Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Erfinder1970 am 19. Mai 2017, 20:08:13

Titel: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 19. Mai 2017, 20:08:13
Hallo Barchetta -Freunde

Ich habe ein Rezept gefunden wie man die Barchetta ohne wirkliche Umbauten günstig Tunen kann.
1. Barchetta leer fahren
2. Den Luftfilter gegen einen Sportfilter z.B. Von K&N austauschen
3. Außerdem sollte man die sonst oft gescholtenen Bosch Super 4 Zündkerzen Bezeichnung FR78X einbauen
4. Wenn Möglich Vollsynthese- Motoröl Castrol EDGE Supercar Titaniumfest 10W-60 - läuft deutlich kühler und ruhiger
5. Nun fahrt ihr zu Aral tanken einmal Ultimate 102 volltanken - Die Barchetta wird es danken
Das Ganze kostet keine 200€

Das Ergebnis ist erstaunlich, gefühlt erheblich mehr Bums von unten raus https://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_biggrin.gif
Wenn man wieder "normal" Tanken geht, merkt man das nun "Schlappofix" drin ist , und sie geht nicht vom Fleck
Und für nur 5 Euro mehr pro Tank bleibt das auch so mit der Mehrleistung / Drehmoment
Verucht es mal.... es macht mehr Spass und die Lady verbraucht auch noch viel weniger als zuvor.
600 KM und mehr Reichweite mit einem Tank sind so locker drin, und ab 4200 Umdrehungen springt das Mädchen beim kleinsten Gaskitzlen
von 140 auf 160 KM/h .... Juhu!!

Gruß Erfinder  :D
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Guido R. am 19. Mai 2017, 21:14:42
Achtung !  Funktioniert nur bei schwarzen barchettas mit silbernen Spiegeln...   

 :mrgreen: :mrgreen: :undweg:




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Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Summertimes am 19. Mai 2017, 22:02:13
Hat dir da ein Hund ans Vorderrad gepinkelt oder läuft da der Sprit aus?
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Antenne am 20. Mai 2017, 07:47:25
Ich wette der Kollege hat ne Oraltanke, verbimmelt unter der Ladentheke Castrol Öl und die genannten Zündkerzen ...... und fährt das erste Mal ein Auto das richtig voran geht wenn man aufs Pedal tritt  :D

600 Kilometer mit einer Füllung "Schlappofix" ist für meine Mädels kein Problem und für die 5 Okken Preisdifferenz kauf ich mir lieber ne Schachtel Kippen.

"Premiumsprit" hilft bestimmt ......allerdings nur dem der es vertickt !  :mrgreen:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: sualk am 20. Mai 2017, 08:30:02
was tatsächlich sache ist zeigt immer eine prüfstandsmessung
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Scharly am 20. Mai 2017, 09:32:57
was tatsächlich sache ist zeigt immer eine prüfstandsmessung
Weggeschmissenes Geld für sowas mit dem Supersprit, Bosch Zündkerzen, und was war das noch so? Staunen :grosseaugen:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Barki am 20. Mai 2017, 09:35:37
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Bericht gesehen (ich glaube Auto Motor Sport TV auf VOX) da haben die
von Premium Tankstellen Ihren Preiumsprit getestet an einem VW Golf.
Der einzige Messbare Unterschied bekamen sie bei Aral Ultimate 102 der brachte an dem Golf 3 PS mehr
und bei gleichem Fahrverhalten eine geringe Kraftstoffeinsparung auf 100 Km.
Mehr war da nicht.

