Autor Thema: Fernbedienung der Zentralverriegelung  (Gelesen 2340 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline multitray

Fernbedienung der Zentralverriegelung
« am: 10. August 2014, 07:15:29 »
Hallo zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen.
Die Batterie der Fernbedienung (Original Fiat) der Zentralverriegelung war leer und wurde erneuert.
Jetzt reagiert die ZV nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wie ich das Teil wieder anlerne?
In der Forensuche und im Lexikon hab' ich nix gefunden.
Fiat Codekarte ist vorhanden.
Wäre echt dankbar.

Offline Jojo86

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 13:36:30 »
normalerweise sollte das tauschen der batterie nicht dazu führen, dass man danach den handsender wieder "anlernen" muss.
hast du kontrolliert ob die batterien richtig eingesetzt wurden?
das ganze sollte eigentlich sofort wieder funktionieren, jedenfalls ist das bei meinem handsender so.

Offline multitray

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #2 am: 10. August 2014, 15:53:11 »
Ja, Batterie sitzt korrekt und ist auch wirklich neu.
Hatte beim letzten Batterientausch auch gleich wieder funktioniert nur diesmal hat die ZV sich einmal kurz geöffnet und dann gar nicht mehr.
Geht jetzt halt nur mit Schlüssel.

Offline Troubadour

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #3 am: 20. April 2022, 09:05:41 »
Ich wollte jetzt hier kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich hier an:

Die Fernbedienung der ZV geht nicht mehr (schon nach 19 Jahren, Mann Mann Mann…  :mrgreen:). Die Batterien sind ok, mit Schlüssel funktioniert die ZV auch auf beiden Seiten.

Frage: Gibt es eine Sicherung für die Funkfernbedienung, oder kann der Fehler nur entweder beim Sender oder beim Empfänger sein?

LG Peter

Offline Markus183

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #4 am: 20. April 2022, 11:33:25 »
Hänge mich hier dran.
habe seit letztem Herbst das gleiche Problem.
Auch bei mir funktionierte die FB plötzlich nicht mehr obwohl die ZV per Schlüssel schließt.

Wäre ebenfalls für Tipps dankbar.
"Umfahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline redcar

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #5 am: 20. April 2022, 23:24:03 »
Guten Abend,
Fragen;  - Originalfernbedienung (also mit Alarmanlage) ?
              - ZV arbeitet von beiden Türen mit dem Schlüssel ?
              - nach drücken FB arbeitet das gelbe ZV Relais
              - Alarmanlage EIN oder AUS geschaltet

          Grüsse Markus

Offline Troubadour

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #6 am: 21. April 2022, 07:02:22 »
Hallo Markus,

- keine Alarmanlage, die Fernbedienung ist nicht im Autoschlüssel integriert sondern ein Extrateil (kleines rundes UFO)
- ZV arbeitet an beiden Türen mit dem Schlüssel
- keinerlei Reaktion wenn der Sender betätigt wird
- keine Alarmanlage

Grüße, Peter

Offline Look1

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #7 am: 23. April 2022, 00:13:13 »
Also wenn es unter Umständen ein Nachrüstsystem ist, schau Mal ob irgendwo der Kontakt unterbrochen ist. Bei meiner ist die Einheit per Stromdieb hinter dem Radio verkabelt, da hatte ich die gleichen Symptome wie ihr, als ich Mal am Radio gewerkelt habe.

Offline moritzha

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #8 am: 25. April 2022, 21:51:55 »
Ich hatte es schon öfter bei Autofernbedienungen, dass es ein Kontaktproblem zwischen der Batterie in der Fernbedienung und der Leiterplatte gab. Entweder ist die Batterie gegenüber von der Leiterplatte befestigt und kontaktiert auf eine Kontaktfläche, deren metallische Beschichtung in dem Bereich weggerubbelt hat - auch wenn es nur ein Punkt ist, wo die Folie fehlt. Oder die Kontaktzungen, die zur Batterie gehen, besitzen eine kalte Lötstelle.
Bei beiden Problemen hilft: Lötzinn

Viele Grüße, Moritz

Offline paul9

Re: Fernbedienung der Zentralverriegelung
« Antwort #9 am: 04. September 2022, 17:07:05 »
interessante Informationen