Autor Thema: Speichen Felgen  (Gelesen 8828 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW

  • Gast
Speichen Felgen
« am: 23. Februar 2014, 13:41:36 »
Hey
Ich habe mal eine etwas andere Idee. (und einen heimlichen Wunsch)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit:  ECHTE Speichenfelgen,
so wie bei den Engländern, an die Barchetta zu montieren?
Dazu wären sicherlich Umbausätze nötig, meine bisherigen Recherchen
haben immer in einer Sackgasse geendet.
Vielleicht hat ja einer im Forum ne, Idee.
Danke !
Mike

Offline Jojo86

Re: Speichen Felgen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2014, 14:42:21 »
auch wenn die speichenfelgen natürlich schön ausschauen muss man wohl eine leicht masochistische neigung zum thema putzen haben.  8) wieviel zeit hast du, diese felgen auch zu pflegen?
bei limora kann man welche kaufen, aber ich meine die haben alle keinen tüv und müssen per einzelabnahme eingetragen werden.
neben dem putzaufwand ergeben sich ja noch einige weitere nachteile im bezug zur bar. du wirst wohl einen adapter brauchen, die felgen haben afaik alle einen zentralverschluss.
außerdem muss man die speichen als "wartungsarbeit" auf festigkeit prüfen und diese ggf. nachstellen lassen.
ist also alles sehr aufwendig und steht m.m.n. in keinem verhältnis zum wert des autos.
in der oldtimerpraxis stand letztes jahr ein sehr langer artikel zu diesem thema, da ging es auch um pflege und wartung.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Speichen Felgen
« Antwort #2 am: 23. Februar 2014, 15:20:57 »
An einer Barchetta kann ich mir Speichenfelgen nicht vorstellen. Also zumindest nicht schön.

ubohli

  • Gast
Re: Speichen Felgen
« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 15:28:29 »
Hatte der Heiner (Antenne) nicht mal so Dinger geschossen ?
Irgendwie habe ich da noch was im Kopf...
Optisch polarisiert es wahrscheinlich, aber darum geht es ja hier nicht.

Grüße
Uli

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Speichen Felgen
« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 16:31:57 »
Die stehen bei mir in der Garage...

Muß mich mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe; spätestens zur IST sollten sie aber am Fahrzeug sein.

Dann könnte man hier eine Umfrage einstellen, ob das bescheiden aussieht oder nicht. M.E. passen sie zu windsorgrün ziemlich gut.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Funky

Re: Speichen Felgen
« Antwort #5 am: 23. Februar 2014, 19:03:07 »
Irgendwo geistern hier (oder wo anders? ) auch ein, zwei Bilder rum, wo auf der bella speichenfelgen montiert sind.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Speichen Felgen
« Antwort #6 am: 23. Februar 2014, 19:20:16 »
Um authentisch zu wirken, müssten da ja 205/70/13er Reifen drauf...  :nixweiss:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Yellowman

  • Gast
Re: Speichen Felgen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2014, 23:00:22 »
also ich hab mal so um 2000 herum Fotos auf einer roten Barchetta gesehen die zum Verkauf stand..mal davon abgesehen das echte Speichenfelgen m.E. auch total unsicher sind und ewig dazu neigen unwucht zu werden sehen Sie ( wieder m.E. ) nur mit einem ordentlichen Tiefbett gut aus..das war auf dem Foto aber nicht der Fall,,der Zentralverschluss ( der keiner war, sondern nur Fake ) stand über den Felgenrand hinaus und das sah total bescheuert aus, die Felgen waren praktisch eine Stahlfelge die zusätzlich Speichen hatte und mit den 4 Muttern normal befestigt wurde..wie gesagt..mein Geschmack war es nicht..wenn schon..dann richtig

Yellowman

  • Gast
Re: Speichen Felgen
« Antwort #8 am: 24. Februar 2014, 07:59:45 »
Edit:

ich glaube der Hersteller war eine englische Firma mit dem Namen "Mangels"

Offline Antenne

Re: Speichen Felgen
« Antwort #9 am: 24. Februar 2014, 08:44:40 »
Edit:

ich glaube der Hersteller war eine englische Firma mit dem Namen "Mangels"

der Hersteller ist (war) Dunlop - Made in India.....7J 15 mit Bolt on System (4 Radmutern - kein Zentralverschluß)

alles andere halte ich für "Lall im All" - Biegebalstungstests und Dauerlaufversuche sind im TüV Gutachten belegt.

Auf dem 3 Liter Healy saßen ürigens Felgen vom gleichen Hersteller und da hatten die etwas mehr auszuhalten !

Heiner

Heiner
« Letzte Änderung: 24. Februar 2014, 08:59:03 von Antenne »