Autor Thema: Qualmen (aus dem Radkasten?)  (Gelesen 11270 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klemens78

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #20 am: 25. Juni 2008, 10:31:25 »
Habt ihr euch auch die Komponenten angeschaut, die am Flachriemen hängen?

Bei mir hat sich vorgestern der Klimakompressor spektakulär verabschiedet: ist stecken geblieben wodurch dann die Kupplung im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist!

Gott sei Dank konnt ich den Mangel durch abdrehen der Klima beseitigen und weiter fahren ...

Insofern würd ich mal nach dem Flachriemen samt Anhängen sehen!

Gruß
Klemens

F-O-B

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #21 am: 09. Juli 2008, 18:18:10 »
Qualmen ausm Radkasten hatte ich nur einmal... Mit nem alten Peugeot 205 bei uns das Höllental runter.. Bremssattel rechts fest... da hats auch gequalmt...
Allerdings nur einmal - dann ham wir die Kiste stehen lassen..
:-)

-reaper-

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #22 am: 09. Juli 2008, 20:48:16 »
Mal ein kleines Update von meiner Seite:

Habe jetzt etwa 1000 KM seit den letzten Rauchentwicklungen zurückgelegt.
Dabei ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Als das Auto auf der Hebebühne war, ist auch nichts aufgefallen - alles scheint normal.

Ich vermute derzeit, dass die Gummis wohl an diesen zwei Tagen kurzzeitig an der rechten, vorderen Scheibe festklemmten und es so zu einer hohen Hitzeentwicklung gekommen ist.
Ende diesen Monats werde ich komplett die Scheiben und Gummis austauschen - liege ich mit meiner Vermutung richtig, ist das Problem dann u. U. und hoffentlich behoben.

Benster

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #23 am: 10. Juli 2008, 09:00:17 »
Scheiben und Gummis?? Meinst du die Bremsscheiben und die Bremsklötze?

mahowi

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #24 am: 10. Juli 2008, 17:43:52 »
Kein Wunder, daß es qualmt, bei Gummibremsklötzen.  :megacool:

-reaper-

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #25 am: 07. Mai 2010, 20:40:49 »
Nachdem ich nun fast ein Jahr "rauchfrei" bin, hat's mich heute voll erwischt...

Nach einer 30minütigen Fahrt das Auto abgestellt und erschrocken festgestellt: Es qualmt wieder.  :shock:
Jedoch nicht nur ein bisschen und nicht nur aus dem Radkasten, sondern aus dem Motorraum.  :shock:
Sobald der Motor läuft, qualmt es. Gibt man Gas, qualmt es nocht mehr. Daraufhin habe ich mich abschleppen lassen.
Ein Bekannter vermutet nun, dass der Schlauch vom Servoöltank (da musste ich ab und an mal Öl nachfüllen) zur Servopumpe undicht ist und das Öl auf bzw. in die Lichtmaschine tropft und dort ordentlich verbrennt. Stinkt auch fürchterlich.
Klingt soweit plausibel.

Jemand sowas schon mal erlebt?

Werde jetzt den Schlauch ersetzen und mal ne Motorwäsche machen, um die alten Ölrückstände möglichst flächendeckend zu beseitigen.

Niko34

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #26 am: 08. Mai 2010, 08:28:07 »
Nachdem ich nun fast ein Jahr "rauchfrei" bin, hat's mich heute voll erwischt...

Nach einer 30minütigen Fahrt das Auto abgestellt und erschrocken festgestellt: Es qualmt wieder.  :shock:
Jedoch nicht nur ein bisschen und nicht nur aus dem Radkasten, sondern aus dem Motorraum.  :shock:
Sobald der Motor läuft, qualmt es. Gibt man Gas, qualmt es nocht mehr. Daraufhin habe ich mich abschleppen lassen.
Ein Bekannter vermutet nun, dass der Schlauch vom Servoöltank (da musste ich ab und an mal Öl nachfüllen) zur Servopumpe undicht ist und das Öl auf bzw. in die Lichtmaschine tropft und dort ordentlich verbrennt. Stinkt auch fürchterlich.
Klingt soweit plausibel.

Jemand sowas schon mal erlebt?

Werde jetzt den Schlauch ersetzen und mal ne Motorwäsche machen, um die alten Ölrückstände möglichst flächendeckend zu beseitigen.

Sag mal, nach was riecht es eigentlich? Nach verbrannten Motoröl? Oder eher Gummi?

Ansonsten <sarkasmus ein>viel Glück bei Deinen Ausfahrten.</sarkasmus aus> ^^

-reaper-

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #27 am: 08. Mai 2010, 11:09:46 »
Wonach es riecht, ist schwer zu sagen. Ich bin der Meinung, dass es nach Gummi riecht. Alle anderen, die bisher schnüffeln durften, wählten das Öl. Da meine Nase nicht unbedingt die eines Grenouille ist, beuge ich mich der Mehrheit: Es riecht nach Öl.

Offline JP

Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #28 am: 09. Mai 2010, 21:17:48 »
Schon mal bei offener Motorhaube und mit Taschenlampe bewaffnet nachgesehen?

Optimal wäre natürlich das zu zweit auf ner Bühne zu machen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Fabio

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #29 am: 26. Mai 2010, 02:40:17 »
bei meinem Alfa ist mir währen der Fahrt auch ein Schlauch von der Servopumpe geplatzt.
zumindest beim alfa gab es eine kupfer kühlspirale, die ist auch mal gern weggegammelt, da würd ich auch mal schauen.
ansonsten ob der servoschlauch tropft, sieht man, und wenn du nachfüllen musst.... wo solls hin sein? schlauch tauschen ist ganz easy, hab sogar ich geschafft... hauptsache du hast auch einen schlauch der den druck aushält. hab meinen damals bei nem pneumatikhersteller gekauft, aber den für die B original zu bekommen sollte auch kein Akt sein.

was ich dir sagen kann, es raucht mächtig, um nicht zu sagen ziemlich stark, rauch war weiß, soweit ich mir noch erinner. vll mit nem leichten blau stich.