Autor Thema: Bremsebeläge tauschen  (Gelesen 6762 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« am: 07. Juli 2006, 08:59:21 »
Hallo,
da ich nächsten Monat zum TÜV muss und meine Bremsbeläge sowieso fällig sind, hab ich vor diese zu wechseln.
Kann mir jemand eine bestimmte Marke empfehlen? Was sollte ich (finanziell fürs Material) investieren? Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten?
Will einfach nur sicherheitshalber mal nachfragen - wer weiß, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp?!

conti

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 10:05:53 »
keine empfehlung. einfach kaufen bei fiat oder atu oder sonst wo. auf keinen fall irgendwelche rennbeläge einbauen.


gruss c.

rotesboot

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 10:15:13 »
Zitat
Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten?

Hersteller bzw. Bauart der Bremse solltest DU kennen.
Vorn gibt's Zangen von Bendix und von ATE mit jeweils unterschiedlichen Belägen, hinten gibt's auch drei verschiedene Zangen.
Guckst DU hier: Lexikon-Eintrag Bremsen

mahowi

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 17:32:55 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten?

Hersteller bzw. Bauart der Bremse solltest DU kennen.
Vorn gibt's Zangen von Bendix und von ATE mit jeweils unterschiedlichen Belägen, hinten gibt's auch drei verschiedene Zangen.
Guckst DU hier: Lexikon-Eintrag Bremsen

Wobei man nicht nach den Baujahren gehen kann. Bei mir waren trotz Herstellung 4/96 die Bremszangen verbaut, die es eigentlich nur bis Mitte 95 gab.

tp aus b

  • Gast
Bremsenwechsel
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 19:44:03 »
Hallo,
habe auch vor zwei Tagen meine Bremsen hinten und vorne erneuert.

Bei ATU und in vielen Internetshops sollten die Teile, d.h. Scheiben und Beläge komplett, 250 - 280 Euro kosten.
Bei fb-tuning.de habe ich 120,00 Euro bezahlt und alles passt und ist von der Firma NK mit KB-Freigabe und F-Kennung.

Shrek

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #5 am: 29. Juli 2006, 14:03:19 »
Nur mal so ne Frage, weil ichs inzwischen schon häufiger verschieden gesehen habe.
Bei den hinteren Bremsbelägen ist immer nur einer pro paar mit diesen Metallplatten (antiquietschplatten, however) auf der Rückseite ausgestattet.
Kommen die nun nach außen oder nach innen wo der Kolben sitzt???
Fast alle haben sie außen, aber eben nur fast ;)
Ne klärende Antwort wäre ganz schön, oder ists einfach egal, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #6 am: 29. Juli 2006, 14:18:27 »
Habe hinten noch nicht gewechselt, aber schätze mal, die kommen auf
die Kolbenseite.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #7 am: 29. Juli 2006, 18:05:04 »
Hi,

ich würde es auch zum Kolben hin machen.

Shrek

  • Gast
Bremsebeläge tauschen
« Antwort #8 am: 29. Juli 2006, 22:46:27 »
Ja so habe ich auch gedacht, aber bei fast jeder bar, die ich auf der Straße gesehen habe, sind die Dinger außen dran.
Könnt ihr mal bei euch nachgucken???
Falls sich das bei den bei den unterschiedlichen Bremsen unterscheidet, ich habe die Lucas Bremse mit Alusattel.

Offline Ben

Bremsebeläge tauschen
« Antwort #9 am: 30. Juli 2006, 18:55:04 »
Zitat von: "Shrek"

Bei den hinteren Bremsbelägen ist immer nur einer pro paar mit diesen Metallplatten (antiquietschplatten, however) auf der Rückseite.


Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht!! Welche platten??

Hat das damit was zu tun, wenn ich Rückwärtsfahre und dann bremse
das quietscht es dermasen das schon immer alle Leute zu mir rüber schauen.  :oops:
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