Autor Thema: Sitzheizung verkabeln  (Gelesen 3494 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max156

Sitzheizung verkabeln
« am: 27. September 2022, 23:19:28 »
Hallo,
habe heute mal meine Ledersitze mit einer Sitzheizung für den Winter ausgestattet  :P
Habe jetzt schon viel über das Anschließen der Heizung gelesen, aber bin nicht nicht wirklich schlauer. 2 Sitzheizungen an den Zigarettenanzünder anzuschließen wird wahrscheinlich zu viel sein oder was meint ihr? Die Sitzheizungen haben jeweils eine 7,5A Sicherung.
Wäre für Tipps sehr dankbar!

Offline fiat5cento

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #1 am: 29. September 2022, 08:35:34 »
Zigarettenanzünder hat normal 15A, sollte also passen. Würde ich aber auch nicht machen, wenn die Sitzheizungen wirklich annähernd 7,5A ziehen.

Mein Tipp wäre übrigens: Kauf dir ein Winterauto, wenn deine barchetta wirklich noch so gut da steht.

Offline Markus183

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #2 am: 29. September 2022, 10:23:39 »

Mein Tipp wäre übrigens: Kauf dir ein Winterauto, wenn deine barchetta wirklich noch so gut da steht.

 :danke:
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline max156

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #3 am: 30. September 2022, 16:54:17 »
Zigarettenanzünder hat normal 15A, sollte also passen. Würde ich aber auch nicht machen, wenn die Sitzheizungen wirklich annähernd 7,5A ziehen.

Mein Tipp wäre übrigens: Kauf dir ein Winterauto, wenn deine barchetta wirklich noch so gut da steht.

 :danke:
 :btt:

Offline kumpel0815

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #4 am: 30. September 2022, 20:03:17 »
Der Zigarettenanzünder hat dauerplus. Einmal vergessen, dann stehst du da.
Ich habe mir eine neue Leitung gezogen. Die Leitungen vom Zig. Anzünder sind für 15A (Dauer) zu klein dimensioniert.
Bei der ZV bin ich glaube ich an den Stromabgang der Heckscheibenheitzung genommen. Auch der hat auch dauerplus, deswegen noch ein Relais davor. Ich kann gerne noch etwas genauer recherchieren. Da war noch ein Fehler im Stromlaufplan wenn ich mich recht entsinne.

Es geht auch beides Sitzheizung und Zweitwagen :)

Gruß
Dennis
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline max156

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #5 am: 30. September 2022, 20:26:29 »
Der Zigarettenanzünder hat dauerplus. Einmal vergessen, dann stehst du da.
Ich habe mir eine neue Leitung gezogen. Die Leitungen vom Zig. Anzünder sind für 15A (Dauer) zu klein dimensioniert.
Bei der ZV bin ich glaube ich an den Stromabgang der Heckscheibenheitzung genommen. Auch der hat auch dauerplus, deswegen noch ein Relais davor. Ich kann gerne noch etwas genauer recherchieren. Da war noch ein Fehler im Stromlaufplan wenn ich mich recht entsinne.

Es geht auch beides Sitzheizung und Zweitwagen :)

Gruß
Dennis

 :danke: für die Antwort!
Meinst du die 20A Sicherung reicht da für Hescheibenheizung und Sitzheizung aus?
Hast du da ein normales Arbeitsstromrelais genommen oder wie muss ich das verstehen? :mrgreen:
Also würde dann so aussehen: Relaia an Dauerplus, Masse, Endverbraucher und Zündungsplus als Impuls?

Grüße Elias

Offline kumpel0815

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #6 am: 30. September 2022, 20:43:52 »
Nein das reicht vermutlich nicht.

Ich kann dir den Schaltplan mal rüberschicken.
Da Relais Schaltet der Sitzheizungsstrom. "Angetrieben" vom Zündungsplus. Ohne Zündungsplus geht die Sitzheizung aus.

Aber lass die Bella nicht im Winter raus.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline max156

Re: Sitzheizung verkabeln
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2022, 20:54:59 »
Habe die Verkabelung jetzt wie folgt geregelt:
Erstmal alles funktioniert top :)
Nach langem Überlegen, woher ich das Zündungsplus für die Sitzheizung nehme, ist mir im Forum bei der Erklärung der Relais aufgefallen, dass ich von Haus aus keine Zentralverriegelung drin hatte. Diese ist mit 20 A abgesichert also perfekt passend zu meinen 2 jeweils mit 7,5A abgesicherten Sitzheizungen.
An den Relaissteckplatz bin ich mit 2 Steckern ran für Dauerplus und Masse. (links mitte Masse; mitte mitte Dauerplus)
Diese kamen an ein 4 Pin Relais, woran ich dann auch Masse und Plus anschloss. Als Einschaltsignal für das Relais, nahm ich von der Fensterhebersteuerung direkt neben dran Zündungsplus, damit die Sitzheizung nicht mal versehentlich die Batterie leer saugt.
Als Kabelverbindetechnik, kann ich die von der NASA empfehlen. https://m.youtube.com/watch?v=YAmpcWQ4i_I

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter  :lol: