Autor Thema: Problem mit den Bremsen  (Gelesen 3014 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

09m-ukq

  • Gast
Problem mit den Bremsen
« am: 01. März 2011, 15:28:30 »
Hallo,

per Suchfunktion habe ich nur ähnliche Probleme gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ob diese mit meinem übereinstimmen.

Folgendes ist passiert :

Ich war auf der Bundesstraße unterwegs, bin ca. 110km/h gefahren. Wurde durch einen LKW abgebremst und wollte dann überholen. Allerdings hat der Wagen nicht mehr beschleunigt, hatte das Gefühl als wären die bremsen angezogen. Dann hat es auch stark gestunken - nach ca. 2 Minuten hat sich aber irgendetwas plötzlich gelöst und ich konnte normal weiterfahren - ich bin die nächste Abfahrt runter und hab mir die Bremsen angeschaut. Sie strahlten stark Wärme (eher Hitze) ab und waren definitiv der Ursprung des Gestanks. Besonders stark hinten links.

Der Wagen ist gerade gebraucht gekauft und eigentlich sehr gut gepflegt (hat ABS) - Bremsscheiben und Klötze wurden gewechselt. Das Problem trat allerdings auch erst jetzt nach ca. 2 Wochen auf.

Die Handbremse ist mir in dieser Zeit eingefroren, hatte sie aber manuell losgeklopft - seitdem achte ich stark darauf ob ich abgebremst werde oder nicht, da ich den Wagen aber noch nicht lange habe kann ich das schwer beurteilen.

Durch das Forum stieß ich auf folgende Fehlerquellen : HBZ, aufgequollene Bremsschläuche

Gibt es eine Möglichkeit (auch als Laie) den Fehler zu erkennen, wenn ich mich unters Auto lege?
Stutzig an der ganzen Sache macht mich, dass sich die Bremsen plötzlich von alleine wieder gelöst haben..
Ich bin mir relativ sicher das die Handbremse jedenfalls komplett gelöst ist - es gibt dort ja eine Art "Punkt/Pinn" ab wo man den "Haken" nicht mehr höher klopfen kann.

Was mir noch aufgefallen ist :
Anfangs sind die Bremsen recht Träge bzw. der Bremspedal weg sehr lang. Nach einiger Zeit tritt die Bremswirkung aber sofort ein wenn ich nur leicht auf das Bremspedal tippe.
Bei mehrmaligem vollem durchdrücken der Bremse (bei laufendem Motor im Stand) hört es sich so an wie ein Blasebalg, irgendwelche Luftströme. Ob das Normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Offline Antenne

Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 15:44:20 »
das hört sich stark nach problem im Bereich Hauptbremszylinder oder Dampfblasenbildung an.

Ich würd als erstes den Wassergehalt der Bremsflüßigkeit messen lassen (TüV oder Dekra)

Gruß
Heiner

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #2 am: 01. März 2011, 17:12:11 »
Wenn die Schläuche bisher noch nicht gewechselt wurden sind die schon einige
Jahre alt.
Also wechseln ringsum (solltest Du dann so oder so machen) und damit wird auch
gleich neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. (die sollte ja auch nach spätestens 4 Jahren
ausgetauscht werden).
Dies würd ich mal machen und dann weiter beobachten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

09m-ukq

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #3 am: 01. März 2011, 17:39:15 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab grade mal ein wenig zu Dampfblasenbildung gegoogelt, dann müsste ich ja theoretisch das Bremspedal durchdrücken können mit wenig Wirkung (Was ja nicht der Fall ist). Werde aber mal beim TÜV einen Bremsflüssigkeitcheck machen, für 5€ ist das eine gute Investition in Sicherheit.

Habe mir gerade mal die Bremsschläuche angeschaut. Könnten eventuell "aufgequollen" sein, sehen jedenfalls kurz vor Rad wesentlich dünner aus als zur Mitte hin.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #4 am: 01. März 2011, 18:06:40 »
Zitat
ann müsste ich ja theoretisch das Bremspedal durchdrücken können mit wenig Wirkung

Wenn die Bremsen heiß werden, z.B. bei einer längeren Bergabfahrt, kann das durchaus passieren
wenn Luft im Bremssystem ist.

Im kalten Zustand merkst Du kaum einen Unterschied.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Viamala

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 18:34:18 »
Hallo Nr. 09

Die Bremsflüssigkeit zu checken ist sicher nicht verkehrt,
anschließend würde ich das Auto gleich auf die Rolle fahren lassen um die Bremswirkung zu testen!

Habe deine Bericht aufmerksam gelesen und tippe eher auf ein mechanisches Problem, vielleicht im
Bereich der Mechanik von der Handbremse. Auf Verdacht würde ich keine Teile austauschen, das wäre purer Aktionismus,
dass ganze besser systematisch überprüfen. Wenn Dir die Kenntnisse dazu fehlen, lass Dir von jemandem mit etwas Erfahrung helfen!

Hier werden Dir nun in Ferndiagnose viele Möglichkeiten aufgezeigt und Umständen bist Du bist hinterher nicht schlauer.

Viel Erfolg!

09m-ukq

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #6 am: 01. März 2011, 19:30:35 »
Habe gerade mal den Wagen aufgebockt und geschaut ob die Räder beim drehen schleifen.
Man hört es deutlich (aber sanft) schleifen, großartig Widerstand macht sich nicht bemerkbar.
Werde nun morgen zur Werkstatt fahren und mich dort mal Informieren - und natürlich das Rätsel auch hier auflösen!

ubohli

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #7 am: 01. März 2011, 19:38:02 »
Ich beschränke mich jetzt mal auf die Hinterachse, weil dort das Problem ja auch aufgetreten ist.
Was vorher geschrieben wurde, ist alles richtig, nur mir fehlt nur ein Punkt:
Die Kolben der hinteren Bremsbacken sind geschlitzt, und auf der Rückseite des Bremsbelages ist
ein Führungsstift. Wird der Kolben beim Einbau der Beläge nicht passend gedreht, liegt der Stift nicht in
der Nut. In so einem Fall drückt der Kolben nicht gleichmäßig und könnte verkanten. Vielleicht kannst Du
was am Tragbild sehen, also ob die Scheibe gleichmäßig blank ist, oder ober der Belag nur teilweise aufliegt.

Wahrscheinlich müssen jetzt sowieso neue Beläge drauf, weil die durch die Hitze verglast sind. Wenn Du
Pech hast, sind auch die Scheiben fällig, da ausgeglüht.

Viel Glück
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #8 am: 01. März 2011, 22:00:05 »
Hallo 09m-ukq,
das ist heikel und für Ferndiagnosen zu kritisch.
Ursachen kann es mehrere haben:
mechanisch:
Kolben verklemmt, Zange fest, Klotz verklemmt, ...
Prüf auf jeden Fall, ob alles korrekt zusammengebaut ist und die Kolben frei sind.
hydraulisch:
Fremdkörper verhindern Rückfluss, HBZ-Manschetten defekt, HBZ defekt, ...

Spiel damit nicht rum und lass das von ausgebildeten Fachleuten prüfen und eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen, bis der Fehler gefunden ist.

Viele Grüße,
hmbcs

09m-ukq

  • Gast
Re: Problem mit den Bremsen
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 13:23:44 »
So,

das Problem ist gelöst. Einmal die Bremsen auseinander gebaut und gesäubert, bei der Gelegenheit noch die hinteren Bremsscheiben + Klötze erneuert, alles entlüftet und Bremsflüssigkeit gewechselt. Noch mal ein paar Tage getestet und unter Beobachtung in der Werkstatt gelassen - und siehe da : Sie läuft perfekt. (Äußert sich sogar STARK im Benzinverbrauch. Wie hoch genau der Unterschied ist werde ich in den nächsten Tagen sehen)

Schläuche, HBZ o.ä. waren weder die Ursache noch Verschlissen.