Autor Thema: CHIP TUNING  (Gelesen 16754 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

CHIP TUNING
« am: 30. Mai 2015, 13:28:59 »
Hallo liebes Forum

Für alle die auf der Suche nach Leistung sind!

Ich habe eben gerade in der Auto-Blöd einen Artikel über den aufgeblasenen Fiat Abarth 695 Biposto von Pogea Racing gelesen.Ich sage nur Hut ab vor wilden 331 PS im 500er.

Beim stöbern auf deren HP bin ich dann über eine wahrscheinlich auf Chip Tuning basierende Variante für unser Bötchen gestoßen.
Hier der http://shop.pogea-racing.com/de/chiptuning/?manufacturer=fiat&series=barchetta&model=1-8-16v-131-ps&stage_product=stage-1&page=1Link dorthin.

Ich hätte nie gedacht,dass es auch ne Chip Variante gibt.  :shock:
Von der Turbo Version weiß man ja.

Sollte jemand auf der Suche nach Leistung sein,so kann er diese Version ja einmal probieren.

Gruss Ralf

Und nein,ich bekomme keine Provision!  8)
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: CHIP TUNING
« Antwort #1 am: 30. Mai 2015, 17:29:33 »
Danke Ralf für den Link.
Aber ehrlich lohnt sich das wirklich, 500 Euro für 13 PS und 13 NM, merkt man das im Fahrbetrieb?
Mehr ist aus unserem Sauger wohl auf diese Weise nicht herauszuholen, anders als bei meinem Alfa mit seinem Turbodiesel, eingetragene 139 PS, Serie sind 115 PS, und gefühlte 150 PS. Der Alfa geht ab wie "Rudi-Rakete", selbst Thorkild sagte, dass er noch nie einen so "geil" laufenden JTD/ 8V hatte, trotz seiner nunmehr gut 220.000 km! :lol: Meine b. ist eine lahme Krücke dagegen ...  :shock:
Schade finde ich, dass der Tuner nicht beschreibt, wie diese Leistungssteiergung konkret zustande kommt.
Beim Alfa war das schön einfach: Box anschließen, fertig und dann hat Thorkild noch ein bisschen "dran gedreht" ...  8)

Ich träume immer noch davon, einen Motor komplett schick zu machen.
Thorkild hat auf dem Hof noch eine Schlachtbarchetta mit M2 Motor stehen. Ich habe schon bei Thorkild den Finger gehoben, ... haben.
Und dann möchte ich irgendwann den Motor komplett zerlegen und neu aufbauen, alles feinwuchten, Schmiedepleuel, Schmiedekolben usw.
Mal schauen, was beim "Porscherestaurieren" an Stunden hängen bleibt, sonst wird das wohl nur ein Traum bleiben.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: CHIP TUNING
« Antwort #2 am: 30. Mai 2015, 17:53:17 »
Die 500 € kannst Du Dir sparen, bringt absolut nichts! Nur mit einem anderen Kennfeld schaffst Du keine 13 PS mehr bei der barchetta. Da sind schon noch ein paar klassische Tuningmaßnahmen nötig wie z.B. schärfere Nockenwellen, Kurbeltrieb erleichtern, Einspritzdüsen mit mehr Durchfluss und andere Spezialitäten. Dann könnte man durchaus sogar noch mehr raus holen. Die "Gulf" barchetta hat ca. 200 PS bei klassischem Tuning, da ist allerdings das Hitachi-Steuergerät gleich ganz raus geflogen.

Jockel, bei deinem Heizöl-Ferrari sollte Thorkild mal das AGR dicht machen und im Steuergerät ausprogrammieren. So etwas braucht kein Mensch und allein dadurch hast Du locker 15 PS mehr und das nicht bei Höchstdrehzahl, sondern im Teillastbereich, wo es wirklich drauf ankommt. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JRed

Re: CHIP TUNING
« Antwort #3 am: 30. Mai 2015, 18:02:33 »
Moin Jockel
Ich bin ja auch nicht an Leistungssteigerung interessiert.Dachte mir halt nur,das es seriös rüberkommt und so mancher aus dem Forum ist doch ständig auf der Suche nach Leistung.

