Autor Thema: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?  (Gelesen 5410 mal)

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Offline afs76

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Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« am: 24. September 2013, 14:51:39 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage, diesmal aber zu dem Fahrwerk. Irgendwie hat in den letzten Monaten fer Fahrkomfort merklich abgenommen. Scheinbar geben die Stoßdämpfer langsam ihren Geist auf.
Da stellt sich nun die Frage, was nun...neue Stoßdämpfer, wenn ja welche? Oder doch gleich ein neues Fahrwerk?
Ein wichtiger Aspekt ist dass ich die momentane Optik beibehalten möchte. Zur Zeit liegt mein Barchetta ca. 30 mm tiefer, ich glaube es sind Federn von FK...??? Der Rest ist noch original.

Nach einiger Recherche habe ich für mich ein KW Fahrwerk aufgrund des Preises ausgeschlossen. Die einzige auffindbare Variante war dann das Gewindefahrwerk von FK. Aber dazu gibt es mannigfaltige unterschiedliche Aussagen.

Also hier meine Frage...was nun einbauen? Mein Höchstpreis liegt bei 600 Euronen.

Bitte gebt mir mal Tipps,ich freue mich schon.

Ach je...ist schon wieder Sommer?

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Offline jioti

Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 16:13:28 »
behalte die federn und mach dir einfach neue stossdämpfer von bilstein rein, z.b. die b6. hat auch der guido glaube ich, zumindest früher mal. so würde ich es aber machen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline sualk

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 16:19:28 »
von bilstein gibt es mittlerweile nur noch die seriendämpfer.

wenn ein sportfahrwerk würde mittlerweile für mich nur noch das gewindefahrwerk von kw in frage kommen ( so wie du es von meiner gelben eben kennst), und das lässt sich ja eben durchs gewinde auch weiter oben lassen.

andere alternative wäre eben dämpfer von bilstein und je nachdem deine federn drin lassen ( abhängig wieviel km die drauf haben )oder eybach- federn wenn sie weiterhin tief sein soll.

Offline Guido R.

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 19:39:09 »
In der Bucht gibts die B6 und die B8 aber immernoch zu kaufen...  (und die B4 als serienhärte)

B8 hab ich (seit 15 Jahren) verbaut, die sind aber nix für Weicheier...  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sualk

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #4 am: 24. September 2013, 23:21:35 »
In der Bucht gibts die B6 und die B8 aber immernoch zu kaufen...  (und die B4 als serienhärte)

B8 hab ich (seit 15 Jahren) verbaut, die sind aber nix für Weicheier...  :-)

wenn dann müssten es wirklich restposten sein die halt die buchtmenschen noch auf halde liegen haben - bei nachfrage haben aber sehr viel auch nichts mehr...
wie gesagt, ich bin vom kw einfach nur begeistert...

Offline afs76

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 10:12:32 »
wie gesagt, ich bin vom kw einfach nur begeistert...

Aber Klaus... der Preis ist zu hoch!!!

Die Bilstein wäre eine Idee, wobei die ja auch nicht so günstig sind. Die Federn sind erst 3 Jahre und vielleicht 20.000 km alt. Sollte doch wohl hoffentlich kein Problem sein.
Ach je...ist schon wieder Sommer?

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Offline sualk

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 11:29:36 »
du kennst sicher die wortspielerei :

preiswert  =   ist seinen preis wert....

kommt einfach drauf an wie wild du mit der b unterwegs sein willst.

ansonsten würde ich das an deiner stelle mit den bilstein machen ( preis kann ich dir ja wie üblich anbieten )

und deine federn die du schon hast dazu verwenden.

danach würde ich die b noch vermessen lassen...

Offline fiat5cento

Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #7 am: 25. September 2013, 18:23:53 »
Bei eBay gibt es noch einige Anbieter für das eibach/bilstein B12 Fahrwerk. Dann hast auch gleich vernünftige federn und es kostet 600€

Offline voigti82

Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #8 am: 25. September 2013, 19:14:25 »
Bei eBay gibt es noch einige Anbieter für das eibach/bilstein B12 Fahrwerk. Dann hast auch gleich vernünftige federn und es kostet 600€

Sind da B6 oder B8 Dämpfer drin?
Verstehen sie Spaß??

Offline Guido R.

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Re: Fahrwerk überarbeiten...aber wie?
« Antwort #9 am: 25. September 2013, 22:45:23 »
B6 und B8 sollen wohl identisch sein von der Dämpferrate, nur haben die B8 einen Rebound, damit federn die nicht
so weit aus und eine kurze Feder kann nicht so leicht rausspringen.


Btw., Im aktuellen Bilstein Katalog sind für die b.  der B3, B4, B6, B8 und das B12 lieferbar...

B3 (Öldruck Standard)  v:36-200429  h:36-200436
B4 (Gasdruck Standard) v:22-165954  h:19-165967
B6 (Gasdruck Sport)  v:22-042750  h:24-024662
B8 (Gasdruck Sprint, Rebound)  v:22-042767  h:24-024679
B12 (Komplettkit, 30mm tiefer)  46-192509
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)