Autor Thema: Reparieren oder Verkaufen? Suche Unterstützung im Rhein-Main Gebiet  (Gelesen 11336 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebe barchettafahrer/innen,   :)
an meiner barchetta, die seit 4 Jahren fast ausnahmslos in der Garage meiner Eltern steht (Bj 2003, eine der letzten vor dem Facelift), wurden im letzen Jahr einige Reparaturen durchgeführt. Sie hat außerdem ein tolles Hardtop bekommen, es wurde einiges investiert. Nach einer kleinen Tour meines Vaters (inkl. Reifenpanne), sagt die Werkstatt: "Felge Federbein hinüber und das Antriebsgelenk unterer Querlenker". Eine Reparatur dessen würde nun ca. 1500 € kosten.
Ich kann mit alldem wenig anfangen, benötige daher unbedingt Unterstützung in der Beurteilung. Lohnt sich das noch? Für mich ist sie das schönste Auto der Welt, daher kann ich keine objektive Entscheidung fällen. Meine Eltern sind ebenfalls überfragt. Die Werkstatt würde uns meine barchetta für 1500 € abkaufen. :shock:
Meine barchetta steht in der Nähe von Mainz.
Wir freuen uns riesig, wenn sich jemand findet, der uns helfen kann.

Didi1959

  • Gast
Eine Meinung ist keine Meinung....
Gibt ja in Rhein Main mehr als eine Werkstatt, die mit dem Böötchen können. Also erstmal mehr Angebote einholen. dann beurteilen. 1,5 Kilo € sind nicht allzuviel, aber das sollte man auch einen Fachmann beurteilen lassen. Den Kosten/ Nutzen Fakto bei so einem Auto zu beurteilen, ist eh Unsinn. Das ist ein Hobby und die kosten nunmal Geld.
Viel Erfolg
Dietmar

Hallo Dietmar,
danke erstmal! Aufgrund der Achs-/Felgen Mängel können wir aktuell nicht mit ihr fahren. Auf den Anhänger und damit zu einer anderen Werkstatt fahren.. Das kann ich meinen Eltern nicht zumuten. Daher suche ich nach einer objektiven Einschätzung, die sie sich dort ansehen müsste. Viele Grüße!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Lohnt sich das noch? Für mich ist sie das schönste Auto der Welt, ...

Das musst du natürlich selbst beurteilen, da kann dir keiner helfen. Wenn ich aber lese, dass die B. das schönste Auto der Welt ist, dann hat sich die Frage doch eigentlich erledigt,oder?

1.500€ hört sich erstmal nach viel Geld an, aber bei dem was nach deiner Beschreibung alles kaputt ist (Unfallschaden?):
Reifen/ Felge, Federbein, Querlenker, Antriebswelle, relativiert sich das dann wieder ganz schnell.
Reifen/ (LE)Felge ca. 250-300€
Federbein ca. 100-150€
Querlenker ca. 80€
Antriebswelle ca. 150€
Fahrwerkeinstellung? ca. 50€
Einschleppen  ca. 100€

Rest wird Arbeitslohn sein. Die (Werkstatt-) Preise sind von mir als "interessierter Laie"  aus dem Bauch heraus geschätzt.

Was jetzt im einzelnen wirklich defekt ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. :lach:
Aber, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es machen. Dafür spricht auch, dass die Werkstatt dir den Wagen für 1.500€ abkaufen will.
Die Werkstatt wird ihn dann zum Selbstkostenpreis wieder herrichten und für das 3- fache wieder verkaufen. :mrgreen:

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung!

Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Meine barchetta steht in der Nähe von Mainz.

... also bei mir um die Ecke! Dann lass uns doch mal einen "Ortstermin" machen!

(Und so lange auf keinen Fall verkaufen! Und schon gar nicht für 1.500 ...  :mrgreen:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Uli:  :zustimm: :zustimm:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
... also bei mir um die Ecke! Dann lass uns doch mal einen "Ortstermin" machen!

(Und so lange auf keinen Fall verkaufen! Und schon gar nicht für 1.500 ...  :mrgreen:)
Und wenn, dann 1.500,- pro Rad   :mrgreen:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Juhuu! Großartig. Bin froh, dass ich hier gefragt habe :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Fragen kostet i.d.R. auch nix! ;-D

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline redcar

GROSSE FREIHEIT !!! So ein Angebot von ULI ist ja schon wie ein kleiner Lottogewinn. So viel Glück hat nicht jeder.
 Grüße von einer roten B