Ich bin der Meinung dass eine gescheite Auspuffanlage sinnvoller investiertes Geld ist und man mit diesem Chipkram
sich höchstens ein besseres Ego erkauft.Für die Stammtischkumpels oder so.

Ich glaube eher dass es ab einer gewissen Laufleistung eher schädlich ist,abgesehen von Abgaswerten etc.

Da würde ich eher ins klassische Tuning so wie du es vorziehst investieren.
Das bringt bestimmt mehr.  8)

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: CHIP TUNING
« Antwort #4 am: 30. Mai 2015, 18:20:40 »
Mille, ... hat er schon. Das AGR ist aber nicht ganz dicht gesetzt, sonst soll es Fehlermeldungen geben. Es ist eine andere Dichtung drinn. Ich wusste gar nicht, dass man das AGR aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann. Da muss ich Thorkild glatt mal fragen, ob er das machen kann. Ob er das bereits gemacht hat, weiß ich nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, ist dort "nur" eine andere Dichtung mit kleinerem Durchmesser verbaut. Was das betrifft, hält er sich "bedeckt". 8)

Die Box bzw. die Leistungssteierung ist beim Alfa seit gut 7 Jahren verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe seit gut 140.000 km, auch noch mit dem ersten Turbo (!).

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

Re: CHIP TUNING
« Antwort #5 am: 30. Mai 2015, 21:27:17 »
Leistung - is das nich das Zeuch das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen ?!?

Re: CHIP TUNING
« Antwort #6 am: 30. Mai 2015, 22:50:32 »
Leistung - is das nich das Zeuch das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen ?!?
Iss das.
Wird aber schwer, bei Dich dranzubleiben, wo Du doch das Chips-tuning zwischen Tagesschau und Heia so perfektioniert hast
 :versteck:
ZZ 183 seit 2006

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: CHIP TUNING
« Antwort #7 am: 31. Mai 2015, 14:32:48 »
Eine Leistungssteigerung ist leider mit so einem Tuning nicht möglich.
Ich war vor Jahren bei einem Chiptuner bei Regensburg und er hat mir verschiedene Softwearvarianten auf Eproms gespielt und keine Variante hatte einen spürbaren Erfolg. Hab diese Eproms noch Zuhause.
Das Geld kann man sich deffinitiv sparen.
Übrigens..auch die oben genannte Version hatte der Tuner bespielt..
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: CHIP TUNING
« Antwort #8 am: 31. Mai 2015, 23:32:34 »
Mille, ... hat er schon. Das AGR ist aber nicht ganz dicht gesetzt, sonst soll es Fehlermeldungen geben. Es ist eine andere Dichtung drinn. Ich wusste gar nicht, dass man das AGR aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann. Da muss ich Thorkild glatt mal fragen, ob er das machen kann. Ob er das bereits gemacht hat, weiß ich nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, ist dort "nur" eine andere Dichtung mit kleinerem Durchmesser verbaut. Was das betrifft, hält er sich "bedeckt". 8)

Mit der auch hier bekannten MultiECUScan kann man das AGR komplett ausprogrammieren. Dann kann man das Ventil komplett dicht machen, es gibt es keine Fehlermeldung, das Ansaugsystem mit den empfindlichen Drallklappen bleibt dauerhaft sauber, es gibt spürbar mehr durchzug und der TÜV ist auch zufrieden. Was will man mehr? Kosten? Keine!
Turbodiesel sind in Sachen "Tuning" schon etwas Feines
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Micha

  • Gast
Re: CHIP TUNING
« Antwort #9 am: 31. Mai 2015, 23:42:52 »

Turbodiesel sind in Sachen "Tuning" schon etwas Feines


Hallo Matthias,

Nicht nur Diesel...

Unser Coupe 20V Turbo geht mit getuntem Chip auch wie Sau. ;-))

Grüsse Micha