Autor Thema: Qualmen (aus dem Radkasten?)  (Gelesen 11267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Qualmen (aus dem Radkasten?)
« am: 18. Mai 2008, 00:05:41 »
Hallo Community,

nachdem ich mich schon seit einigen Tagen mit einem seltsamen Schleifen aus der Reifenkastenregion herumgeschlagen habe (siehe hierzu: http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,6038.0.html ), gab es gestern im Stadtverkehr einen kleinen "Zwischenfall".
Und zwar qualmte es plötzlich recht ordentlich aus der Region meines rechten Kotflügels. Zuvor war ich gerade mal knapp einen Kilometer unterwegs gewesen, nur durch einen kurzen Ampelstopp, direkt bevor es qualmte, unterbrochen.
Ich habe sofort angehalten, konnte aber nichts feststellen und bin daraufhin mit klopfendem Herzen weitergefahren.
Nun steh ich heute bei mir im Hof vor meiner bar und denke "ich seh nicht recht": Der Kotflügel vorne rechts (wenn man frontal auf die bar sieht: vorne links) hängt schätzungsweise 4 cm tiefer als der linke.  :shock:

Kann es sein, dass eine Feder gerissen ist, der Radkasten auf das Rad knallte und es deshalb kurz qualmte und sie nun etwas tiefer liegt?
Oder was könnte sonst den Qualm und die tiefer hängende Front erklären?
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 17:42:50 von -reaper- »

Offline Mille Miglia

Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 00:26:00 »
Federbrüche sind gar nicht mal so selten (und verdammt gefährlich!! )
Bei der barchetta sind mir Federbrüche aber noch nicht vorgekommen.
Das müsstest du allerdings schnell entdecken. Im Zweifelsfall das Rad abmontieren. Noch besser, falls du dich doch nicht so gut auskennst: Zur Werkstatt bringen
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 00:27:49 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

-reaper-

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 12:00:28 »
Habe soeben bei Tageslicht mal ein paar Fotos gemacht. Auf diesen sieht man den mutmaßlichen Grund für die Qualmentwicklung (angeriebenes Plastik des inneren Kotflügels). Werde den Wagen am Nachmittag mal näher in Augenschein nehmen.
Seltsamerweise ist der Wagen, nachdem er etwa einen Meter nach vorne gerollt wurde, nun vorne rechts nicht mehr tiefer.  :shock:








Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 12:54:44 »
Vielleicht ne Schraube vom Querlenker verloren ?
Oder ne Schraube am Stoßdämpfer ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

-reaper-

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 20:37:05 »
Was ich nicht verstehen kann: wenn es schleift und sogar anfängt zu qualmen, wieso zum Henker fährt man da noch weiter???  :shock: :shock: Das kann mitunter lebensgefährlich sein (auch für andere Verkehrsteilnehmer) ....

Zu meiner Verteidigung ;-): Ein Schleifen habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkt und gequalmt hatte es auch nicht mehr, nachdem ich den Wagen abgestellt und gecheckt hatte. Über dies hinaus bin ich auf dem Rückweg extrem vorsichtig gefahren - schließlich war da ein recht unangenehmes Gefühl in meiner Bauchgegend...


Ich habe den Wagen soeben mit einem KFZ-Mechaniker unter die Lupe genommen. Konnten nichts feststellen (kein Federbruch), zumal ja im Moment alles normal funktioniert.  :shock: Werden den Wagen aber schnellstmöglich nochmal auf der Hebebühne von unten gründlich überprüfen.

Vielleicht ne Schraube vom Querlenker verloren ?
Oder ne Schraube am Stoßdämpfer ?

Auch auf Querlenker und besagte Stoßdämpferschraube.


EDIT: Habe mich eben mal so gut es ging unter das Auto gelegt und nach den Schrauben, sofern man sie sehen konnte, geschaut. Dabei ist mir keine Fehlende aufgefallen. Auf der Hebebühne werde ich dies aber nochmal überprüfen.


Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Tipps!
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 20:40:38 von -reaper- »

Offline Bernie

Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 21:25:18 »
Am Micra in der Familie war einmal der Innenkotflügel lose und wurde vom Fahrtwind an den Reifen gedrückt. Nettes Geräusch und gequalmt hat's auch.. :lol:

Vieleicht sowas triviales?
Bernd

-reaper-

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #6 am: 20. Mai 2008, 12:20:59 »
Es gibt etwas Neues… Ich bin eben mit der bar knapp 35 KM (u.a. auch Autobahn) gefahren. Als ich dann kurz vor meinem Fahrtziel in einer langen Schlange vor einer Ampelkruzung mit "stop & go" stand, fing es wieder vorne rechts an leicht zu qualmen. Ich hatte das Gefühl, dass der Qualm nicht nur durchs geöffnete Fenster, sondern auch irgendwo im Beifahrerfußraum eintritt (vielleicht durch die Lautsprecherboxenschlitze?).
Ich bin dann sofort rechts ran gefahren, konnte aber keinen Qualm mehr sehen. Auch der Reifen/die Bremsscheibe/der Kotflügel innen sahen normal aus. Als ich mir den Motorraum etwas näher anschaute, konnte ich nur feststellten, dass der Motor ziemlich heiß war (was aber auch nichts Außergewöhnliches sein muss, denke ich).
Werde versuchen, den Wagen heute Abend auf die Hebebühne zu bekommen, um hoffentlich die Ursache des Qualmens ausfindig machen zu können.
Ein be******* Gefühl zu wissen, dass das irgendetwas nicht richtig läuft. :-(
Hoffentlich nichts allzu Schlimmes.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 18:01:22 »
Auch auf die Gefahr hin, jemanden zu wiederholen:

Was ich nicht verstehen kann: wenn es schleift und sogar anfängt zu qualmen, wieso zum Henker fährt man da noch weiter???  Das kann mitunter lebensgefährlich sein (auch für andere Verkehrsteilnehmer) ....

Mit einem Auto mit undefiniertem, qualmenden defekt auf die Autobahn, tut das Not?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 18:40:57 »
Wenn was qualmt, dann riechts meistens auch.
Riecht was ?
Was zeigt die Wassertemp-Anzeige an ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 20:57:11 »
Bei mir war damals einfach nur der Spritzschutz also die Radhausverkleidung vorne unten nicht festgeschraubt und das hat gereicht, dass sich der Kunststoff so stark verbiegt, dass er vom Reifen angeschliffen wird bei Fahrtwind.