Offener Lufi hab ich drin. Der bringt auch was, mehr Spaß in Tunneln (wenn nicht gerade 2 PKW hinten dran n Porschefahrer die selbe Idee hat)
Auch schon passiert  :rofl: dann nicht mehr  :shock:

Grüßle Armin
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: sualk am 20. Mai 2017, 09:39:30
die leistungsmessung wäre ja auch für den "erfinder" interessant - dann steht subjektiver eindruck nüchternem messen gegenüber.

das heisst nicht dass seine massnahmen sich mit meiner einstellung decken.

man muss jetzt nicht gleich auf jemand draufhacken der hier seinen ersten beitrag geschrieben hat - dem könnte es hier gleich richtig vergällt werden.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Scharly am 20. Mai 2017, 09:42:34
Klaus, da hast du vollkommen Recht.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: fiat5cento am 20. Mai 2017, 11:58:19
Muss man das ultimate dann immer wieder nachfüllen, oder bleibt das im Tank?  :?
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Barki am 20. Mai 2017, 13:06:42
Zitat
Muss man das ultimate dann immer wieder nachfüllen, oder bleibt das im Tank?

Das Ultimate 102 ist ein Kraftstoff von Aral mit 102 Oktan.

Wenn Du zur Tanke fährst und Super E5 tankst hast Du im Normalfall Kraftstoff getankt der 95 Oktan hat.

Die Oktanzahl sagt mitunter etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes aus bei hohen Drehzahlen und hohen Aussentemperaturen.
Das heisst bei wieviel Drehzahl des Motors und großer Wärmeentwicklung im Motor sich der Kraftstoff selbst entzündet und es zum klopfen kommt.
Da bekommt der Kolben dann eine auf den Deckel weil sich der Kraftstoff dann eben im Zylinder schon selbst entzündet obwohl der Kolben den OT oberen Totpunkt noch nicht
erreicht hat und die Zündkerze nicht die Verbrennung einleitet sondern der Kraftstoff selbst.

Früher bis ca. Anfang der 80ziger Jahre hat man bei Fahrten in heißere Länder z.b Spanien gerne beim Tanken Additive hinzugefügt weil der Kraftstoff damals in diesen Ländern
Qualitativ noch nicht so hochwertig war wie heute. Da gabs dann z.b pro Tankfüllung noch ein Fläschchen Win´s dazu.
Ist heutzutage aber nicht mehr notwendig.

Beim Aral Ultimate 102 ist also die Oktanzahl 102 was in der Sendung Messbar eine Effizientere Verbrennung am Golf hervorbrachte und eben messbar die 3 PS mehr Leistung.
Die Kraftstoffeinsparung ergab sich auf einer Teststrecke mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher wahrscheinlich daher das die Drehzahlen niedriger waren wie vorher.

Selbstverständlich bringt der Kraftsoff Ultimate 102 wohl nur was wenn er nicht mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl vermischt wird. Wenn man nach einer Tankfüllung 102 wieder
95 Oktank tankt ist der Effekt auch wieder weg.
Und ganz ehrlich die 3 PS waren am Golf messbar obs an der Bella was bringt weiß ich nicht. Und selbst wenn ob man 3 PS merkt wage ich zu bezweifeln.

Es fahren so viele Barchettas rum die den Zahnriemen bei ner Werkstatt wechseln ließen die beim spannen des Riemens die Vorspannung des Phasenstellers nicht berücksichtigen.
Und der Kunde merkt das auch nicht.

Gruss Armin

 
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Scharly am 20. Mai 2017, 13:49:59
Muss man das ultimate dann immer wieder nachfüllen, oder bleibt das im Tank?  :?
Das wäre SUPER, brauchte man nie wieder tanken :idee:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: fiat5cento am 20. Mai 2017, 16:00:28
Das Ultimate 102 ist ein Kraftstoff von Aral mit 102 Oktan.

das weiß ich, ich habs ironisch gemeint.

Beim Aral Ultimate 102 ist also die Oktanzahl 102 was in der Sendung Messbar eine Effizientere Verbrennung am Golf hervorbrachte und eben messbar die 3 PS mehr Leistung.
Die Kraftstoffeinsparung ergab sich auf einer Teststrecke mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher wahrscheinlich daher das die Drehzahlen niedriger waren wie vorher.

3 PS liegen leicht in der Messunsicherheit bei einem Rollenprüfstand. Halte ich also für ein zweifelhaftes Ergebnis.
Bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen zu haben geht nur mit anderer Übersetzung.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Antenne am 20. Mai 2017, 20:11:54
...das Dingen haut voll rein !!!

https://etel-tuning.eu/exterieur/162-abgaslooping.html

da bleibt kein Auge trocken - und kein Bauchmuskel unbenutzt !!!
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 23. Mai 2017, 18:59:01
Achtung !  Funktioniert nur bei schwarzen barchettas mit silbernen Spiegeln...   

