Autor Thema: Neulich beim Stoßdämfercheck...  (Gelesen 8658 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #10 am: 19. Mai 2014, 13:15:18 »
In wie fern sorgen die dafür?
Solange die Federn Spannung haben, werden die Reifen auf die Straße gedrückt, Dämpfer hin oder her.
Es fährt sich halt deutlich schwammiger, aber ob dass nu so sicherheitsrelevant ist?

Gefährlicher Irrtum, ich bin auch einigermaßen schockiert über diese Aussage. Wenn Du in einer Kurve bremst und der Wagen schaukelt, dann ist das so dermaßen sicherheitsrelevant wie kaum etwas anderes - und ganz wichtig: Nicht nur Deine Sicherheit.

Leider kein besseres Video gefunden: http://youtu.be/knyRp0X0L5k

Und mal ganz ehrlich...so oft bewege ich meinen Barchetta auch nicht im Grenzbereich.
Ein einziges Mal im Grenzbereich reicht. Zudem sucht man sich das selten selbst aus.


Ich will hier niemanden angreifen, aber ich bin ehrlich schockiert über Aussagen à la "Reifen/Stoßdämpfer/Bremsen sind nicht mehr ok, aber diese Saison müssen sie noch halten". Leute, das sind sicherheitsrelevante Teile und wenn die gebraucht werden und nicht zu 100% funktionieren, dann hängen da Menschenleben dran. Wer könnte locker damit umgehen, deshalb jemanden schwer verletzt oder gar getötet zu haben?

Sicherheitsrelevante Teile haben IMMER zu 100% funktionsfähig zu sein, da gibt es keine Karenz. Meine Meinung.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #11 am: 19. Mai 2014, 13:36:48 »
Sicherheitsrelevante Teile haben IMMER zu 100% funktionsfähig zu sein, da gibt es keine Karenz. Meine Meinung.

Prinzipiell gebe ich Dir recht...der TÜV sieht das scheinbar aber anders. Denen reichen auch 55% noch für die Aussage "Mangelfrei"
Und glaub mir, ich bin der letzte der Sicherheitsrelevante Arbeiten nicht ausführt oder vor sich herschiebt. Ich habe zwei kleine Kinder zuhause die ich gerne noch aufwachsen sehen möchte und die sich über einen gesunden Papa freuen.
Ich bin auch nur zum TÜV gefahren, da ich das Gefühl hatte die Stoßdämpfer schlagen bei Schlaglöchern durch. Das Fahrverhalten ist soweit "noch" in Ordnung. Und vorm D-Meeting werde ich das sowieso nicht mehr schaffen.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 14:42:57 »
Puh, wieder sehr viele Halbwissen.
Grundsätzlich sollte man bei allen Komponente am Auto davon ausgehen, dass alles unter dem Gesichtspunkt der Kosten Effizienz zu betrachten ist. Alles Komponenten gehen besser und natürlich auch teurer! Was man will und was man braucht, oder zu brauchen denkt, ist doch dem persönlichen Anspruch unterzuordnen. Beispiel: Was bringt einem ein tiefergelegtes Fahrzeug im normalen Straßenverkehr? Nix außer Ärger mit den Gullideckeln!
Rein technisch gesehen muß eine Feder gedämpft werden weil die Feder alle eingeleitete Energie auch wieder abgibt ( siehe die Formel für Federkraft). Dementsprechend ist der auf die Feder abgestimmte Dämfper als ein Teil des System zu betrachten! Daher auch die resultierende Kraft beim Stoßdämfer Test mit dem Ergebnis 70%. Wenn jedoch die kurzen(härteren) Federn beim Test nicht berücksichtigt wurden, kommt es zu einer tiefgreifenden Fehlinterpretation der Testergebnisse! So kann es durchaus sein, dass deine Dämpfer in Wirklichkeit im Dutt sind.

