Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: giallolino am 29. April 2020, 09:59:59
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Moin,
ich benötige mal Hilfe.
Unser Giallolino hat ein Problem mit der Bremse an der Hinterachse und somit mit dem TüV.
Nachdem ich am WE den linken Sattel ab hatte, dort jetzt alles wieder gängig ist, dann Gestern zur Nachprüfung.
- Die Werte sind links/rechts nicht mehr ungleich
- Die Handbremse zieht mit besseren Werten als die Fußbremse. Somit sollen auf jeden Fall die Klötze i.O. sein.
- Die Fußbremse liefert wohl verschiedene Werte ab, was lt. Prüfer mit dem Hydrauliksystem zu tun hat.
Um nun nicht das gesamte System zu demontieren und viel Geld auszugeben, die Frage, an was kann es liegen?
Undichtigkeit im Leitungssystem oder Bremskraftverstärker? Wenn diese, welche Teile (Nummern) sind da verbaut?
Vielen Dank vorab.
Ach ja: Giallolino ist aus Bj. 1995 und die/der Vorbesitzer hat wohl gutes Aussehen höher als die Technik gewichtet, was mir nicht zum ersten Mal auffällt! :x
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ist das eine b mit oder ohne abs? bei ohne abs kann es am bremskraftregler liegen die mittlerweile platt gehen oder einfach fest sind.
wegen der abgasgeschichte - wurde eine sonde verbaut und wenn ja was für eine? bei 160000km sollte diese eigentlich schon erneuert worden sein, sonden haben einen tauschintervall bei rund 120 - 140ooo kilometern - je nachdem was der hersteller angibt.
wir empfehlen den tausch bei rund 120.000 km
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ist das eine b mit oder ohne abs? bei ohne abs kann es am bremskraftregler liegen die mittlerweile platt gehen oder einfach fest sind.
wegen der abgasgeschichte - wurde eine sonde verbaut und wenn ja was für eine? bei 160000km sollte diese eigentlich schon erneuert worden sein, sonden haben einen tauschintervall bei rund 120 - 140ooo kilometern - je nachdem was der hersteller angibt.
wir empfehlen den tausch bei rund 120.000 km
Sind die in 1995 mit und ohne ABS verkauft worden?
Ansonsten muß ich schauen.
Welche Sonde (bestellnummer) muß da rein?
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da reicht ein blick in den motorraum auf den hauptbremszylinder.
bei den sonden verkaufen wir die sonden von ntk - sind etwas teurer aber sehr zuverlässig und langlebig. bei den bosch hatten wir schon ausreisser. die ntk koste bei uns euro 165.- , bosch 145,-
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da reicht ein blick in den motorraum auf den hauptbremszylinder.
bei den sonden verkaufen wir die sonden von ntk - sind etwas teurer aber sehr zuverlässig und langlebig. bei den bosch hatten wir schon ausreisser. die ntk koste bei uns euro 165.- , bosch 145,-
Was wäre es bei mit ABS deiner Meinung nach?
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eventuell in einem kreislauf nicht richtig entlüftet. oder der schwimmsattel leicht fest
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Ich hatte gerade 2 b aus 95 auf der Bühne die hatten ABS UND Bremskraftregler :gruebel: :nixweiss:
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Ich hatte gerade 2 b aus 95 auf der Bühne die hatten ABS UND Bremskraftregler :gruebel: :nixweiss:
Ja das vollelektronische ABS gab es für die B erst ab 3/97, bis dahin gab es laut Lexikon wohl einen Zwitter
aus ABS (Bosch 2SH) mit Bremskraftreglern. Die Technik war damals eben noch nicht so weit, zumindest bei Fiat :-)
Vorne auf dem Steuerblock steht auch groß ABS, das ist bei den ab 3/97 nicht
mehr so, ebenso sieht der ABS-Block im Motorraum etwas rundlich aus, später ist er eckig.
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eventuell in einem kreislauf nicht richtig entlüftet. oder der schwimmsattel leicht fest
Schwimmsattel? Aber dann wären doch auch die Werte der Feststellbremse nicht i.O., oder?
Sind die Bremskreisläufe vorne und hinten getrennt angesteuert, oder über Kreuz? Also linkes Rad vorn mit rechtem Rad hinten etc.?
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Der Meister in der Selbsthilfewerkstatt will sich die Bremse am Montag ansehen.
Hat am Telefon einige Fragezeichen rübergebracht.
Wie sieht der Bremskraftregler eigentlich genau aus und wo ist der montiert? Hat jemand Fotos davon?
Damit ich Montag mitreden kann ;-)
Im Lexikon habe ich nix gefunden.
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http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=b001
Im Lexikon... die oberen beiden Bilder...
Rechts und links über der Hinterachse...
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So, Giallolino hat eine geklebt bekommen :tanz:
Meine Frau ist oberglücklich.
Die Regler wurden gewechselt und einfach auch die Belege.
Sowohl mein Meister, der noch richtig "mechaniken" kann, wie auch der Prüfer waren ein wenig erstaunt, da die Belege keines der typischen Verglasungsbilder anzeigten. Wie auch immer die sich darstellen.
Zur "Feier" gibt es natürlich mangiare e vino deliziosa :wein:
Gruß Tom
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Glückwunsch Tom! :zustimm:
Gruß Jockel