest du in der Barchetta Serviceanleitung oder im Lexikon.
Auf jeden Fall die unteren Schrauben+Muttern durch neue Ersetzen.

Wenn die Bremse bei dir so aussieht wie anfangs im Video muss Scheibe mit Klötzen neu  ;-)

Viele Grüße, Moritz

Offline moritzha

Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet...

Offline moritzha

Hallo Boot ;-)
Ist da noch ein Zwischenlager? Hab bis jetzt nur das Federbein unten gelöst und nahm an, oben muss man die Muttern lösen. Also doch die Mutter und die Feder bleibt im Bein?

Viele Grüße, Moritz

Offline dislo

Danke, für die Antworten.
Ja, das ist auch meine größte Sorge, dass mir dann irgendwas entgegenbröselt und das dann die Reparatur verzögert, und demnach ja auch die Mietzeit in der Selbstschrauberwerkstatt verlängert.
Optimal wäre wahrscheinlich, diese gleich mit Neuteilen zu ersetzen.
Aber die Domlager sind ja quasi nicht mehr zu bekommen. Und wenn, dann anscheinend zu Porsche/Ferrari-Ersatzteilpreisen :(
Und diese Federbeinlager ja auch schwer. Kennt jemand eine Quelle?



don't think and drive

Offline moritzha

Hallo,

anbei noch einmal ein Bild vom oberen Federbeinlager mit Domlager. Bei meiner B ist ja ein neues Fahrwerk drin, deswegen habe ich die Originalteile noch. So sieht das aus. Die Kolbenstange des Stoßdämpfers ist mit der zentralen Mutter dort verschraubt, im Gegensatz zu dem Federbein im Video. Also muss man die Feder zunächst spannen, bevor man die Schraube löst...

Wegen Domlager würde ich hier mal im Forum den Sualk -  also Klaus von DSM fragen, oder den Henk, oder bei Barchetta Nord, oder bei Centro Barchetta gucken...

VG, Moritz.