Hi Jens
jeep...so ein Motortuning iss natürlich was Feines
Kläus´chen und Thomas werden sicherlich auch was Feines in Arbeit bringen,,,und wart da auch mal ab...
Möcht jetzt hier die Jungs in Wuppertal ned schlechtreden...hatte damals echt die schlimmsten Probleme
mit ihnen und war mördermäßig sauer und total enntäuscht.
Hatte ja damals, durch Werkstattpfusch, leider auch einen Motorschaden erleiden müssen, da zwar 3mal die Wapu getauscht wurde, wegen Geräuschen und es wurde zwar alles berechnet, also Zahnriemengedöns und co, aber es wurden leider wirklich nur die Wapu getauscht und sonst nix...
Das übrigens in meiner ehemaligen Fiatwerkstatt
..na ja..im Winter hab das Auto in der Garage umparken, bzw. herausfahren müssen, da umgeräumt hab und patsch...Spannrolle geplatzt und Motor stand...
Die Leidensgeschichte kennen ja schon einige hier...
Nun gut...hab mich damals im Vertrauen und voller Zuversicht an die Jungs in Wuppertal gewendet...
Am Telefon sehr kompetent und es wurde mir zugesichert, einen so gut wie neuen Motor zu bekommen...
Jetzt kommt aber das Problem...Motor geschickt und abgewartet. Hab sogar auch einen kompletten Zahnriemensatz mit Phasenssteller noch neu mit zu geschickt...
Motor wurde geliefert und brachte ihn in die Werkstatt...Von außen mächtig
Farbe drauf und die Innereien hab ja ned sehen können...
Soweit so gut...In der Werkstatt haben den Motor mal inspiziert...sagte dem Meister noch, daß alles neu gemacht worden ist und auch über 2500 bezahlt hab...
Jetzt kommts aber...In den Ein-und Auslaßkanälen waren sehr viele Stahlbürstendrähte zu finden...
das kam natürlich nicht gut und mir wurde gesagt, wenn denn auch Späne im Brennraum sind, hab ein Problem
Die Kanäle haben dann durchläuchtet und gereinigt und dabei hat man auch gesehen,
daß eben speziell die Auslaßkanäle extrem viele Ablagerungen hatten...so viel..alles neu und sauber...
Hab daraufhin auch bei den Jungs angerufen und haben geagt, das kann nicht sein und sagten, Ventile sind auf alle Fälle eingeschliffen...also alles abgestritten und soll mich jetzt nicht gleich aufregen und den Motor erstmal einbauen und testen...
....So...die Maschine wurde eingebaut, alles angeschlossen und zusammengebaut und dann kam der Tag, an dem der Motor das erste mal laufen durfte....
Denkste....hat ne Ewigkeit gedauert, bis die Mühle ansprang...Alles war korrekt angeschlossen und Sprit war genug da...
Nach ner Stunde an Startversuchen, sprang der Motor dann endlich weg...
schade, daß das nicht gefilmt habe
Der Motor nagelte wie 1000 defekte Phasensteller zusammen...
Gut...Hydrostössel waren ja alle leer und mußten eben warten....
Nach 2Stunden lies zumindest das Hydrostösselklappern nach, aber der Phasensteller machte derart
Radau, daß man das garned aushalten konnte....War echt stink sauer, da ja einen nagelneuen Phasensteller mitgegeben hab...
Jetzt meinte der Meister, sollte erstmal ne ausgiebige Probefahrt machen....
hab das auch gemacht....die Kiste hatte beinahe 0 Leistung
war darüber extrem schockiert und dachte auch, daß da was megamäßig faul ist...
Zurück in die Werkstatt und der Meister war so richtig sauer über den Schrott was da eingebaut haben.
Wir haben dann beschlossen, den Phasensteller auszubauen und auch erstmal zu überprüfen, was die Steuerzeiten sagen...Leistung war ja komplett weg und die Höchstgeschwindigkeit auf gerader Bahn, gerade mal knappe 80
Jetzt kommt.....Zahnriemenabdeckung war runter...Zahnriemen war neu, zumindest hat man die Beschriftung gut lesen können...aaaaber!!!!!
Nach Abbau des Ventildeckels und Blick hinein, erstmal böses Erwachen....Im gesamten sichtbaren Bereich waren extrem viele Ablagerspuren von verkrusteten Ölrückständen zu sehen...Schade, daß auch hiervon kein Foto geschossen hab
Dem Meister war jetzt klar, daß da richtig was im Argen lag und hat mir dann auch gesagt, daß da so richtig über den Tisch gezogen wurde. Er meinte, daß wenn schon im Kopfbereich so viele Rückstände vorhanden sind, daß es in der Ölwanne bestimmt nicht besser aussieht. Vorallem ist die Gefahr auch groß, daß sich was ablöst und die Ölbohrungen verstopft. Er dachte auch, daß eventuell die Kanäle zum PS zu seinen und der Phasensteller deshalb so extrem nagelte...
Zuerst haben wir dann mal die Steuerzeiten überprüft...so viel zum Thema Genauigkeit und sauber arbeiten....Die Steuerzeiten waren derart verkehrt, daß wirklich Glück habe, wenn nicht die Ventile was abbegkommen haben und die Kiste deswegen keine Leistung hatte...
Dem Meister wunderte jetzt garnix mehr und es wurde dann der Zahnriemen abgenommen und die
Spannrolle usw. kontrolliert...Hier schlägt jetzt der zusätzliche Hammer zu
Die Spannrolle und Umlenkrolle wurde NICHT erneuert!!! Die Umlenkrolle hatte sehr tiefe Riefen und hätte den Zahnriemen mit der Zeit beschädigt.
Als Antwort von den Jungs hab bekommen, daß das garnicht sein könnte und auf einmal wußte jetzt
keiner mehr, wer überhaupt an den Motor gearbeitet hat, bzw. das verbockmistet hat...
Auch der Phasensteller, der ausgebaut und überprüft wurde war alt und kaputt!!!
Wir sind dann ne Zeit ratlos am Auto gestanden und der Meister meinte zu mir, daß es jetzt fast rausgeschmissenes Geld wäre, hier weiter zu machen...
Hab ihm aber dann gesagt, daß jetzt so viel Geld für den Aus-und Einbau und den Motor bezahlt hab,
daß mir unmöglich jetzt ne andere Maschine leisten könne...
Ich hab dann entschlossen, alles neu machen zu lassen und hab eben in den sauren Apfel gebissen, damit dann so wenigstens Ruhe hab...
Mich hat der ganze Spaß eine Unmenge an Geld gekostet und zurückbekommen hab nicht einen Cent
und bis jetzt auch keinen Kontakt mehr...
Wenn die Jungs so viel Ehre und Ehrlichkeit gehabt und mir geholfen und auch nicht alles abgestritten hätten, würde die auch jetzt ohne Probleme weiterempfehlen.
Schade, daß man so verarscht und über den Tisch gezogen werden kann
Aber trotzdem Jens...laß es Dir ned vermiesen! Du mußt zufrieden sein und wenn Du selber beim Umbau usw. dabei warst und alles live miterlebt hast, dann weist ja was Du hast.
Etwas aber von Ferne machen zu lassen, wenn man nicht sicher weis, ob alles stimmt, würde niemals mehr machen und kann d nur warnen.
Grüßlis
Klaus