Autor Thema: ChatGPT  (Gelesen 2173 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
ChatGPT
« am: 03. April 2023, 19:24:29 »
Ich konnts nicht lassen ... und habe ChatGPT mal auf den Zahn gefühlt, auch zum Thema Barchetta.  :lach:


1.
Meine erste Frage war nach diesem Forum selbst.

Die Antwort konnte leider nicht so ganz überzeugen:

Fiat Barchetta Forum (https://www.fiatbarchettaforum.com/): Dies ist ein Online-Forum, das sich speziell an Besitzer und Enthusiasten des Fiat Barchetta richtet. Es bietet Diskussionen über technische Fragen, Ersatzteile, Wartungstipps und vieles mehr.

Das ist ja korrekt - nur leider stimmt die Internetadresse so überhaupt nicht.


2.
Dann habe ich nach meinem eigenen Barchetta-Blog gefragt.

Antwort:

Barchetta Blog (https://barchetta-blog.de/): Dies ist ein Blog, der sich dem Fiat Barchetta widmet und von einem Barchetta-Besitzer betrieben wird. Er bietet Beiträge zu verschiedenen Themen wie Reparaturen, Wartung, Reisen und vieles mehr.

Ok, damit kann ich gut leben.


3.
Dritte Frage:

Wie öffnet und schließt man bei einer Fiat Barchetta das Verdeck?

Antwort:

Das Öffnen und Schließen des Verdeckes bei einem Fiat Barchetta ist ein einfacher Vorgang und kann vom Fahrersitz aus durchgeführt werden. Hier sind die Schritte zum Öffnen und Schließen des Verdeckes:

Öffnen:

Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug vollständig zum Stehen gekommen ist und die Handbremse angezogen ist.
Entfernen Sie das Sicherheitsnetz hinter den Sitzen und legen Sie es beiseite.
Entriegeln Sie das Verdeck mit dem Entriegelungshebel, der sich auf der Fahrerseite unterhalb des Armaturenbretts befindet.
Drücken Sie den Verdeckhebel, der sich auf der Mittelkonsole befindet, nach vorne und halten Sie ihn gedrückt, bis sich das Verdeck vollständig öffnet. Der Verdeckhebel sollte sich nun in der senkrechten Position befinden.
Setzen Sie das Sicherheitsnetz wieder ein.

Schließen:

Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug vollständig zum Stehen gekommen ist und die Handbremse angezogen ist.
Entfernen Sie das Sicherheitsnetz hinter den Sitzen und legen Sie es beiseite.
Drücken Sie den Verdeckhebel auf der Mittelkonsole nach hinten und halten Sie ihn gedrückt, bis sich das Verdeck vollständig geschlossen hat.
Verriegeln Sie das Verdeck mit dem Entriegelungshebel, der sich auf der Fahrerseite unterhalb des Armaturenbretts befindet.
Setzen Sie das Sicherheitsnetz wieder ein.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Öffnen und Schließen des Verdeckes nur bei stillstehendem Fahrzeug erfolgen sollte. Wenn das Verdeck in einem schlechten Zustand ist oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie es von einem Fachmann überprüfen lassen, um Schäden zu vermeiden.



:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Irgendwie habe ich das bisher anders gemacht ...

Sollte ich jetzt was dazugelernt haben?

Oder vertut sich der liebe Bot??  :nixweiss:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline redcar

Re: ChatGPT
« Antwort #1 am: 03. April 2023, 19:35:36 »
Guten Abend,

im APRIL, APRIL wird das Verdeck der barchetta so geöffnet und geschlossen. Das waren Fahrzeuge die nur ganz, ganz kurze Zeit
gebaut wurden !

grüsse markus

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: ChatGPT
« Antwort #2 am: 03. April 2023, 20:38:51 »
Du glaubst, ChatGPT erlaubt sich noch am 3.4. einen Aprilscherz?

Na, dann sollte ja in den nächsten Tagen eine andere Antwort erfolgen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: ChatGPT
« Antwort #3 am: 12. April 2023, 12:18:15 »
Ich beschäftige mich tlw. beruflich mit ChatGPT & Co. Zur Barchetta gibt es im Internet einfach viel zu wenige Informationen auf die eine KI zugreifen könnte um derartige Fragen zu beantworten. Daher Antwortet ChatGPT "irgendwas" - was gleichzeitig halt auch eine der Gefahren ist, weil die Antwort ja nicht unplausibel klingt wenn man selbst keine Erfahrung damit hat.  :?

Zu moderneren Autos, zu denen tlw. die Bedienungsanleitungen öffentlich zugänglich beim Hersteller im Internet abrufbar sind, sieht die Datenlage ganz anders aus. Die - im Gegensatz zum Verdeck öffnen - weitaus technischere Frage "Wie kann der Innenraumfilter bei einem Tesla Model 3 getauscht werden?" bringt eine detaillierte und korrekte Antwort.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: ChatGPT
« Antwort #4 am: 16. April 2023, 13:13:33 »
Ja klar - war jetzt auch nicht als so sehr ernstes Thema gedacht.  :mrgreen:

Über ChatGPT und Co. könnte man jetzt lange diskutieren, einschließlich des Problems der "plausiblen Fehlinformation"; ich bin da ja fachlich auch ein wenig informiert. Aber das wäre ein anderes Thema.

Aber können wir natürlich machen!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: ChatGPT
« Antwort #5 am: 16. April 2023, 21:32:15 »
Wie man ne Wand tapeziert, das würde ich da vielleicht fragen, aber z.B. Zahnriemenwechsel, ohne Ahnung vom
Schrauben, sowas wär mir dann doch zu gefährlich/teuer, wenns in die Hose geht....

Man muss eh abwägen, es gibt genug Leute die ihr (manchmal) gefährliches Halbwissen im Netz verbreiten....  :roll:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: ChatGPT
« Antwort #6 am: 17. April 2023, 09:25:34 »
z.B. Zahnriemenwechsel, ohne Ahnung vom
Schrauben, sowas wär mir dann doch zu gefährlich/teuer, wenns in die Hose geht....

Frage ist, ob ChatGPT gewährleistungspflichtig ist.  :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)