 :mrgreen: :mrgreen: :undweg:




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Hallo, zu deiner Info meine "B" ist ein "Naxos"-Sondermodell, die Spiegel sind original in Silber!
Und das Tunig hab ich durch Veruch und Irrtum rausgekiregt - OK?
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Antenne am 23. Mai 2017, 20:02:16
[quote au(
Und das Tunig hab ich durch Veruch und Irrtum rausgekiregt - OK?
[/quote]

da denk dir man nix bei - ich hab auch schon mal ins Klo gepackt !!! (da war aber kein Blödmannsprit für teuer Geld drin)  :P
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Guido R. am 23. Mai 2017, 22:45:50
Nix für ungut, Jörg, aber evtl. lag es auch an verschlissenen Kerzen, zugesetztem Luftfilter, und dem Krawall, den die b.
mit offenem Lufi macht. (und inzwischen freigefahrenem Motor, denn auch das Ultimate hilft Ablagerungen zu beseitigen,
genauso wie mal ordentlich freifahren. Evtl. war das vorher mit viel Kurzstreckenbetrieb eher nicht so, wer weiß)

Alles nicht so eng sehen, daher auch meine Smilies im Post...

:-)
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Summertimes am 24. Mai 2017, 23:05:06
gabs die naxos eigentlich auch in farblos?  :freak:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: IAmFree am 24. Mai 2017, 23:28:38
Silber mit schwarzen Spiegeln  :tach:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 25. Mai 2017, 11:19:42
Silber mit schwarzen Spiegeln  :tach:

Hallo ,
"Naxos Barchetta" in Silber mit schwarzen Spiegeln stimmt, innen sind aber die Mittelkonsole und um die Instrumente auch bei einer silbernen "B" in Silber. Die Frontspoiler und Diffusospoiler sind aber dann aber in schwarz.
Ich find "meine kleine Schwarze" einfach schön und elegant.

Das Tuning mit den 4 -Pol-Kerzen von Bosch und dem 102 Oktansprit lässt sich leicht erklären.
Der Motor der "B" ist ja eigentlich ein alter Alfa Romeo 1750er mit einem einfacheren Kopf von FIAT mit nur einer Kerze.
Alfa fuhr auch Rennen damit, und der Motor lässt sich bis auf über 200 PS aufbrezeln
Ursprünglich hatte der Motor mal 155 PS, und gegenüber heutigen Motoren wie beim neuen 124er steckt hier bei "B" -Motor noch viel Luft
nach oben drin, weil er nicht so auf Kante ausgequetscht ist wie die 1400er von Heute.
Gefühlt ist mit diesem Tuning mehr Drehmoment, und fahren auch im höchsten Gang im Zuckeltempo ohne Ruckeln auch bei großer Hitze drin.
Ich plane meiner "B" einen Sportauspuff mit Fächer und Sportkat zu gönnen, womit der Motor nicht mehr über den Auspuff gedrosselt wird.
Die Risse im Fächer die schon mal vorkommen, sind dafür ein Indiz. Wimmer Motorsport aus Solingen gibt für die "B" in der Kombination mit dem Sportauspuff und Umstellung per Chip bis zu 156PS und 190 Nm an, was zeigt das noch viel Luft bei gesundem "Freimachen" drin wäre.
Nur das ist wirklich nicht Billig, aber diese Einstellung dass alles nun schön und billig sein muß, hat FIAT dazu gebracht den Fans einen MAZDA MX5 zum 124er umzufriemeln - Bähhhh! Das können die doch besser ?
Ich kann nur anbieten es mal zu mit dem günstigen Tunen zu probieren, Schaden tut es nicht, wer mehr Bums haben will muss die Fütterung "der B" halt ein bisschen umstellen. Nur Wunder kann ich nicht versprechen.
- Sauer macht mich: Ein Golfmotor ist nunmal kein Barchettamotor der so nun 3 PS mehr von sich gibt, das ist schon fast eine Beleidigung an Alfa und Fiat diesen Vergleich zu bemühen.
Jeder Motor reagiert von seinen Anlagen her anderes auf so eine Umstellung. - Also Ausprobieren und dann Mitreden-
Ein Sportmotor reagiert darauf mehr als ein Wald und Wiesenmotor von VW, das habe ich quer Beet mit Autos meiner Freunde und Kollegen
Von FIAT , Mazda, Ford, Opel und VW ausprobiert. Und alte Motoren mit mehr Hubraum zum PS/Verhältnis reagieren darauf meistens Positiv.
Den größten Sprung machte ein Ford Probe 24V mit 2,5l V6 Motor der 13,5L soff, und nach der Kur nur noch 9,8L und erheblich besser lief.
Der Kollege wurde sehr böse, als ihm eine Werkstatt ungefragt die Zündkerzen gegen Ford-Derivate rauswarf, da lief die Karre nicht mehr-
Das ist das was ich Meine, wenn ich euch eine Möglichkeit aufzeigen will, ist dass die "B" mit 6,2 L Verbrauch läuft ohne nur rumkriechen zu müssen, und auch ein 160PS MX5 kriegt die Kriese weil er nicht mehr schneller ist....
(Kollege von mir fährt so einen Mülleimer, und lacht nun nicht mehr über meine "B")

