Autor Thema: Servolenkung undicht, Lenkgetriebe ausbauen  (Gelesen 3645 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waschbär

  • Gast
Servolenkung undicht, Lenkgetriebe ausbauen
« am: 04. April 2012, 17:48:01 »
So, jetzt hat es auch mich wie so manch anderen vorher erwischt-die Sch.... Servolenkung verliert Hydrauliköl ( Simmering). Da ja bekannt ist, dass dazu die Lenkung raus musss weil nur Tauschlenkung möglich ist folgende Frage: Muss zum Ausbau der Lenkung die Vorderachse runter?
Muss der Motor gestützt werden?
Ich habe die Lenkung vom Lenkungsspezialist auf E-Bay für € 180 + 60€ Pfand erworben( Ohne Hydraulikleitungen aber mit Spurstangen.
Ist zum Aus-und Einbau spezielles Werkzeug nötig- wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir Tips geben da ich im Lexikon und Forum bis dato nicht fündig geworden bin ?
 :danke:

Offline antonio88654

Re: Servolenkung undicht, Lenkgetriebe ausbauen
« Antwort #1 am: 15. April 2020, 18:59:49 »
Hallo Waschbär,

ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem und habe auch ein generalüberholtes Servogetriebe zum Austauschen erworben. Ein Freund von mir besitzt eine Werkstatt mit Hebebühne und ich würde den Austausch dort gerne mit ihm in den nächsten Wochen durchführen. Leider gibt es bis dato noch keine Beschreibung / Anleitung zum Austausch des Lenkgetriebes. Wie hattest du das damals bewältigt? Muss die gesamte Antriebsachse raus? Muss der Motor oder das Getriebe gestützt werden? Ist Spezialwerkzeug notwendig? Wenn ja, welches?
Ich weiß, es ist schon etwas her, aber falls du dich noch erinnerst würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

 :danke:

Offline Ralf A.

Re: Servolenkung undicht, Lenkgetriebe ausbauen
« Antwort #2 am: 15. April 2020, 22:54:17 »
Erste Maßnahme, Werkstatthandbuch herunterladen:
Moderatoren-Modus: Link wegen nicht lizensierter Download-Quelle entfernt. Für Rückfragen PM an Ralf!

Ich habs schonmal bei einem Fiat-Coupe durchgezogen, war schon ne ziemliche Aktion.
Lt. Werkstatthandbuch ist es bei der Bar etwas einfacher. Hier muss nicht die Vorderachse raus, Abstützen muss man aber auch, dabei muß man die Höhe der Abstützung variieren können.

Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass Werkstatthandbuch nicht eine "wie helfe ich mir selbst Anleitung" ist. Da wird manches nicht erwähnt, man geht davon aus, dass man einen erfahrenen Mechatroniker vor sich hat.
Das sind so Dinge, wie die richtige Grundeinstellung, wie richtige Position der Lenksäule auf dem Vielzahn, richtige Grundeinstellung Spurstangen, Spur einstellen etc. Dazu Spülen des Hydrauliksystems (ist bei den meisten Austauschlenkgetrieben empfohlen) sowie Befüllung und Entlüftung.

Gruß Ralf

« Letzte Änderung: 16. April 2020, 10:41:19 von Uli »