Also, wer braucht so ein Rennfahrwerk? Niemand der nicht auch die technische Begründung für die Verwendung liefern kann!!!
Das serienmäßig verwendete System ist eine Symbiose aus Komfort und Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger! Und wer schneller über die Hausstrecke bügeln will muß halt investieren. Nur dann bitte mit Sachverstand und nicht gleich jede Werbebotschaft nachlaufen! Das kostet nur und Eibach, Öhlins und Konsorten freuen sich das jeden Morgen ein Dummer aufsteht. ( Das ist aber nicht als Wertung der hier postenden Personen gedacht, sondern rein systematisch)

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #13 am: 19. Mai 2014, 14:50:41 »
Oha, da überschlagen sich ja wieder die Einträge.
Deine Dämpfer schlagen durch?!? Na dann hast du aber ein anderes Problem! Die Federhärte hat nichts mit der Dämpfer Wirkung zu tun!!!!
Da ist wohl deine Feder schlapp geworden oder aber sogar gebrochen. Besser man ganz genau nachsehen und die Federrate überprüfen! Wenn das qualitativ hochwertige Federn sind, kann man die Federwerte beim Hersteller erfragen. Den Test kann man dann mit einer Personenwaage und einem Wagenheber selber durchführen.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 15:04:32 »
Warum zitierst Du nicht, worauf Du Dich beziehst?

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #15 am: 20. Mai 2014, 08:35:45 »
Physik Buch 5 bis 8 Klasse
Formelsammlung Physik
Handbuch Fahrwerktechnik von Wilbers
Wikidicki etc. etc. etc.
Fahrwerkstechnisches Grundwissen aus mehreren Jahren Rennstrecke. Und der gesunde Menschenverstand.

P.S. Auch "Feder" Stahl ist einer Erschlaffung unterworfen! 
Beispiel: Die Überprüfung der Ventilfedern ist ein grundsätzlicher Prüfvorgang bei der Instandsetzung/ Tuning von Motoren!

VG  :lol:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #16 am: 20. Mai 2014, 09:29:20 »
Ich meinte, auf welche/wessen Aussagen Du Dich mit Deinen Postings beziehst. Du sprichst direkt an, aber keiner weiß, wen.

Offline reggi0_2

Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #17 am: 20. Mai 2014, 10:48:25 »
? die Fragestellung kam doch von afs76 ? Oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Ich versuche nur höflich und technisch verständlich und auch für Laien nachvollziehbar auf die Fragestellung zu antworten. Sollte sich daraus eine Diskussion mit einem Fachmann ergeben, um so besser. Niemand weiß alles über Alles! Und man lernt ja nie aus.

Ansonsten ist es doch grundsätzlich im Konsens zu den vorgenannten Beiträgen zu sehen.

VG

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #18 am: 20. Mai 2014, 19:54:59 »
afaik hat Alex (afs76) sehr tiefe Federn verbaut, da ist halt nicht mehr viel Restfederweg vorhanden, ergo schlagen sie
eher durch...

Könntest mal die Anschlagpuffer auf den Stoßdämpfern prüfen, ob die noch gut aussehen oder überhaupt noch da sind.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Neulich beim Stoßdämfercheck...
« Antwort #19 am: 20. Mai 2014, 20:41:20 »
afaik hat Alex (afs76) sehr tiefe Federn verbaut, da ist halt nicht mehr viel Restfederweg vorhanden, ergo schlagen sie
eher durch...

Könntest mal die Anschlagpuffer auf den Stoßdämpfern prüfen, ob die noch gut aussehen oder überhaupt noch da sind.

Also so tief sind die nun auch nicht, sind nur 30 mm. Und eigentlich dürfen die Federn auch noch nicht durch sein, die sind erst seit max. 10.000 km im Auto und waren neu. Trotzdem habe ich das Gefühl das er sowohl sehr weich beim Einfedern, als auch insgesamt schwammig ist.

Gruß Alex


Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de