Gruß Erfinder 1970 :danke:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: sualk am 25. Mai 2017, 11:47:00
wie schon geschrieben - mach doch eine leistungsmessung ( aber nach eg korrektur) auf einem seriösen prüfstand für die "ungläubigen" ,

 dann sind diskussionen vom tisch. wir machen das bei unseren änderungen auch, ohne messungen werden wir unsere andere airbox auch nicht anbieten.

Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: fiat5cento am 25. Mai 2017, 11:50:23
Der Motor der "B" ist ja eigentlich ein alter Alfa Romeo 1750er mit einem einfacheren Kopf von FIAT mit nur einer Kerze.

Ich gehe davon aus, du meinst mit Alfa Romeo 1750er den Nord-Motor? Mit dem hat der barchetta-Motor nichts zu tun. Es stimmt, dass es den Motor auch in Alfas gab, aber eben schon als reine Fiat-Entwicklungen, auch wenn die dann in den Alfas etwas mehr Leistung und Doppelzündung hatten.

Ursprünglich hatte der Motor mal 155 PS, und gegenüber heutigen Motoren wie beim neuen 124er steckt hier bei "B" -Motor noch viel Luft
nach oben drin, weil er nicht so auf Kante ausgequetscht ist wie die 1400er von Heute.

der 1.4 Turbo im 124er hat Luft für deutlich über 250PS.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Jochen am 25. Mai 2017, 12:36:26
Dieser Zaubersprit hat, neben den 102 Oktan, auch noch deutlich mehr Additive beigemischt, das bringt den besseren Verbrennungsverlauf und auch die Reinigung der Ventile und Brennräume.
Als ich noch bei Shell gearbeitet habe, kam gerade das V-Power auf den Markt, das hatte auf 1000l 2,5l Additiv. Beim super 95 sind es bei der Billigtanke um die Ecke nur 0,3 L.
Da ist es dann auch kein Wunder, das ein von Verschmutzungen befreiter Motor besser läuft.
Ob unsere Barchetta einen Klopfsensor hat, weiss ich nicht, aber damals gab es einmal eine Aussage von Porsche, dass deren Sensoren auf 100 Oz programmiert seien und und mit 102 nichts anfangen konnten.
Im ganzen war es eine Werbemaßnahme, um den stagnierenden Verkauf des Super98 durch Schaffen einer "Premiumqualität" zu ersetzen. Mit dem Erfolg, dass die Besitzer von alten Schätzen, die noch verbleites oder ersatzweise 98er tanken mussten, zur Konkurrenz wechselten, da es an der Muscheltanke kein 98er mehr gab.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Summertimes am 25. Mai 2017, 21:07:41
Ich gehe davon aus, du meinst mit Alfa Romeo 1750er den Nord-Motor?


