Autor Thema: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?  (Gelesen 3816 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Res

Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« am: 18. Mai 2020, 13:48:20 »
Hallo Barchettis

habe wieder mal eine blöde Anfängerfrage. Habe 4 Böcke gekauft um die B aufzubocken und weiss nun nicht / getraue mich nicht so recht, wo mit dem Wagenheber mittig vorne und wo mittig hinten anzusetzen um die B anzuheben damit vorne / hinten 2 Böcke untergestellt werden können. Möchte ja nichts kaputt machen.
Hat jemand einen Tip/Trick, was ist besonders zu beachten, ev sogar Foto mit Markierung wo angesetzt werden kann.
Barchetta for ever, 1995-2003, wieder ab 2017..

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #1 am: 18. Mai 2020, 18:29:53 »
unten am boden hat es vier runde aufnahmen. einfach in der verlängerung der schwelleraussparungen schauen dann sieht man was ich meine.   

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2020, 09:55:21 »
Moin Klaus,

ich glaube Res sucht einen zentralen Punkt vorn und hinten, damit er den Wagen mit einem Rangierwagenheber vorn bzw. hinten mit einmal anheben kann.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2020, 11:23:40 »
auch das macht man normalerweise als erstes an diesen punkten

Offline oldtimer1000

Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2020, 11:47:28 »
Er will wohl unter die vier vorhandenen Aufbockpunkte Böcke stellen. Wenn er gleichzeitig den Wagenheber dort ansetzt, ist der betreffende Punkt ja besetzt und er kann keinen Bock mehr darunter stellen. Das Problem gibt es prinzipiell bei jedem Auto. Gut, wenn man Starrachsen hat. Da kann man den Wagenheber einfach mittig ansetzen und die Böcke dann unter die vorgesehenen Aufnahmen verteilen. Aber bei der B.? Vielleicht unter den Achsschenkeln??  :nixweiss:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Res

Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2020, 13:34:56 »
Ja genau, ich suche vorne mittig einen Punkt, wo mit dem Rangierwagenheber angehoben werden kann um dann 2 Böcke seitlich an den Schwellen links und rechts hinter dem Vorderrad unterzustellen, dort wo sonst auch zum Radwechsel angehoben wird. Müsste vorne irgendwo am Motor-Getriebe sein, aber wo um keine Kühlrippen / Schrauben abzuwürgen. Hinten siehts ganz luftig aus , muss ev mit Holzquerbalken gearbeitet werden?
Oder wie macht ihr das wenn ihr unter eure B liegt (ohne Lift, Grube...) ?  :gruebel:
Barchetta for ever, 1995-2003, wieder ab 2017..

Offline oldtimer1000

Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2020, 16:41:39 »
Ich behelfe mich immer mit sanft ansteigenden Rampen, sanft deshalb, weil normale nicht unter meine ziemlich tiefliegende Karosserie passen, ohne den Frontspoiler zu ruinieren. Sie sind aus Kunststoff und leider nicht sehr hoch. Damit kommt man geradeso an die Ölablaßschraube, den Ölfilter und den Kühler. Für größere Arbeiten unter dem Auto ist eine Bühne definitiv besser. Das Auto so hoch aufzubocken, daß man bequem darunter arbeiten kann, halte ich für gefährlich. Erstens sind wirklich stabile Punkte am Unterboden kaum vorhanden und außerdem hätte ich Sorge vor zu großen Verwindungen der Karosserie. Ich gehe dann meist in eine Selbsthilfewerkstatt mit Miethebebühne.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2020, 17:30:30 »
Also ich würde jeweils am Achsträger hoch heben, also in der Mitte an der Hinterachse und auch vorn mitten an
dem Achsträger.
Bevor Du drunterliegst, solltes Du die Böcke positioniert und die Wagenheber wieder abgelassen haben.

(So hab ich vor 35 Jahren meinen MK2 Escort auf 2 Liter Maschine umgerüstet...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Auf 4 Böcke - wo ansetzen ?
« Antwort #8 am: 19. Mai 2020, 17:58:18 »
Also ich halte die Selbsthilfewerkstatt auch für empfehlenswert.
Aus Erfahrung.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc