Windschott die zweite!
Vom bespannen war ja noch Stoff übrig, so dass ich mich entschlossen habe, heute das Originale Windschott meiner B. neu zubeziehen.
Das war genauso einfach wie beim ersten Mal. Nur habe ich noch ein paar Anmerkungen dazu:
Diesmal brauchte ich das Windschottgestell nicht neu zu lackieren, ich habe es einfach gereinigt und ein wenig Schleifpaste und Politur wieder auf Hochglanz poliert, viele kleine Kratzer sind verschwunden, aber nicht alle, damit kann ich leben!
1
Legt auf den Arbeitstisch eine weiche Unterlage z.B. Wolldecke o.ä., sonst zerkratzt es euch das Windschottgestell.
2
Zum Heraushebeln des Keders aus der Nut (von unten, nicht seitlich) benutzt einen kleinen Schraubenzieher.
3
Schneidet den Stoff nicht "zu passend" zu, sondern lasst ordentlich Überstand. Das erleichtert das Spannen des Stoffes ungemein.
4
Wenn sich der Keder zum Schluß nicht vollständig in die Nut drücken läßt, benutzt einen kleinen Hammer und klopft den Keder vorsichtig in die Nut herein, dabei aber bitte nicht den Rahmen treffen!
Wie ihr seht, ist das alte Windschott wieder schick geworden. Die Bespannung ist so stramm, man könnte damit Tennis spielen!
Grüße aus Flensburg
Jockel
anbei noch ein paar Bilderchen ...
1. kleine Löchlein, die mich störten, früher habe ich mir deswegen ein neues, gebrauchtes Windschott gekauft!
2. Heraushebeln des Keders mit einem kleinen Schraubenzieher, nachdem die Abdeckkappe entfernt wurde
3. fertig, das neue, alte Windschott
4. der Stoff ist schön stramm gespannt