Es gibt einen barchetta-Nord.de Motor?  :lol: 8) :dafuer:
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 25. Mai 2017, 21:42:49
wie schon geschrieben - mach doch eine leistungsmessung ( aber nach eg korrektur) auf einem seriösen prüfstand für die "ungläubigen" ,

 dann sind diskussionen vom tisch. wir machen das bei unseren änderungen auch, ohne messungen werden wir unsere andere airbox auch nicht anbieten.

Hallo,
Also eine Prüfstandmessung für vieleicht "8PS" und 15Nm halte ich für übertrieben.
Die größte nachgewiesene Leistungssteigerung habe ich mit einem 6 Zylinder KIA hingekriegt von 178 auf 192 PS, der Kollege hat die Boschkerzen -4Pol Kerzen aber aus Russland beziehen müssen, und die Leistungssteigerung eintragen lassen müssen.
Das Modell mit den anderen Kerzen gab es nur im Ausland zu kaufen für 98er Sprit.
Wenn meine "B" mal fertig ist werde ich den Fortschritt gerne belegen, aber bis dahin dauert es noch lange
Aber beim Wort "Airbox" werde ich hellhöhrig! Ist das vieleicht eine RAM wie bei alten Lexmaul-Opel?
Das wäre sehr interessant, weil sowas erheblich mehr Drehmoment bringt, und den motor mit 0,2 bar aufläd....
Ich hatte man so einen 2 Liter 8Ventiler Vectra A mit einer RAM von Lexmal, der war wirklich toll!
Original 115PS 170NM aber mit RAM + Nockenwelle + Sportauspuff und 98 Oktan sprit waren es  156 PS und 219 Nm !                             Gemessen auf der rolle eines Prüfstandes. Ich mach also solche Sachen nicht erst seit Gestern.
Die "B" hat mit ihrer Nockenwellenverstellung technisch die besten Voraussetzungen für ein solches Tuning ! Wäre sehr interessant!
Leider kann ich die Datei die das belegt (Ausschnitt damaliger Lexmaulkatalog) nicht anhängen die ist zu groß. :shock:
Aber wenn meine "B" mit V-Power 100 Oktan 7L/ auf 100Km braucht, mit 102er ARAL aber nur 6,2L/100Km das für 6Cent weniger den Liter bei etwas mehr Bums da geht die Rechnung wohl auf? Der Klopfsensor muss also am anschalg stehen....

Gruß Erfinder1970 :D
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: sualk am 28. Mai 2017, 16:40:53
bei der "airbox"  handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen. messungen mit dem prototypen ergaben 15 mehr- ps, und dies obwohl wir eine undichtigkeit also falschluft hatten.
momentan bauen wir das erste kleinserienteil ins fahrzeug ein, bevor das teil zum kauf angeboten wird geht es nochmal auf den prüfstand.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 28. Mai 2017, 19:47:45
bei der "airbox"  handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen. messungen mit dem prototypen ergaben 15 mehr- ps, und dies obwohl wir eine undichtigkeit also falschluft hatten.
momentan bauen wir das erste kleinserienteil ins fahrzeug ein, bevor das teil zum kauf angeboten wird geht es nochmal auf den prüfstand.

Hallo,
 das mit der Airbox hört sich immer interessanter an. Wenn ihr das Ding mal verkaufen wollt (bitte mit Eintrag / ABE) bitte bei mir melden!
Wenn ihr eure Tests macht, könnt ihr vieleicht die Sache mit den 4-Pol Kerzen und dem 102er Sprit mal zu versuchen?
Wenn allein die Airbox schon 15 PS, und bestimmt mehr Drehmoment zwischen 2000 - 4000 Umdrehungen bringt, dann sollte es mit Kerzen , K&N -Filter und dem 102er Sprit noch ein bisschen mehr sein? Drehmoment ist das was dem Barchetta-Motor eben fehlt ..... :D :danke:

