Autor Thema: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt  (Gelesen 21590 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #10 am: 23. März 2014, 09:41:57 »
...und noch ein paar Fotos...
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline barchetta

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #11 am: 23. März 2014, 10:35:32 »
Hallo Alex,

gefällt mir, gut gemacht.

Ich wollte letztes Jahr meine Felgen (sind die gleichen nur in 7,5x16 ET25) auch Hochglanzverdichten lassen, bin dann nur nicht dazu gekommen.
Aber wenn ich das so sehe reizt mich das schon noch, nun ja mal schauen.
Welche Zierschrauben nimmst du jetzt?
Gruß Uwe

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #12 am: 23. März 2014, 11:12:27 »
Welche Zierschrauben nimmst du jetzt?

Dank Dir. Für den Preis ist das Ergebniss echt super.
Ich habe mich für folgende Zierschrauben entschieden:

http://www.ebay.de/itm/221225654633?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Es werden ja auch die Angeboten die ursprünglich verbaut waren. Die sind mir aber mit 0,80 €/Stück einfach zu teuer. Ich braue immerhin 76 Stück.
Die die ich ausgesucht habe passen aber auch. Vom Durchmesser sind die Schrauben gleich, sowohl im Schaftbereich als auch am Kopf. Der Kopf ist hier nur 2 mm niedriger und der Schaft kürzer. Zur Not werden Sie eingeklebt.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #13 am: 23. März 2014, 11:57:25 »
Alex nochmals Glückwunsch! Erstaunlich, dass für diesen Preis die Felgen von allen Seiten poliert wurden.

Zur Konservierung:
Dein "Polierspezie" wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, dass er dir die K1 Nano von Koch-Chemie empfohlen hat.
Fest steht aber:
1
Die Politur ist sehr teuer, das Set kostet um die 90€. Das Gute ist aber, dass du die Nano-Politur auch für den Lack deiner Bella nutzen kannst. Dafür sind aber Vorarbeiten erforderlich.

http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/1K-Nano.pdf

http://www.ebay.de/itm/KOCH-CHEMIE-1-K-NANO-LACKVERSIEGELUNG-LANGZEITSCHUTZ-/221255628352?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3383dcf640

Ich empfehle dir auch deine Felgen "peinlichst" mit Isopropanol vor der Anwendung zu reinigen, um das ganze Wachs vom polieren zu entfernen. Die Nano-Politur hat sonst keine Chance auf dem Metall zu haften bzw. eine Verbindung einzugehen.

Was aber definitiv fest steht, diese Felgen wirst du penibel pflegen müssen (Regen, Salz, Schnee, Bremsstaub meiden), sonst sehen sie schnell unschön aus. Und die Behandlung mit einer Nano-Politur ist kein Allheilmittel.
Das habe ich vor Jahren selbst erfahren müssen. Ich hatte meine neuen OZ Felgen mit einer speziellen Felgen-Nanopolitur, die mir extra von einem Zulieferer von 3M, der unsere Aufbereitung belieferte empfohlen wurde, angewendet. Die Versprechungen waren enorm, wurden aber nicht gehalten!! :shock:  Ich war sehr enttäuscht.
Ich bin wieder dazu übergegangen, meine lackierten OZ-Felgen ganz normal mit Lackpolish Rosa, das ist eine "stinknormale Allzweckpolitur von Kochchemie,  zu schützen. Bremsstaub und anderer Schmutz lassen sich ganz einfach mit einem Mikrofasertuch abwischen, auch innen.
2
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Felgen einfach mit Never Dull zu pflegen. Was sich aber nicht vermeiden lässt: ist die Putzerei ...  :shock:  Aber für solche Felgen macht man das doch gerne, sie sind bestimmt ein schöner Blickfang!

Gruß Jockel

... und viel Spaß beim putzen! :lol: :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #14 am: 23. März 2014, 12:36:22 »
hallo Alex

sieht gut aus. Hat das jetzt Roth gemacht, oder der andere, der in deiner Nähe ist?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #15 am: 23. März 2014, 12:37:27 »
Alex, habe ich ganz vergessen!

Felgenreiniger ist tabu, warum dürfte wohl klar sein, oder? Für die Fahrzeugwäsche und Wäsche der Felgen würde ich das Nano-Schampoo von Koch-Chemie benutzen oder klares Wasser. Wie sich Spüli oder Viss und Konsorten mit der Nanobeschichtung vertragen, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Beschichtung beschädigt werden könnte.

http://www.ebay.de/itm/Koch-Chemie-NANO-MAGIC-SHAMPOO-AUTOSHAMPOO-750ml-/220965289686?pt=Autopflege_Wartung&hash=item33728ebed6

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #16 am: 23. März 2014, 14:59:48 »
Alex nochmals Glückwunsch! Erstaunlich, dass für diesen Preis die Felgen von allen Seiten poliert wurden.

klugscheißermodus an:
beim polieren wird die felge mit einem polieraufsatz und wachsen/pasten von hand poliert, wie man das auch hier aus dem forum kennt.
beim hochglanzverdichten wird die felge in eine "schüssel" gelegt, in der sich keramikkörper befinden. die schüssel schwingt, dadurch "hämmern" die keramikkörper auf die felge und verdichten bzw. glätten die oberfläche. deswegen sieht die ganze felge auch so aus und nicht nur die sichtbare front.
und wieder aus  8)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 15:14:20 »
hallo Alex

sieht gut aus. Hat das jetzt Roth gemacht, oder der andere, der in deiner Nähe ist?

Hallo Scudo,

das hat der in Gießen gemacht, also der in meiner Nähe.

@Jockel:
Die Felgen sind nicht poliert sondern Hochglanzverdichtet. daher auch die Rundumbearbeitung. Das geht bei dem Verfahren ja automatisch. Ansonsten Dank Dir für die Tipps. Die Nanoversiegelung von Koch habe ich schon bestellt. Und reinigen werde ich nur mit klarem Wasser und ggf. mit dem Reiniger von Koch Chemie.
Wie schon gesagt werde ich immer mal wieder Fotos von den Felgen machen.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 15:16:31 »
klugscheißermodus an:
beim polieren wird die felge mit einem polieraufsatz und wachsen/pasten von hand poliert, wie man das auch hier aus dem forum kennt.
beim hochglanzverdichten wird die felge in eine "schüssel" gelegt, in der sich keramikkörper befinden. die schüssel schwingt, dadurch "hämmern" die keramikkörper auf die felge und verdichten bzw. glätten die oberfläche. deswegen sieht die ganze felge auch so aus und nicht nur die sichtbare front.
und wieder aus  8)

...der Jojo war schneller...Mist  :D
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Alufelgen Hochglanzverdichten und was danach kommt
« Antwort #19 am: 23. März 2014, 19:09:42 »
 ... man lernt ja hier nicht aus! Das habe ich vorher nicht gewusst, danke.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)