Autor Thema: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile  (Gelesen 27120 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pejoka

  • Gast
Liste nicht mehr lieferbarer Teile
« Antwort #20 am: 06. Juli 2009, 22:25:11 »
noch 'ne laienhafte Frage:

wie kommen die eigentlich bei Fiat auf diese astronomisch hohen Ersatzteilpreise?

Klar: der Wagen ist nicht oft gebaut worden - da lohnt sich wohl die Massenherstellung und Lagerhaltung nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Hardtops z. B. "on demand" hergestellt werden.

Aber eine Stoßstange ist doch mehr oder weniger ein Verschleißteil, daß wahrscheinlich häufiger verlangt wird als ein Hardtop (den eh niemand wirklich braucht).

Und dafür 900 Euro zu verlangen ist fast so unverschämt wie die 230 Euro für zwei Verdeckdichtungen (s. o. - der Fiathändler hat scih tatsächlich bei mir für den Preis entschuldigt

Man sieht ja am Ersatzteil aus Amerika, daß es auch preiswerter geht... und es hat wirklich perfekt gepasst.

pejoka

  • Gast
Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #21 am: 06. Juli 2009, 22:27:37 »
Lieber Administrator,

mir ist mein Antwortbeitrag nach einem ungewollten Logout leider zum eigenen Thema mutiert....

Bitte korrigieren!

 :danke:

Peter
(zu blöd für diese Welt!)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Liste nicht mehr lieferbarer Teile
« Antwort #22 am: 06. Juli 2009, 23:16:38 »
Hab mich mal mit einem Gutachter über die teueren Dichtungspreise bei der b unterhalten.
Er lachte und meinte, dass er grad für seinen SLK eine neue Dachrahmendichtung für 800€ erneuern lassen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Bernie

Re: Liste nicht mehr lieferbarer Teile
« Antwort #23 am: 07. Juli 2009, 08:49:47 »
Würde mich nicht wundern, wenn ......... "on demand" hergestellt werden.


Und genau da liegt das Problem.

Nachdem Du als Lieferant 2-3 Jahre kein einziges Teil gefertigt hast, kommt mal wieder eine Ersatzteilbestellung.
Du holst das Werkzeug aus dem Lager, und bevor Du das erste Teil fertigen kannst, mußt Du es erstmal zerlegen und eine komplette Wartung durchführen. Flugrost weg, Führungen für Schieber checken, Dichtungsflächen überarbeiten, usw. usw.
Nach 2-5 Tagen Arbeit kannst Du dann das Ding erstmals auf die Maschine nehmen (noch'n Tag Arbeit), Werkzeug auf der Maschine einfahren, die ersten 20 Teile schmeißt Du gleich in die Tonne, dann kommen die ersten o.k. Teile raus.....
Davon machst Du dann innerhalb 2-3 Stunden 100 Teile oder so (viel größer wird die Bestellung wohl nicht sein). Danach Maschine leerfahren, Werkzeug wieder runter bauen und einlagern.
In Summe hast Du also 5-8 Arbeitstage für 100 Teile aufgewendet.
Wäre es ein normales Serienteil, hättest Du in der selben Zeit ein paar 10.000 hergestellt.
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #24 am: 07. Juli 2009, 17:04:30 »
Naja, ganz so lang sind die Rüstzeiten wohl nicht. Außerdem werden die Spritzgussformen aus Edelstahl oder Alu hergestellt.....
Aber so eine Form nimmt ganz schön Platz weg, die Rüstzeit ist tatsächlich ein paar Stunden, und die ersten Teile sind meist kein Schrott, aber eben nicht in der vorgeschriebenen Qualität, da die Temperatur in der Form noch nicht optimal ist.

pejoka

  • Gast
Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #25 am: 07. Juli 2009, 22:10:38 »
... aber wie schafft es denn dann der Amerikaner, das gleiche Teil für 250 Euro herzustellen??? Aus dem gleichen Material und absolut passgenau???

Der macht doch auch keine Großserie!

Das mit den Ersatzteilpreisen ist m. E. sowieso kryptisch.

Mein erstes Auto vor 25 Jahren war ein Renault 19.

Da war ein Gurtschloß doppelt so teuer wie für einen Mercedes. Erklärung?

A propos "Mercedes": wer sich einen  SLK leisten kann, hat sicher auch 800 Euro für die Verdeckdichtungen. Die werden dann wahrscheinlich aus frischgezapftem Naturkautschuk von Künstlern als Einzelstücke per Hand modelliert...

Ich bin meinem Geld nicht böse und finde deshalb diese Preise nicht angemessen!


Offline Bernie

Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #26 am: 08. Juli 2009, 08:28:15 »
... aber wie schafft es denn dann der Amerikaner, das gleiche Teil für 250 Euro herzustellen??? Aus dem gleichen Material und absolut passgenau???


Schafft er das??

Ich hab' das Teil noch nie gesehen. Ist es wirklich spritzgegossenes ABS?

Oder doch eher eine tiefgezogene Folie?
Kopie made in China??

Was ist mit Direktverkauf? Originalteile gehen ja mindestens durch 3 Hände, Hersteller -> Fiat ET-Lager -> Händler. Und alle wollen kräftig was verdienen, denn wärend der Serie konnten sie das nicht......  :(
Bernd

pejoka

  • Gast
Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #27 am: 08. Juli 2009, 19:50:48 »

(...)Ist es wirklich spritzgegossenes ABS?

Oder doch eher eine tiefgezogene Folie?
Kopie made in China??


Lackiert sieht es aus wie eine Orginal-Stoßstange, macht keine Geräusche und paßt (wie schon mehrfach erwähnt) perfekt - und noch schneller kaputt gehen als das Orginalteil kann der Nachbau meiner Ansicht nach nicht.

Ich kann mir schon beim Orginalteil nicht vorstellen, daß es im Fall eines Unfalls irgendwelche Aufprallenergie absorbiert so wie z. B. die klassische Stoßstange beim VW Käfer. Kann deshalb von mir aus auch aus chinesischem Reisstroh sein, solange es am Wagen bleibt, wie das Orginal aussieht und keine Geräusche macht.

Die Web-Adresse ist übrigens www.barchetta-bumper.com.

Da gibts auch Bilder vom Teil. Ich habe es nur fertig am Wagen montiert gesehen, da es der Händler direkt zur Werkstatt geschickt hat.

Was die angegebenen Preise betrifft (277 plus 35 Versand): Der Händler hat mir am Telefon einen Preisnachlaß angeboten, ohne daß ich danach gefragt oder gefeilscht hätte (!?). Ich hab das Teil für besagte 250 bekommen. Inklusive Versand.

Warum weiß ich auch nicht.


Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #28 am: 16. März 2010, 21:25:30 »
Est ist GFK  made in Poland

Offline JP

Re: Liste nicht mehr lieferbare Ersatzteile
« Antwort #29 am: 17. März 2010, 00:00:18 »
Finde ich ja interessant dass auf der Seite die barchetta eines unserer Stammtischmitglieder abgebildet ist.... werd ich ihm mal stecken ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)