Bekannt ist mir die Sache aus der Geschichte mit Flugzeugmotoren aus WK2, da hab ich viel nachgelesen über Motoren.
Ich habe selber eine Erfindung in diesem Bereich gemacht, und stehe hier vor der Patentierung.
Schon bei der Spitfire MK 5 von 1941 hat man den Kraftstoff verbessert, und Kerzen mit höherem Wärmewert eingesetzt (bis 120 PS mehr!) -
Technik geklaut aus einer abgestürzten ME 109 ....
Dabei war der Mercedesmotor schon damals technisch durch Direkteinspritzung überlegen, durch schlechtern Sprit konnte aber nicht alles aus den DB Motoren geholt werden... bei 1600 PS mit deutschen synthetischem Sprit war Schluss, mit britischem Sprit wären wären 2000 PS drin gewesen. Das zeigt deutlich dass Leistung auch an guter "Fütterung" liegt, und für alle Verbrennungsmotoren anwendbar ist.
Auch das RAM-System stammt aus diesen Motoren, für mich immer wieder ein Fingerzeig dass man vor 70 Jahren schon sehr viel konnte, wofür man heute High Tech bemüht!

Gruß Erfinder1970
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: sualk am 28. Mai 2017, 20:32:20
ich denke dass ich weiterhin die sachen mache die ich anbiete ....   

die findest du wenn es dich interessiert auf unserer website

dinge wie k&n filter haben wir schon vor 30 jahren bei motorrädern getestet - auch auf unserem prüfstand.

Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Erfinder1970 am 29. Mai 2017, 16:20:33
ich denke dass ich weiterhin die sachen mache die ich anbiete ....   

die findest du wenn es dich interessiert auf unserer website

dinge wie k&n filter haben wir schon vor 30 jahren bei motorrädern getestet - auch auf unserem prüfstand.

Ich hab mir mal eure Webseite angesehen, ja das gefällt mir! Hier bin ich im Barchettahimmel :lol: :D
Wie lange wird es dauern bis ihr für den M2 Motor die Airbox fertig habt?

Gruß Erfinder 1970
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: paul9 am 21. September 2022, 14:21:03
Sehr interessant, airbox... handelt es sich um das ansaugrohr zwischen drosselklappe und ansaugstutzen... aha. Ich hatte eine Menge Zweifel über dieses Thema. Jetzt verstehe ich ein bisschen mehr. Ich möchte den Look mit der Folierungstechnik verändern. Da ich in Bremen wohne, habe ich einfach "Fahrzeugfolierung Bremen (https://sunnydesign.eu)" gegoogelt, aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht oder kennt eine gute Werkstatt in der Nähe. Ich schätze, dass nicht viele Menschen dies ausprobiert haben, obwohl in vielen Foren sehr gut über diese Methode gesprochen wird.
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Uli am 22. September 2022, 11:49:03
Moderationsmodus:

Ich glaube, die Themen gehen hier gerade etwas durcheinander.

Oder meinst du wirklich "Folierung der Airbox"??

(Außerdem ist mit der Airbox von DSM nicht das gemeint, was du wohl darunter verstanden hast.)


Außerdem ist in diesem Thread schon seit über 6 Jahren nichts mehr gepostet worden.

Kannst du deine Themen bitte deutliicher machen und dann eventuell ein oder zwei neue Threads eröffnen?
Sonst führt das zu Irritationen.

Danke!
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Hoevi am 30. Oktober 2022, 17:51:25
Hallo Uli,

die Aufforderung wird nichts bringen, paul9 ist garantiert ein Spam-Bot, der hier Werbung für so'ne Fussel-Tuning-Klitsche in Bremen machen soll. Schau Dir mal genau die Formulierungen und Links an, auch die seiner weiteren Beiträge.

LG
Hövi
Titel: Re: Günstiges Tuning der Lady
Beitrag von: Uli am 06. November 2022, 15:41:17
Wohl möglich.
:danke: für''s Mitdenken!

@paul9: Was sagst du dazu? Kannst du mal kurz Stellung nehmen?