Autor Thema: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel  (Gelesen 7705 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« am: 29. April 2008, 22:53:13 »
Hallo Community,

ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt, um die Reifen zu wechseln.
Dabei habe ich die selben Reifen montiert, mit denen ich auch schon in den letzten beiden Jahren gefahren war.
Als ich dann die ersten Meter gefahren bin, habe ich mich regelrecht erschrocken: Es waren permanent Schleifgeräusche aus Richtung Wagenfront zu hören. Merkwürdig! Ich habe das Auto dann nach knapp einem Kilometer für 1 1/2 Stunden stehen lassen und bin anschließend nochmal ~6 KM gefahren. Jetzt treten die Schleifgeräusche nur noch auf, wenn ich lenke. Und zwar schleift es rechts, wenn ich nach links lenke; und links, wenn ich nach rechts lenke. An der Servolenkung(sflüssigkeit) kann es nicht liegen - die ist (wieder) voll in Ordnung. Reifenluftdruck ist ebenfalls i.O. Bautechnisch habe ich seit dem letzten Sommer auch nichts verändert. Die einzige Veränderung ist, dass ich die Reifen, die letzten Sommer hinten waren, vorne montiert habe und vice versa.

Hat jemand eine Vermutung woher die seltsamen Kratz-/Schleifgeräusche kommen könnten=

-reaper-

  • Gast
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #1 am: 30. April 2008, 08:35:42 »
Bin heute morgen eine längere Strecke gefahren. Die Geräusche treten nicht nur vorne, sondern auch hinten auf. :-( Ich vermute immer mehr, dass es an vielleicht einseitig abgefahrenen Reifen liegt.

PS.: Ich glaube, das Thema gehört eher ins "Fahrwerk"-Forum.

Benster

  • Gast
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #2 am: 30. April 2008, 11:14:07 »
Bei falsch abgefahrenen Reifen hörst du eher ein Brummen. Schleifgeräusche entstehen nur, wenn es auch schleift. Hattest du vielleicht Distanzscheiben auf den Felgen? Was für Felgen sinds denn? Also z.B. 7x15 ET 35...Sind die Schrauben ordentlich bzw. mit dem richtigen Drehmoment festgezogen?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 17:52:18 »
Hi...eigentlich ist das schon schwer komisch, wenn Du plötzlich Schleifgeräusche hast! Auch wenn Du die Reifen nur von vorne nach hinten wechselst und da natürlich auch die Laufrichtung(sofern vorgeschrieben) eingehalten hast, darf nix falsch sein! Überprüfe erstmal alle Reifen einzeln, d.h. Wagen aufheben und jeden Reifen einzeln durchdrehen! Wenn Du keine Distanzscheiben vorher drinnen gehabt hast, darf auch nix schleifen! Natürlich solltest auch die Räder nicht nur geradeaus durchdrehen, sondern auch bei Volleinschlag der Lenkung! Hast Du beim Montieren der Räder auch nicht die Schutzbleche der Bremsscheiben verbogen? Die Räder auch richtig zentriert auf der Radnabe drangeschraubt und auch festgezogen?
Überprüf bitte nochmal alles und wenn Dú nix gefunden hast, schreib dann nochmal! Hätt so jetzt auch keinen weitern Tip woran es liegen könnte, aber schleifen darf deffinitiv NIX und würd auch so nicht weiter fahren!
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

-reaper-

  • Gast
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #4 am: 30. April 2008, 22:17:47 »
Distanzscheiben, o.ä. habe ich nicht verbaut. Schrauben sind ordentlich angezogen.

Ich hatte den Wagen heute hochgebockt und habe festgestellt, dass in den beiden hinteren Radkästen die Reifen an einem Plastikteil, so einer Art Schutzblech, schleifen. Komisch ist allerdings, dass die Reifen dies in den letzten Jahren nicht getan haben, bzw. ich nichts davon mitbekommen habe (was eigentlich nicht sein kann).
Werde jetzt wohl das Plastikteil vorsichtig etwas zurechtstutzen.

Seltsam ist allerdings, dass dieses Schleifen vor allem beim Lenken auftritt - eigentlich werden die hinteren Reifen beim Lenken ja nicht "gedreht".  Außerdem meine ich, dass ich auch von vorne noch ein Schleifen höre.
Ich werde dies beobachten und die Reifen morgen nochmals überprüfen.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #5 am: 01. Mai 2008, 14:41:55 »
Bremsscheiben angerostet?
Reifenumfang (größer bei neueren Reifen) geändert?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Jojo86

Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #6 am: 01. Mai 2008, 15:25:40 »
Ich hatte den Wagen heute hochgebockt und habe festgestellt, dass in den beiden hinteren Radkästen die Reifen an einem Plastikteil, so einer Art Schutzblech, schleifen. Komisch ist allerdings, dass die Reifen dies in den letzten Jahren nicht getan haben, bzw. ich nichts davon mitbekommen habe (was eigentlich nicht sein kann).
Werde jetzt wohl das Plastikteil vorsichtig etwas zurechtstutzen.

Das hatte ich auch mal bei meiner bar, dass es hinten schleift. man sah es auch schon an dem plastikteil, das war schon etwas abgeratscht.
meiner meinung nach kommt es davon, dass sich dort dreck sammelt und das teil nicht mehr richtig anliegt.
habe es dann sauber gemacht und die schraube, die an dieser stelle das teil hält, mit einer großen unterlagsscheibe versehen. dadurch wird das teil beim festschrauben an die karosserie besser angedrückt. seitdem st das schleifen weg und es hat nichts gekostet. :lol:

-reaper-

  • Gast
Re: Schleifgeräusche beim Lenken nach Reifenwechsel
« Antwort #7 am: 01. Mai 2008, 16:02:40 »
Ich hab die hinteren Reifen heute nochmal runter gehabt und das Plastikteil etwas zurechtgestutzt. Stelle in den nächsten Tagen mal ein, zwei Fotos von dem Teil ein. ;-)

EDIT: Die Fotos:



« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 20:48:36 von -reaper- »